Um das Bike für die TÜV Abnahme fertig zu machen, war es
notwendig das Vorderrad auszutauschen, da vorne ein Reifen
eines anderen Herstellers montiert war als hinten. Zusatzlich mußte noch
ein Reflektor am Kennzeichenhalter angebracht werden. Wir haben
uns hierzu am Montag den 10.08.09 bei mir in der Halle getroffen,
um das Vorderrad meiner Z1000A2 mit dem Bridgeston BT45
auszubauen und in sein Motorrad einzubauen. Leder wurde daraus
ein kleiner Workshop da sich die Muttern aud den vorderen Stehbolzen
der Klemmbrücken nicht lösen liesen. Ein Stehbolzen mußte abgesägt
werden und konnte dann mittesl zweier gekonterten Muttern herausgedreht
werden.
In diesem Zuge haben wir bei beiden Motorrädern die Stehbolzen an den Gabeln
herausgemacht, zum Teil neue Bolzen aus DIN-Teilen aus meinem Lager
angefertigt und wieder eingebaut.
Am Dienstag rückten wir dann zum TÜV nach Kornwestheim an. Meine Z650SR
nahm ich auch gleich mit, da diese auch ein Vollgutachten brauchte, da sie
ebenfalls aus Holland stammt.
Der TÜV Ingenieur suchte die diversen Daten zusammen, fand aber die Z1000A2 in
seiner Datenbank nicht. Darauf hin fuhren wir wieder zurück zu mir und ich gab
Olaf die Kopie der Papiere meiner Z1000A2 mit.
Am Mittwoch mußte dann jedoch auch noch das Hinterrad an Olafs Bike ausgetauscht
werden, da dort ein 230er Hinterradreifen auf einer 2.15" Felge montiert war, was
so vom TÜV nicht akzeptiert wurde, obwohl es auf meinen kopieren Papieren
eingetragen war. Wir erledigten diese Arbeiten zusammen direkt beim TÜV.
Nach dem Tausch des Rades war es dann nur noch reine Formsache, bis die Papiere
erstellt waren.
Bei meiner SR waren als Mängel zu kritisieren :
- Fabrikschild fehlt / deutsches EFG-Farbikschild erforderlich
- Betriebsbremse vorne Wirkung verbessern
- Bremsschläuche vorne Alter
- Kraftradständer klappt nicht selbsttätig zurück
Es gab wieder die üblichen Diskussionen wie um den Seitenständer,
das alter meines Hinterreifens (aus 1988) und anderer technischer
Details die bei Bikes in diesem Alter zutreffen. Daß der Sitzbankriemen
an meiner SR fehlte wurde nicht bemerkt und reklamiert.
Ein erleichterter Olaf nach Erhalt des Vollgutachtens.
Am Donnerstag mittag gegen 12:00 Uhr kam dann Olaf während seiner Mittagspause
mit meinen Rädern wieder nach Murr und wir bauten sie wieder in meine Z1000A2 ein,
womit die Aktion beendet war und er nun zur Zulassungsstelle gehen und das Motorrad
zulassen kann.
Einen Bericht über unsere gemeinsame erste Jungfernfahrt folgt demnächst.