06.08.2016 Schrauben in Murr

Moderator: Peter

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2810
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

06.08.2016 Schrauben in Murr

Beitrag von Peter »

Franz und ich hatten uns für den Samstag verabredte um an der Z1A zu schrauben und den Deckel
zu schließen. Das Bike stand so schon länger in der Halle rum und ich bin kein Motorenspezialist.
Daher war ich froh, daß Franz sich bereiterklärte dies zu machen.

An dieser Stelle nochmals Danke an Ihn für seine Hilfsbereitschaft !!

Da Ralf an seiner Z1R Probleme hatte und sie angeblich wie "ein Sack Nüsse" laufen würde, hatte Fanz gemeint,
wir könnten nach dem Bike auch gleich schauen. Ralf war zum Glück etwas früher als Franz gekommen, so daß
er und ich uns schon mal um den Patienten kümmern konnten.

Zuerst haben wir die Kerzen ausgebaut, gereiningt und siehe da - kein Sack Nüsse mehr vorhanden.
Die Z1R schnurrte wie ein Kätzchen. Selbst die Motorengeräusche waren normal und es gab nix daran
auszusetzen.

Danach machten wir uns daran den Kupplungszug zu schmieren. Dabei kam zum Vorschein, daß die Seele
angerissen und ein Austauch unumgänglich war, da er ja nächste Woche mit dem Bike an der Z-Club-Ausfahrt
an den Gardasee wollte. Also den Zug "kurz" mal getauscht. Bloß, wie geht nur der doofe Deckel ab ?
Zum Glück war Franz zur Stelle.

Bild

Mit vereinten Kräften und gutem Zuspruch gelang die Aktion.

Bild

In der Lehre hätte Ralf für den Punkt "Ordnung am Arbeitsplatz" sicher nicht die volle Punktzahl erhalten ....

Bild

Jetzt "nur" noch den Zug aushängen....

Bild

Danach konnte Ralf den Deckel mal von innen sehen und mit Bremsenreiniger sauber machen.
Ein gebrauchter noch brauchbarer Kupplungzug aus der Krutschelkiste war gleich gefunden.
Der Einbau und die Einstellung gestaltete sich noch etwas trickreich, war dann aber von
Erfolg gekrönt. Den Zug noch ordentlich mit Öl geflutet und dann auch noch die Gaszüge
gleich mit.

Danach gabs erst mal eine Pizza-Pause die Ralf spendierte. Anschließend machte er ne Probefahrt
während Franz und ich uns weiter um die Z1A kümmerten.

Gegen Spätnachmittag machten sich Franz und Ralf wieder auf den Heimweg. Ich konnte mich dann
noch um die Z1000ST Nummer Drei kümmerte.
Grüße - Peter
Bild

Zurück zu „Stammtisch & Schrauberworkshop“