Bitte dran denken,
ich habe die Sitzbank, das Schutzblech, die Rehling usw nur probehalber zum Anpassen angebaut. Die wahllos zusammengewürfelten Schrauben, Unterlegsscheiben usw sind nur provisorisch montiert. Bei der Endmontage wird das alles professioneller.
Wenn der Rahmen nur in etwas verlebter original Farbe gewesen wäre, hätte ich ihn so gelassen.
Sozusagen eine "Patina" Restauration.
Leider wurde der Rahmen aus irgendeinem Grund mal teilweise schwarz gesprayt
Außerdem war der untere Teil des Rahmens, also die Fußrasten- und Ständeraufnahme so verrostet, daß ich um eine Bearbeitung nicht umhin kam.
Von Anfang an, kam für mich nur in Frage, die "Lackierung" selbst zu machen
Ich möchte so viel wie möglich in eigener Hand behalten, um niemanden die Schuld zuschieben zu können
und wie schon beschrieben soll es keine Hochglanz super duper Museumsrestauration werden. Dann würde ich einfach alles in Fremdhände abgeben und Neuteile kaufen.
Ich möchte am Ende sagen können: "Das Moped habe ich aus einen Haufen Schrott selbst zusammengebaut."
Ich denke, daß sowas genauso befriedigend ist, wie das Fahren selber
Also kaufte ich eine Lackpistole für meinen Kompressor und bestellte mir die Farbe Golfgrün beim Münchener Oldtimer Service.
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Endlich war es dann im Februar soweit. Eine Woche lang waren zweistellige Temperaturen vorhergesagt. Am ersten Tag ging ich, mit Flex, Schwabbel und Schleifpapier bewaffnet, daran den ganzen Rahmen, den ich einen Tag vorher abgedampft hatte, anzuschleifen.
Am nächsten Tag dann hängte ich den Rahmen mithilfe von Schweißstäben wie ein erlegtes Reh an die Dachrinne vor meiner Garage
Die Rahmennummer wurde vorher noch abgeklebt und dann ging es los mit meiner Lackierpremiere.
Als Anfänger läßt sich das Ergenbis sehen, wobei ich zugeben muß, daß die rechte Seite einige Rotznasen hat
Das lag wohl daran, daß ich diese Seite mit dem Wind lackiert habe
Die linke Seite, die ich zuerst lackierte hatte leichten Gegenwind
Nach dem der Rahmenbock dann 2 Stunden im warmen Wind schaukelte, habe ich ihn zur Resttrocknung in die Garage gehängt.
Wie gesagt, wenn alle Anbauteile später dran sind, sieht man vom Rahmen fast nichts mehr. Dann stören einige Schönheitsfehler (mich) nicht mehr. Im Prinzip dient er hauptsächlich als Korrosionsschutz.
Gruß Dirk