CB350Four - silber Neuaufbau

Antwort erstellen

Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: CB350Four - silber Neuaufbau

CB350Four - silber Verkauf

von Peter » Mi 13. Mär 2024, 16:56

Heute am 13.03.2024 wurde das Motorrad von Vintage Motorcycles abgeholt.

Bild

Elmar zeigen den Herren auch das Fotobuch, von dem eines mit dem Motorrad mitgeht.

Bild

Eine kleine Träne musster doch verdrücken, ist aber froh, das
das Motorrädchen in gute Hände kommt und der neue Besitzer
sich sicher darüber freut.

Bild

Siue wurde zur Motorradhalle gefahren.

Bild

Dort wartete im Hof der Transporter.

Bild

Das Bike wurde ordentlich verstaut und verzurrt.

Bild

Wir hoffen, noch zu erfahren wo das Motorrad unterkommt.

CB350Four Ausfahrt

von Peter » So 15. Nov 2020, 17:19

Acht Zylinder - 700 cm³ im Altweibersommer

Am Samstag, den 14.11.2020 habe ich mit Elmar zusammen endlich mal eine standesgemäßte
Ausfahrt gemacht. Zwei CB350F sieht man auf der Straße eher selten.

Bild

Wir haben die letzten Sonnenstrahlen vom Altweibersommer ausgenutzt.

Bild

Eine kleine Tour führte uns durchs Gäu über den Haigern in Flein.

Bild

Dann über Löwenstein die B39 hoch zur Platte.

Bild

Brachiale Leistung von 34 PS bei 9.200 / min. Und die Dinger schnurren wie eine Nähmaschine.

Bild

CB350Four - Ausfahrt zur Platte

von Peter » Fr 23. Okt 2020, 11:54

Am 21.10.2020 hat es nun mit der Zeit und dem Wetter gepasst, dass wir wie
besprochen eine kleine Ausfahrt zur Platte machen konnten. Leider war meine
rote Nummer an der Z1000ST bei Oli, so dass ich mich entschloss mit der
Zephyr 1100 zu fahren.

Bild

Das Motorrad steht sehr gut da und läuft auch super.

Bild

Richtung Kleinbottwar haben wir ein paar Fahr-Fotos gemacht. Wenn bloß die Raser & Drängler nicht
immer wären ...

Bild

Es war nicht möglich in dem dichten Verkehr ein paar Bilder ohne Autos zu machen.

Bild

An der Ortseinfahrt nach Kleinbottwar kamen uns Jürgen & Ralf mit ihren Z's entgegen, die
ebenfalls auf dem Weg zu Platte waren. Am Kreisel in Großbottwar machten sie kehrt und
kamen kurz zu uns vorbei.

Bild

Bild

Wir unterhielten uns kurz.

Ralfs Z1 von RF-Biketech.

Bild

Jürgen war mit seiner Z1000A1 unterwegs.

Bild

Einsam stand die Little Big Four am Straßenrand.

Bild

CB350Four - Fotobuch

von Peter » Fr 23. Okt 2020, 11:49

Von den Bildern und seinen Aufschrieben hat Elmar ein schönes Fotobuch gestaltet.

Bild

Er hat alle Akteure darin abgelichtet

Bild

Oli und der Nachbar dürfen da nicht fehlen.

Bild

Natürlich sind alle technischen Details auf vielen Seiten mit aufgeführt

Bild

Vielen Dank für die Kopie die er mir geschenkt hat !!

CB350Four - silber Projektende

von Peter » Mi 26. Aug 2020, 20:54

Projektende - Shooting & GTÜ Abnahme

Bild

Heute war das offizielle Projektende (obwohl, man soll niemals sagen, dass es
fertig ist nach dem Slogan : A biker's work is never done).

Bild

Im Hof und in der Halle wurden ein paar Bilder geschossen, bevor Herr Vogler zur HU
vorbei kam. Sie glänzt in der Sonne wie neu.

Bild

Die Linienführung ist sehr schön geworden

Bild

Ein schmuckes Gerät

Bild

Elmar, der stolze Erschaffer und Besitzer mit seinem Kunstwerk.

Bild

The Little Big Four

Bild

Das Cockpit

Bild

Zündschloss unter dem Tank

Bild

Das passende Kennzeichen - E für Elmar

Bild

Der Heilige musste öfters mal zum Stoßgebet herhalten

Bild

Gelohnt hat es sich allemal.

Bild

Sitzbank neu aufbereitet und bezogen

Bild

Das Problemkind wurde erzogen und gehorcht jetzt den Befehlen der Gashand.

Bild

18:00 Uhr - GTÜ Besuch zur HU für die Strassenzulassung

Bild

Auf/Abblendlicht geht. Hupe streikt

Bild

Tank kurz runter und nach dem rechten geschaut. Ein Kabelstecker hatte einen Wackelkontakt.
Nachgequetscht - geht - HU bestanden. Kleber gibt es auf der Zulassungsstelle.

Bild

Nächste Woche geht's dann auf die gemeinsame 350er Four - Ausfahrt auf die Platte...

CB350Four - silber Inbetriebnahme erfolgreich

von Peter » Di 25. Aug 2020, 11:25

Am Montag den 24.08.2020 hatte Oli mal wieder Zeit sich helfen der Sache anzunehmen.
Das von uns festgestellte Problem am Vergaser wurde durch den Umbau der Kolben bei
den mittleren beiden gelöst. Danach wurde die Grundeinstellung gemacht und die
Schwimmer so eingestellt, dass sie nirgends hängen bleiben können.

Bild

Nach Einbau drückte es jedoch wieder Sprit aus den Überläufen raus. Als wir den
Benzinbehälter der an der Decke hing niedriger aufhängten war das Problem gelöst,
hat doch der Höhenunterschied gereicht, die Ventile in den Schwimmerkammern
aufzudrücken.

Bild

Damit lief der Motor und Oli konnte die Zündung abblitzen. Dann wurde sie eingestellt
und der Kontaktabstand überprüft.

Bild

Danach wurde die Vergaserbatterie synchronisiert.

Bild

Nun noch die Standgasschrauben mit dem CO2-Messgerät eingestellt

Bild

7/8 +/- 3/8 Umdrehungen sind im Handbuch vorgegeben.

Bild

Alles durchgecheckt. Ggf. muß die Einstellung des Standgases mit dem eingebauten
Luftfilter noch etwas korrigiert werden.

Bild

Alles fertig zum Komplettaufbau mit Tank, Sitzbank etc. und GTÜ Abnahme am
Mittwoch den 25.08.2020 im Hof.

Bild

CB350Four - Inbetriebnahme

von Peter » Mo 11. Mai 2020, 15:56

Letzte Woche war Elmar mit der Inbetriebnahme des Motorrächens beschäftigt.
Dabei ist hat der Anlasser den Geist aufgegeben. Die Analyse ergab, dass die
Rotorlagerung auf einer Seite eingelaufen war. Somit war ein "neuer" fällig.

Bild

Der Motor sprang auch an lief dann aber nur auf den beiden äußeren Zylindern.
Sprit bekam sie aber am 17.04.2020 zog zwar der Anlasser durch aber der
Motor weigerte sich beharrlich wenigstens auf den beiden Zylindern wieder zu
laufen. Ich lud Oli ein mal vorbeizuschauen um der Sache auf den Grund zu gehen.

Gemeinsam machten wir uns auf die Suche und fanden schlußendlich eine schlechte
Steckverbindung in der Lampe, die den Kill-Schalter deaktivierte. Bei den Hondas
löuft der Anlasser auch bei ausgeschaltetem Kill-Schalter im Gegensatz zu den Kawas,
wo bei ausgeschaltetem Kill-Schalter auch der Anlasser schon nicht dreht.

Bild

Jetzt ging es "nur" noch darum, den beiden inneren Zylindern Leben einzuhauchen. Ein Wechsel der
Zündspulen brachte auch keinen Erfolg. So beschlossen wir, das Motorrad zu Oli zu bringen, damit
er sich in Ruhe darum kümmern kann. Die erste Aktion von ihm war die Überprüfung der Vergaser,
was aber keinen Erfolg brachte. Oli fand dann heraus, dass ein Zündkontakt auf Masse lag und so
kein Zündfunken an den beiden Zylindern ankam. Selbst als das Problem behoben war, kam nur
je ein sehr schwacher Zündfunke zustande, der nicht zum gewünschten Erfolg führte, Also nochmals
die alten Spulen wieder eingebaut - kein Erfolg. Nun stockt das Projekt da wir alle etwas ratlos sind,
wo wohl die Ursache liegen kann. Der nächste Schritt ist jetzt den Rotor mit der Zündverstellung gegen
einen neuen zu tauschen und neue Kontakte zu beschaffen und einzubauen. Wenn dies nicht fruchtet,
wäre ggf. noch eine elektronische Accent Zündung ein Lösungsansatz.

Am Dienstag 28.04.2020 kam Oli zu Elmar um die Zündung und einzustellen und
die Synchronisation des Vergasers zu überprüfen. Leider hat er seine Stroboskoplampe
vergessen. Zum Glück konnte uns Kenny kurz aushelfen.

Bild

Mit einem Hilfsbehälter wurde der Sprit zugeführt.

Bild

Zündung war OK

Bild

Leider trat das Problem wieder auf, dass die beiden mittleren Zylinder nicht mitliefen. Nach Rücksprache mit
Kenny konnte diagnostiziert werden, dass diese zu viel Benzin bekommen. Nach dem trocknen lief sie dann
schon mal auf drei Zylindern. Somit ist es wohl nötig, die Vergaserbatterie nochmals auszubauen und nach der
Einstellung der beiden mittleren Vergaser zu sehen, dass nicht zu viel Benzin kommt.

Bild

Das Nummernschild zur Zulassung hat sich Elmar schon reserviert und die Nummerntafel beschafft.

Bild

CB350Four - Erblickt das Licht der Welt

von Peter » Sa 9. Mai 2020, 14:51

Am 10. März 2020 haben wir mit vereinten Kräften, Stephan und ich, Elfriede am Drücker vom Seilzug,
das Moped wieder aus den Katakomben wieder ans Tageslicht gebracht.

Bild

Vergaser Einstellung nach einigen Start Versuchen gelungen, jedoch Zylinder 2+3 wird nicht
warm, Zündprobleme? Von Peter Zündspulen erhalten zum Test.

Bild

Nach weiteren Startversuchen hat nun der Anlasser den Geist aufgeben, zu viel georgelt. Messung Erregerspule eine
Wicklung defekt und Ankerwicklung Durchgang Kollektor zu Ankerkern. Deshalb läuft der Anlasser im ausgebauten
Zustand jedoch unter Last nicht. Fa. ALC Weissach konnte ihn nicht reparieren da keine Teile dafür vorhanden waren.
Gebrauchten Anlasser besorgt = o.k.

Bild

Das Problem das Zylinder 2+3 nicht zünden bestand immer noch. 2 gebrauchte Zündspulen von Peter eingebaut.
Motor startet nicht, Peter meint da hilft nur Oli. Er kam vorbei und hat lockeres Masse Kabel am Todmannschalter
festgestellt. Motor läuft aber Zylinder 2+3 wird nicht warm. Oli hat angeboten bei sich zuhause Vergaser und
Motor überprüfen, also mit Peter am anderen Tag Motorrad zu Oli gebracht. Oli hat alles durchgesehen:
Vergaser ausgebaut, geprüft, Vergaser ist super überholt (Fa- Keller). Kompression geprüft auch o.k.
Oli meinte das es eventuell an den Zündkontakte liegen könnte ich solle neue einbauen. Motorrad wieder zurück.
Oli ist ein super Motorrad-Schrauber und sehr hilfsbereit nochmals vielen Dank.

Bild

Habe neue Zündkontakte eingebaut und eingestellt. Nach ersten Startversuch wurden alle Auspuffe warm.
Oli kam vorbei zum Zündeinstellung zu prüfen, ist in Ordnung. Auspuff 2+3 wird wieder nicht warm. Peter kam dann
auch noch dazu so haben wir nochmal Fachgesimpelt was die Ursache sein könnte und kamen zum Ergebnis das es
doch der Vergaser sein muss.

Manchmal bleibt auch vor dem Start der Schwimmer hängen und Sprit läuft raus, nach anklopfen stoppt es dann wieder.
Der Eindruck ist, dass Zylinder 2+3 schon beim Start absaufen und dadurch nicht zünden.

Bild

Re: CB350Four - silber Neuaufbau

von robert » Di 21. Apr 2020, 08:11

Respekt . Tolle Arbeit

Honda CB350F Neuaufbau

von Peter » Di 10. Mär 2020, 10:26

Das alte Blinkrelais blinkt wie verrückt, etwas zu schnell, schreit nach einem neuen.

Bild

Des neie Relais blingd wie's sai soll, damid die andere wissad wo i na will :D

Bild

Am Regler den Spulenabstand, Kontakt.- und Jochabstand eingestellt - nix Elektronik ....

Bild

Vorher
Bild

Nachher
Bild

Ond jedzd brennd die fonzl doch

Bild

Mit neuem Dichtring im Bremssattel bremst das Ding

Bild

Und mit neuem Bremslichtschalter leuchtet auch das Bremslicht

Bild

Beim Einschrauben Schlauchnippel M5 zur Abstimmung zur Vergasersynchronisation
festgestellt, dass ein Gewinde defekt ist.

Bild

Also nochmal Motorausbau, Vergaser Demontage, Gewinde Reparatur mit Ensat Büchse.
Gott sei Dank hatte Peter in seinem Lager welche. Ensat Büchse nach dem eindrehen
nochmal herausgedreht und auf Wandstärke gekürzt, damit sie nicht zu weit in
den Ansaugkanal ragt. Dann mit Loctite eingeklebt.

Bild

Nach oben