05.-12.09.2015 Schottland

Antwort erstellen

Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: 05.-12.09.2015 Schottland

Re: 05.-12.09.2015 Schottlandtour

von Wilhelm » So 4. Okt 2015, 17:46

Ja Peter, das war eine Super Ausfahrt - wir hatten Spass aber auch technische Herausforderungen.

05.-12.09.2015 Schottlandtour

von Peter » Do 17. Sep 2015, 19:43

Samstag 12.09.2015 Perth - Newcastle - Rückreise

Über die Rückfahrt nach Newcastle gibt es nicht viel zu berichten, außer daß es an diesem
Tag zu regenen begann und wir in Perth mit Regenausrüstung starteten. Zwischendruch um
Edinburgh war es dann mal wieder trocken. In Jedburgh wurde der Tank gefüllt, die schottischen
Pfund gegen englische zurückgetauscht und die obligatorische Kaffeepause eingelegt. Die Scottish
borders liesen wir bei Regen hinter uns und fuhren am Hafen von Newcastle ein Resaturant an um
uns wieder aufzuwärmen und die Regenklamotten zu verstauen, die wir jetzt auch nicht mehr
brauchten. Jeder stärkte sich noch dann war es auch schon Zeit die Fähre zu entern.

Bild

Bei schönem Wetter verließen wir die Insel und ein paar Jet-Skifahrer begleiteten die Fähre unter den
Blicken der Leute an Bord.

Bild

Wir verfolgten noch den Sonnenuntergang, gingen im Seven Seas Restaurant essen und nahmen
in einer der Bars noch einen Absacker bevor wir die Kajüte zur Nachruhen aufsuchten.

Das trockene Wetter ist uns bis nach Holland gefolgt so daß wir die Bikes in Jimuiden im trockenen verladen konnten.

Bild

Carl-Hermann fuhr mit der BMW wieder gen Remscheid und berichtete später, daß er dort ohne Regen zu sehen
angekommen ist. Wir kamen nach einer kleinen Rast und der Übernahme von Axel kurz nach dem Rasthof Sinsheim
am Sonntag den 13.09.2015 gegen 19:00 Uhr wieder wohlbehalten in Murr an.

Alle Bilder dazu finden sich hier

Ich bin der Meinung das war SPITZE ^^^

05.-12.09.2015 Schottlandtour

von Peter » Do 17. Sep 2015, 19:17

Freitag 11.09.2015 Dunnotter Caste - Perth

Und noch a Kästle - Dunnotter Castle - sehr schön gelegen an der Steilküste südlich von Aberdeen.

Bild

Wir besichtigten das Schloß und planten dann den Weg Richtung Perth zurück zu Andy.

Bild

Wilhelm suchte noch verzweifelt nach einer Küstenstraße. Wir landeten jedoch in einem Dead-End mit Leuchtturm
ohne Kaffee & Kuchen.

Bild

Da wir uns verloren, fuhren wir vier direkt nach Perth, während Wilhelm & Franz noch in
der Gegend rumeierten.

Andy nahm sich dem Vergaser an und wir stellen den Schwimmerstand neu ein, daß der Überlauf ein Ende hatte.

Bild

Nach der Aktion desinfizierte Andy seine Werkstatt, damit ja kein BMW-Virus auf seine Z's überspringen kann ;) ;) ;)

Am Abend luden wir Andy nochmals zum Abendessen in das Bein Inn ein und verabschiedeten uns dann von ihm.

Danke an Andy an dieser Stelle für Seine große Hilfsbereitschaft und Unterstützung
während unserer Schottlandtour !!


Alle Bilder dazu finden sich hier

05.-12.09.2015 Schottlandtour

von Peter » Do 17. Sep 2015, 19:00

Donnerstag 10.09.2015 Applecross - Inverness - Duftown - Stonehaven

Ein weiterer sonniger Tag begrüßte uns zu unserer längsten Route von ca. 400 km die wir heute
unter die Räder nehmen wollten.

Bild

Auf Empfehlung nahmen wir die Strecke nach Applecross den steilsten Pass in Schottland mit
in die Route auf, was sich echt gelohnt hat.

Bild

Nach dem Abstieg zog es unseren Wilhelm magnetisch zum Kaffee an den Kiosk und die anderen folgten gerne.

Bild

Nach dem Hochtal kamen wir in Kinlochewe an, wo es einen weiteren Stop mit lecker selbstgebackenem Erdbeerkuchen gab.

Bild

Das Café wird betrieben von ein paar illusteren Frauen mit einem Woodstock-Poster und markigen Sprüchen auf dem WC

Bild

Wir nutzten die Möglichkeit dort zu tanken, da mir aus der Vergangenheit noch die ungenügende
Spritversorgung in dieser Gegend im HInterkopf war. Der nächste Stop war dann in Duftwon,
der Destille von Glen Fiddich, wo sich einige mit einem Fläschen aus der Produktion eindeckten.

Bild

In Stonehaven bezogen wir zu vorgerückter Stunde unser Quartier im B&B und tauchten im Nachtleben sowie in einer Hafenkneipe unter.

Bild

Alle Bilder dazu finden sich hier

05.-12.09.2015 Schottlandtour

von Peter » Do 17. Sep 2015, 18:27

Mittwoch 09.09.2015 Isle of Skye & Eilean Donan Castle

Heute war Skye an der Reihe. Durch einen Fahrfehler meinerseits verloren wir Klaus-Jürgen und so machten
sich Axel und ich uns heute auf die gemeinsame Tour um die Insel, die wir im Uhrzeigersinn umrundeten,
anders als geplant und als die anderen fuhren. Nichtsdestotrotz kamen wir an den Sehenswürdigkeiten vorbei.

Bild

Am Wasserfall trafen wir Carl-Hermann.

Bild

Jetzt wissen wir auch wo Shaun das Schaf mit seiner Familie wohnt. Sie waren immer
und überall unsere neugierigen Begleiter.

Bild

Unterwegs gab es eine Soup of the day.

Bild Bild Bild Bild
Bild

In der Nähe von Balmacara Mains zeigte der Km-Zähler der Z1000ST mal wieder eine Schnaps-Zahl an.

Bild

Wir besuchten das berühmte Kästle Eilean Donan Castle am Loch Alsh bei Dornie ....

Bild

.... das den Harry Potter & Brave Heart Fans bekannt sein sein dürfte.

Bild

Während sich die anderen um ein Restaurant in Klye of Loch Alsh bemühten wartete ich auf
Klaus-Jürgen und den Sonnenuntergang und stoß gegen später zu ihnen.

Bild Bild Bild Bild
Bild

Alle Bilder dazu finden sich hier

05.-12.09.2015 Schottlandtour

von Peter » Do 17. Sep 2015, 17:20

Dienstag 08.09.2015 Mull - Isle of Skye

Nach einem deftigen typischen English Breakfast auf individuelle Bestellung jedes einzelnen
von uns ging es nach Tobermory zur Fähre Richtung Festland.

Bild

Beim Anlanden halfen uns zwei Mann von der Fährbesatzung
das Push-Bike die steile Rampe in Lochabair hochzuschieben.

Bild

Weiter ging es nach Mallaig zur Fähre nach Isle of Skye.

Bild

Carl-Hermann mußte etwas gegen den nassen linken Fuß unternehmen, auf den der
Vergaserüberlauf Benzin abließ.

Bild

In Mallaig mußten wir noch etwas warten und nahmen einen kleinen Snack im Hafen zu uns.
Jaja - man soll beim fahren kein Bier zu sich nehmen ....

Bild

Malerische Boote im Hafen von Mallaig

Bild

Sky und Portree empfingen uns mit ihrem atemberaubenden Panorama und angenehmen
Temperaturen - schöner kann es dort schon gar nicht mehr werden.

Bild

Nach dem Eincecken im B&B und einer Dusche machten wir uns zu Fuß auf in die Stadt von Portree.
Dort suchten wir verzweiefelt nach einem Restaurant, das uns einen Tisch für 6 Personen anbieten
konnte.

Bild

Klaus-Jürgen hat dann kurzerhand zum bewähren Fish & Chips am Stand nebenan gegriffen, da er Hunger hatte.

Auf der Straße machte sich eben eine Dudelsackkapelle bereit zum aufspielen.

Bild

Zu fünft waren wir dann in der Lage in einem Restaurant im Zentrum dann doch noch einen Tisch zu ergattern.

Bild

Alle Bilder dazu finden sich hier

05.-12.09.2015 Schottlandtour

von Peter » Do 17. Sep 2015, 16:51

Montag 07.09.2015 - Isle of Mull Erkundungstour

Heute stand die Erkundung der Insel auf dem Programm. Wilhlem hatte sich als Starterfahrer
für die Dragstar qualifiziert und übernahm den Job souverän, während die Schiebecrew wieder
zum Frühsport antreten durfte.

Bild

Ich checkte vor der Abfahrt noch etwas die Lage ....

Bild

... und ab gings erst mal zum Photostop ins malerische Tobermory.

Bild Bild Bild Bild
Bild

Im Hinterland erkundeten wir die Insel ....
Bild

... und stießen in einer Sackgasse wieder auf ein Kästle

Bild

Auf dem Weg dorthin wurden wir Zeuge daß eine Kuh einen Handstandüberschlag machen kann.
Dieses Kalb (geschätzte 350 kg) bekam aus uneklärlichen Gründen Panik, obwohl WIlhelm entgegen
seiner Gewohnheit sehr bedacht an ihm vorbeigefahren war. Es rannte los quer über die Straße,
wo es durch einen Maschendrahtzaun in seinem Vorwärtsdrang abrupt abgebremst wurde. Dadurch
daß ihm am Zaun die Vorderhufe angehalten wurde, flog es im hohen Bogen durch die Luft über
das Hindernis und landete auf dem Rücken auf der anderen Seite der Begrenzung. Dabei verfing
es sich mit den Hinterhufen im Draht, schüttelte sich aber wieder los und befreite sich so selbst.
Etwas verblüfft trottete es mit seinem Kameraden des Wegs auf die Weide. Was mußten wir lachen :lol: :lol: :lol:

Bild

Unterwegs machten Klaus-Jürgen und ich eine Pause wo ich mir einen Haggis gönnte.
In einer gestürtzen Form waren unten die Innereien, in der Mitte Kürbis und oben Kartoffelpüree
das ganze an einer leckeren Soße serviert.

Bild

Wir umrundeten die Insel und kamen in Craignure am Fähranleger an, wo wir einen Kaffee zu uns nahmen.

Bild

Z am See

Bild

Zum Abendessen buchte uns Wilhelm einen Tisch im 3 mls entferneten Glenforsa Hotel, das
zum local Airfield gehört. Es war der kostenlose Shuttletransfer von Salen zum B&B und zurück
mit dabei. Im Sonnenuntergang drehte ein Tragschrauber am Himmel seine Kreise.

Bild

Zum Essen gab es u.a. frische Makrelen vom Grill - lecker !!!

Bild

Alle Bilder dazu finden sich hier

05.-12.09.2015 Schottlandtour

von Peter » Mi 16. Sep 2015, 22:39

Sonntag 06.09.2015 Perth - Salen auf Isle of Mull

Heute hat uns Andy angeboten zu begleiten. Nach dem Frühstück muckte jedoch
die Yamaha Dragstar von Klaus-Jürgen uns mußte angeschoben werden. Wir gingen
zuerst von einer schlappen Battere aus, aber im laufe der Tage erkannten wir, daß
das Anlasserritzel wohl kein Kraftschluß zur Anlasserwelle mehr haben muß, da dieser
leer durchdrehte. Dieses Problem sollte uns von nun an auf der ganzen Tour begleiten.

Als erster Treffpunkt fuhren wir die Destillery von Famous Grouse an.

Bild

Danach düste Andy mit Wilhelm, Franz und Axel voraus uns ich folgte in gemütlicher
Fahrweise zusammen mit Carl-Hermann und Klaus-Jürgen den Sportlern.

Bild

Derweils es die anderen es ordentlich bis zum Bikertreffpunkt Green Welly Stop in Tyndrum
knacken liesen. Dort gab es ein Jump-Lead für Klaus-Jürgen's Dragster (was aber nicht helfen sollte)
und für die anderen einen Kaffee & Kuchen.

Bild

Wir folgen der von Andy vorgeschlagenen schönen Route über Glencoe nach Oban,
da wir noch Zeit hatten. Es ergaben sich wieder viele schöne Persketkiven auf die
schottischen Highlands.

Bild Bild Bild Bild
Bild

Kurz vor Oban verließ uns Andy und fuhr nach Abernethy zurück, während wir erfolglos
nach Franz' GoPro suchten und uns dann zum Fährhafen für die Fähre nach Mull begaben.

Bild

Wir hatten ein paar Minuten zu warten und konnten die Fähre um 15:30 Uhr nehmen.

Bild

Zum einchecken konnten wir dann die ersten Schiebeeinheiten mit der Dragstar
absolvieren um sie an Bord der Fähre zu kriegen. Die Fährpassage sollte uns
für die Anstrengungen entschädigen.

Bild

In Craignure auf Mull war es dann nicht mehr weit bis Salen, wo uns Marianne unser B&B gebucht hatten.

Bild

Wir tafelten gepflegt im Nahe gelegenen Mediteranien Restaurant. Als Absacker gab es einen
Famous Grouse im zentralen Hotel am Platz wonach wir unsere Häupter zur Ruhe legten.

Alle Bilder dazu finden sich hier

05.-12.09.2015 Schottlandtour

von Peter » Mi 16. Sep 2015, 21:51

Samstag 05.09.2015 Newcastle - Perth

Nach dem Frühstück an Bord der Fähre machten wir uns dran die Klamotten wieder auf die Bikes zu packen.

Bild

Uns empfing bestes Wetter, die Stimmung trübte sich jedoch ein, da wir für den platten Vorderreifen
von Axel eine Werkstatt suchen mußten. Zum Glück hat ihm ein PKW Fahrer mit einem Bordkompresser
kurzfristig aus der Fähre geholfen, so daß wir schon mal die erste Tanke ansteuern und den Luftdruck
nochmals kontrollieren konnten. Der gebührenpflichtige Automat machte jedoch nicht das was wir wollten
und wir fuhren erstmal weiter um die Mopedwerkstatt zu suchen. Nach einiger Suche beschlossen wir,
besser doch die Werkstatt von Andy anzusteuern um dort nach dem rechten zu schauen.

Bild

So marschierten wir gemeinsam an den Scottish borders ein.

Bild

Wir machten einen Tank- & Kaffestop in Jedburgh. Carl-Hermann kaufte sich dort für 2,00 Pound eine
warme Wollmütze und ich mir einen neuen Wollpullover als Backup-Lösung - man kann ja nie wissen ...

Bild

Auf Grund des Zeitverlusts mit dem Platten von Axel beschlossen wir die Stadtbesichtigung
in Edinburgh zu streichen und direkt zu Andy zu fahren. Er holte uns beim ersten Roundabout
an der M90 Juction 9 mit seiner Z1000R ab.

Bild

Kathy und Andy bewirteten uns mit einem Kaffe. Leider kippte Franz mit seiner Z am Berg um
so daß ein Blinkerglas und der Kupplungshebel zu Bruch ging.

Bild

Damit war gleich vor dem Checkin am B&B ein Schrauberworkshop fällig. Andy spendete
aus seinem Fundus die hierzu notwendigen Ersatzteile.

Bild

Kathy war so freundlich unsere noch nassen Klamotten aus Holland im Wäschetrockner für
uns zu trocknen. Während die einen noch schraubten, machte sich Kathy auf ihrer Z1000A
mit den anderen auf ins nahegelegene B&B zum Checkin, was sich auch als gut herausstellte.
Die Zimmerbuchung hatte nicht geklappt, so daß Wilhelm & Franz dankenswerterweise bei
Kathy & Andy unterkamen.

Bild

Wir verabredten uns mit Andy, Wilhelm & Franz zum Abendessen und bezogen unser Quartier.

Bild

Bis es Zeit zum Diner war fuhr ich noch kurz zu dem 1 mls entfernten Balvaird Kästle und
genoß die Aussicht und den Sonnenuntergang.

Bild
Bild Bild Bild Bild

Wir luden Andy noch zum Essen ein und er machte sich danach in seinem Landrover mit
Wilhelm & Franz wieder auf den Heimweg nach Abernethy.

Bild

Alle Bilder dazu finden sich hier

05.-12.09.2015 Schottlandtour

von Peter » Di 15. Sep 2015, 23:00

Freitag 04.09.2015 Anreise

DIe Anreise verlief wie geplant. Das Gespann mit Franz & Willi
trafen wir an der Moseltalbrücke und Axel wurde von den beiden
übernommen, da der Notsitz in der Mitte vom Bus nicht so bequem war.

Bild

So ging es auf dem Holland-Highway A61 dem Ziel in Jimuiden Fährhafen entgegen.
Dort erwartete uns in strömendem Regen Carl-Hermann mit der BMW der auf Achse
von Remscheid gekommen war.

Bild

Bei dem Regen und starkem Wind entluden wir die Bikes und waren anschließend
bis auf die Haut durchnäßt, als wir an Bord gingen. Die Zugfahrzeuge mit Anhänger
parkten wir im abgeschlossenen gebührenpflichitgen Parkplatz der EUR 30,00
für die gnaze Zeit kostete. Der kostenlose Platz aus der Planung war in Rotterdam....

Bild

Nach dem Trockenlegen und einer warmen Dusche ging es erst mal ans Buffet zum
Abendessen. Den den Abend liesen wir bei einem Guiness an einer der Bordbars ausklingen.

Bild

Die Überfahrt erfolgte auf rauher See und die Fähre rollte und schaukelte die
ganze Fahrt über bis zum Einlaufen in Newcastle.

Alle Bilder dazu finden sich hier

Nach oben