13.03.2015 Freitag GTÜ Hauptuntersuchung für 2 Räder

Moderator: Peter

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2810
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

13.03.2015 Freitag GTÜ Hauptuntersuchung für 2 Räder

Beitrag von Peter »

Was : HU für Motorräder oder auch Anhänger nach §21 oder Begutachtung nach §23 für Oldtimer

Wann : 13.03.2015 - ab 14:00 Uhr

Wer : Herr Vogler vom GTÜ

Wo : 71711 Murr Haugweg 24

Wenn jemand an seinem Bike oder auch Anhänger die HU machen
lassen will ist er gerne willkommen !!

Kaffee & Benzingespräche gibt es kostenlos.

Bitte um Kurze Info wer kommt ...


Geplante Fahrzeuge :
ZRX1200R - Uli
Anhänger - Bol d'Or - Peter

Ein paar Bilder was abgeht gibt es hier ...
Grüße - Peter
Bild
Ralf

Re: 13.03.2015 Freitag GTÜ Hauptuntersuchung für 2 Räder

Beitrag von Ralf »

hi Peter,

ich komm wahrscheinlich mit dem Anhänger vorbei

gruss Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2810
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

Re: 13.03.2015 Freitag GTÜ Hauptuntersuchung für 2 Räder

Beitrag von Peter »

Geplante Fahrzeuge :
ZRX1200R - Uli
Anhänger - Bol d'Or - Peter
Anhänger - Ralf
RD250 - Robert
Z750 - Robert
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2810
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

13.03.2015 Freitag GTÜ Hauptuntersuchung für 2 Räder

Beitrag von Peter »

Robert hatte seine schöne RD schon am Donnerstag abend in die Halle gebracht.
Leider muckte die Aprilia, so daß er diese erst am Freitag Mittag bringen konnte.

Während der Sachverständige an die Prüfung der Motorrad machte machte sich Robert
per Pedes auf den Weg nach Steinheim um auch noch die Z750 zu holen.
Zuerst kam die ZRX von Uli dran die sofort ansprang und auch eilends die Prüfung
mit Bravour hinter sich brachte.

Bild

Danach machten wir uns an die RD250, die erst mal noch etwas Luft in die betagten Reifen bekam.
Etwas Spiel in der Schinge, Bremsbeläge hinten die nächstens ersetzt werden müssen wurden als
Hinweis in den Prüfbericht eingetragen. Leider streikte das Fahrlicht und das Aufblendlicht.
Daher machte ich mich auf die Suche nach der Ursache und öffnete den mit drei verschiedenen
Schraubentypen befestigten Lampeneinsatz mit Kreuzschlitz, Inbus und Schlitschraubendreher.
Just in diesem Moment kam Robert mit der Z750 zurück und klärte uns auf, daß zwischen der
Zündung - ein und Parklicht-Stellung am Zündschloß eine Zwischenstellung exisitiert die mit einem
unscheinbaren Punkt gekennzeichnet ist und damit den Stromkreis für die Beleuchtung einschaltet.....

Aaaaah jetzt - ja ne ist ja klar. Aber woher soll ein gestandener Nicht-Yamaha-RD-und-nur-Kawa-und-Honda-Fahrer
so ein Detail wissen ?! Ohne Type-Rating und Bedienerhandbuch ist das nicht zu finden.

Bild

Danach kam die Aprilia dran. Die italienische Technik der Bremslichschalter sowohl am vorderen Bemshebel
als auch sm Fußbremshebel verhielten sich wie die Blinker, geht - geht nicht - geht - geht nicht ...
Das Stopplicht über den vorderen Bremshebel funktionierte je nachdem ob dieser nach oben oder unten
gedrückt wurde. Hier ist noch technische Nacharbeit notwendig um die fragilen Mirkoschalter einzustellen.

Bild

Schließlich kam die Z750 dran. Der Motor läuft mit leichtem Kawa-üblichen klappern soweit schön rund.
Bis ins Detail wurde das Motorrad inspiziert. Der Hinterreifen hat noch ordentlich Profil jedoch ist die Pelle
auch schon älteren Datums. Der Vorderreifen wird demnächst noch von Robert ersetzt werden, bevor die
Saison beginnt.

Bild

Die Bremswirkung wurde im Fahrbetrieb im Hof erfolgreich getestet.

Bild

Last but not least war der Anhänger vor Ralf dran.

Bild

Der Aufkleber war dann der Schlußpunkt der Aktion. Leider hatte es Peter nicht
mehr zum Termin geschafft, so daß er sich selber mit Herrn Vogler absprechen muß.

Bild

Ralf war noch so nett zwei Bikes von Robert auf den frisch getüvten Hänger zu
nehmen, so daß dieser mit der Aprilia auf Achse den Heinweg antreten konnte.

Bild

Gegen Ende der Aktion kam Dani mit seiner zurück-gestrippten Z750 vorbei.
Das rote Verkleidungsteil hat er noch in der Garage liegen ...

Bild

Alle Bilder gibt es hier ...
Grüße - Peter
Bild
Antworten

Zurück zu „Termine & Events“