Elektronische Zündung für die Z´ts aus deutscher Produktion

Technik zu unseren Bikes

Moderator: Peter

Benutzeravatar
Z1Emmeran
Beiträge: 203
Registriert: So 29. Mär 2009, 17:31
Wohnort: Landkreis München

Elektronische Zündung für die Z´ts aus deutscher Produktion

Beitrag von Z1Emmeran »

Elektronische Zündung für die Z´ts aus deutscher Produktion

Vorgeschichte:

Ich habe meine Elektrik von der Z1A nur mit 10Ampere abgesichert.
Der Grund dafür ist folgender: da ich einen nagelneuen Kabelbaum in der Z1A habe dachte ich mir, ich sichere nicht mit 20A ab, da es mit 10A ja auch klappt. Somit habe ich etwas Luft und kann, wenn durch Kontaktkorrosion oder ähnliches sich der Wiederstand erhöht ja noch mit 20A absichern.

Bei einer Tour mit meiner Z1A ging plötzlich der Motor aus. Der Fehler wurde kurz darauf lokalisiert, die Sicherung war durchgebrannt. Kein Problem dachte ich, jetzt hole ich die Reservesicherung mit 20A aus dem Werkzeugfach und weiter geht es. Aber oh Schreck ich habe aus versehen nur 3 Stück 10A-Sicherungen eingepackt. Diese habe ich dann natürlich versucht aber ohne Erfolg Ich dachte mir, es mit dem kurzschließen zu Probieren, indem ich die beiden Kabelenden der Sicherungsleitung zusammenhielt. Sollte es warm werden ist der Wiederstand dann doch zu hoch und ich breche den Versuch ab. Den Gedanken gleich in die Tat umgesetzt, aber leider wurde es sogleich auch richtig warm. Sofort unterbrach ich den Versuch. Nach dem ich den Heimtransport der Z1A mit einem Bus unternehmen musste machte ich mich am darauffolgenden Tag an die suche des Fehlers. Der Fehler war gleich lokalisiert und behoben, der rechte Lenkerschalter beziehungsweise der Lichtschalter verursachte den Kurzschluß. Super dachte ich mir jetzt noch schnell eine Probefahrt. Aber was jetzt , mein Bike springt nicht mehr an, die Überprüfung zeigte , keine Zündfunke mehr.
Zündspulen durchgemessen, sind OK. Zündung gecheckt, da ist das Problem.
Jetzt fällt mir ein, so ein Mist ich habe ja eine elektronische Zündung !!!
Beim Kurzschließen habe ich nicht daran gedacht !!!
Somit war kla,r die Zündung hat Schaden genommen.
Da diese ja aus deutscher Produktion ist dachte ich mir da ruf ich doch mal an und frage
ob sich eine Reparatur lohnen würde. Ich dachte da wird nichts dabei herauskommen und ich werde mir einen neue besorgen müssen. Aber ich wurde gleich mit dem Chef verbunden und dieser teilte mit das sich einen Reparatur lohnen würde wenn nicht alles kaputt wäre.
Der Preis würde auf alle Fälle unter dem Neupreis liegen. Ich hätte mit ca.30- 50 Euro zu rechnen. Die Zündung an den Hersteller gesendet und wieder repariert zurückbekommen.Zündung eingebaut und alles wieder wie vor dem Schaden, Bike läuft wieder perfekt. :mrgreen:


Jetzt werden sich alle Fragen warum ich das schreibe???????????

Der Grund: Da ich schon öfters über defekte elektronische Zündungen gelesen habe möchte ich mal auf ein deutsche Produkt aufmerksam machen das auch im Schadenfall repariert wird.

Die kontaktlose Transistorzündung ELZ2Coil von der die Rede ist, ist von der Firma Accent

Information unter :
http://www.accent-electronic.com/produkte.html
Dateianhänge
k-Zündung_neu_eingebaut 001.jpg
k-Zündung_neu_eingebaut 001.jpg (68.38 KiB) 5414 mal betrachtet
Gruß


Emmeran



www.oldtimerfreunde-faistenhaar.de


Ein Motorrad kann nicht alt genug sein.......
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2810
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung für die Z´ts aus deutscher Produktion

Beitrag von Peter »

Was kostes die Zündung ?!?
Sind die Aufnehmer mit !??

Gibt es die auch für die Z650 !?!?
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
Z1Emmeran
Beiträge: 203
Registriert: So 29. Mär 2009, 17:31
Wohnort: Landkreis München

Re: Elektronische Zündung für die Z´ts aus deutscher Produktion

Beitrag von Z1Emmeran »

Peter,

die gibt es auch für die Z650 sowie auch für die Honda CB 500 (sind bauglich).
Ich habe schon eine für die Z650 und Honda CB 500 zu Hause liegen. :mrgreen:
Du mußt nur die Hülse welche die Kontakte steuert gegen den Alunocken tauschen, Fliekraftregler und Zünsspulen bleiben unverändert.
Preis war letztes Jahr glaube ich 149 Euro für die Z650er Zündung.
Gruß


Emmeran



www.oldtimerfreunde-faistenhaar.de


Ein Motorrad kann nicht alt genug sein.......
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2810
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

Preise elektronische Zündungen

Beitrag von Peter »

Ich glaube der Preis von EUR 149,00 ist abgesprochen ;) ;)

Viele Zündungen u.a. auch die von Dyna werden zu diesem Preis angeboten.
Selbst eine gebrauchte Anlage mit Pick-ups und Zündbox der
Z1000ST die direkt für die Z1 / Z900 / Z1000 paßt kostet EUR 149,00
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
Z1Emmeran
Beiträge: 203
Registriert: So 29. Mär 2009, 17:31
Wohnort: Landkreis München

Re: Elektronische Zündung für die Z´ts aus deutscher Produktion

Beitrag von Z1Emmeran »

Ich hab mal nachgefragt welcher Preis im moment aktuell ist.
Sobald ich die Info habe melde ich mich.
Gruß


Emmeran



www.oldtimerfreunde-faistenhaar.de


Ein Motorrad kann nicht alt genug sein.......
Antworten

Zurück zu „Tipps & Infos“