2013 China Rundreise - die erste

Nützliches Zeugs und wichtiges

Moderator: Peter

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2810
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

2013 China Rundreise - die erste

Beitrag von Peter »

Reiserverlauf
Stuttgart - Frankfurt - Shanghai - Kunshan - Suzhou - Kunshan - Shanghai - Hangzhou
Shanghai - Changchun - Beijing - Jinan - Leling - Jiyang - Baoding - Beijing - Taipei
Jin-Shan - Taipei - Hong Kong - Frankfurt - Stuttgart

Alle Bilder dazu hier ....

Samstag 23.02.2013
ICE Stuttgart - Frankfurt Flug CA 936 Frankfurt T1 ETD 19:00 Shanghai Pudong (T2) ETA 13:05+

Bild Bild

Sonntag 24.02.2013
Pkw von Shanghai Pudong nach Kunshan 66 km - Wetter bedeckt ca. 14 °C
Mittags auf einen Drink ins Wirtshaus um die Ecke, das von einem Österreicher
betrieben wird. Hier gibt es Weizenbier, Schniposa, Kässpätzle etc. etc.

Bild Bild Bild

Der Pferdefleisch-Skandal hat inzwischen auch China erreicht. Es tauchte die Frage auf, ob in den
Klopsen von IKEA nicht auch Pferdefleisch drin ist - ein echter Skandal !! Dann doch lieber Abendessen
Chinesisch mit lecker Hühnerfüße :mrgreen: :mrgreen:

Bild Bild Bild

Anschließend Stadtrundgang in der "Altstadt" in Anting (dort wo VW produziert ..)

Bild Bild Bild

Zum Abschluß des chinesischen Neujahrsfestes war noch mal richtig Trubel in den Straßen. Es wurden die allseits
beliebten Leuchtballone getsartet, die bei starkem Wind zum Teil gleich wieder abstürzten und eine Brandgefahr
darstellten.

Bild Bild Bild

Der Rest vom Fest landet dann in den Kanälen

Bild Bild Bild

An der Einfallstraße befindet sich eine Schweine-Waschmaschine (oder Desinfektionsanlage). Hier fahren
die Lkws mit ihrer Ladung rein. Nach der Besprühung geht es dann wieder weiter.

Bild Bild Bild

25.02. Tagsüber in Kunshan - abends Taxi Kunshan - Suzhou die Freunde von Bosch besuchen - 45 km und zurück

26.02. Abends Zug Shanghai - Hongqiao Railwayterminal - Hangzhou

Nach meinem ersten Besuch in Hangzhou 1990 hat sich schon ganz schön etwa verändert.

Inzwischen läßt Stuttgart 21 grüßen !! Wenn ich mir das so ansehe, gibt es in Deutschland nichts vergleichbares. Das Terminal ist
für Massen von Reisenden konzipiert und weiträumig angelegt. Mir drängt sich dabei die Frage auf :
Wer ist eigentlich das Entwicklungsland - China oder Deutschland ?!? Bitte beantwortet die Frage an Hand
der Bilder jeder für euch selber ... Unsere Politiker & Manager sollten weniger Quassel sonder mehr machen.
Ich fordere hierfür das Leistungsprinzip einzuführen. Dabei versteht sich nach den Regeln der Physik
Leistung = Arbeit pro Zeiteinheit !! Somit ist das Geschwätz der Politiker und Medien eine Verarsche,
wenn dauernd davon geredet wird, daß "... gute Arbeit geleistet wird ...."
Arbeit kann man nur verrichten !! Sorry mußte mal sein !!

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Im erste Klasse Abteil des Zugs wird ein Getränk und Knabberzeugs gereicht. Für die 50 minütige Fahrt über ca. 240 km
bezahlt man in der ersten Klasse 160,00 RMB (geschätzte EUR 20,00)

Bild Bild

Ankunft am Bahnhof in Hangzhou. Die Massen strömen nach außen und suchen einen Bus oder wie ich ein Taxi.
Das bedeutet 40 min. Schlangenstehen. Dazwischen tummeln sich die Schlepper die auf eigenes Konto (sicher zu
entsprechendem Tarif) sofort bereit sind ohne Verzögerung loszufahren.

Bild Bild Bild

Nach getaner Arbeit geht es dann mit der 4 Monate alten neuen U-Bahn wieder zurück von der Firma zum Hauptbahnhof.
Meine Begleiter sind vom Tageswerk auch schon etwas erschöpft.

Bild Bild Bild

Nach einem kleinen Snack beim Burger-King im Bahnhof von Hangzhou - warten auf den Zug zurück nach Shanghai.
Hier etwas das eher dem Status von Stuttgart entspricht - wieder mit Schlange stehen und ein paar Bettlern mittendrin ...

Bild Bild Bild

Zurück ging es dann in der immer noch komfortablen zweiten Klasse. Auch in Shanghai lief das gleiche Warte-Spiel mit
den Taxis ab. Hier jedoch wesentlich flotter ...

Bild Bild Bild

Im Bordmagazin der China Eastern Airlines fand sich eine Werbung das Touristen nach Deutschland locken soll.
Dabei wird wieder mal Deutschland = Bayern und umgekehrt dargestellt. Ich wußte gar nicht daß es in Bayern
einen Strand gibt. Oder gehen die Norddeutschen Frauen mit dem Dirndl an den Strand ?!? Fragen über Fragen.
Aber das ist das Image, das wir im Ausland aufgedrückt bekommen ...

Bild Bild Bild

Fahrt vom Domestic Ariport Honqiao nach Pudong Airport ca. 60 km mit dem Taxi und Kosten ca. RMB 220,00.
Übernachtung im Hotel Ramada.
Bild Bild Bild

Kawasaki an den Check-In Countern in Shanghai sowie Fensterputzer im Terminal.

Bild Bild
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2810
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

2013 China Rundreise - der Norden

Beitrag von Peter »

28.02. MU 5679 Shanghai Pudong - ETD 10:20 - Changchun ETA 12:50.
Der Flieger war mit leichter Verspätung von ca. 60 min gelandet.
Wetter - 8°C starker Wind mit Schneefall. Zum Glück war bei dem
Schneetreiben der Flughafen noch offen.

Bild Bild Bild

Wenn ich so an meine Odysee zurückdenke die ich letztes Jahr auf dem Flug nach Kairo wegen ein wenig Schnee bei uns
in Frankfurt mitgemacht habe, so sollte die Fraport evtl. doch weniger Hightech einsetzen sondern mehr auf bewährtes
chinesisches Management zurückgreifen. Hatte ich doch 2 Tage nach Kairo door-to-door gebraucht.

Haben die chinesischen A320 Spikes auf den Rädern oder wie machen die das hier ?!?

Bai Yang und Mr. Zhou haben mich mit dem alten Buick-Van am Flughafen abgeholt. Es sind dieses Jahr
auch schon 20 Jahre her daß wir zusanmmen mit der Jilin University of Technology das erste Meeting 1993
organisiert hatten.

Bild Bild Bild

In der Firma war das Büropersonal zum Arbeitsdienst abkommandiert. Der Befehl lautete "Schneeschieben !"
Auch Mrs. Chong war hier keine Ausnahme - wie immer natürlich addrett gekleidet. Sicher waren die hoch-
hackigen Schuhe nicht gerade zum Schneeräumen geeignet....

Bild Bild Bild

Bei starken Schneetreiben fuhren wir zum Werk 2. Prof. Wang Tieshan setzte hierbei auf seinen
4WD Jeep der in der Halle zum auftauen geparkt wurde.

Bild Bild Bild

Auf dem Rückweg waren die Arbeitskolonnen auf den Straße mit Scheeräumen beschäftigt.
Nur ein paar wenige Schneepflüge waren zu sehen. Der Schnee wurde ordentlich
angehäuft und später mit allen möglichen Gefährten abtransportiert.
Salzstreuen gibt es hier nicht, da Umweltschutz groß gschrieben wird ;) ;)

Bild Bild Bild
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2810
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

2013 China Rundreise

Beitrag von Peter »

Sonntag 03.03.2013
Bei -4°C und Sonne ging es mit CA 1630 von Changchun
nach Beijing, wo der Flieger mit nur 1 h Verspätung ankam.
Mit dem Taxi ging es zum CITIC Hotel Beijing wo ich gegen 21:00 Uhr ankam.

Am Sonntagmorgen den 04.03. war um 10:00 ein Meeting mit Ding Ding Feng geplant.
Ich verbrachte die Zeit im Hotel und wartet auf Ihn. Da er sich nicht zeigte,
schickte ich Ihm eine E-Mail auf die er prompt anrief. Er habe verschlafen und
wäre in ca. 1 Stunde da.

Bild Bild Bild

Ich nutzte inzwischen das schöne Wetter mit Sonne und +18°C sowie die freie Zeit für ein paar Beef-nooldes im nahen
Eck-Restaurant und um ein paar Bilder zu machen. Das neueste Produkt aus Zuffenhausen parkte stadesgemäß an
der Straßenkreuzung gegenüber des Fast-Food-Noodle-Restaurants. Daneben die heimischen Fortbewegungsmittel.

Bild Bild Bild

Nach der Besprechung gings mit dem Shuttle-Bus zum Beijing Airport Terminal 3 wo der Flug nach Jinan in der
Shangdong Provinz auf dem Plan stand. Bei Sonnenuntergang landete gerade eine A380.

Bild Bild Bild

In Jinan angekommen, wurde ich von einem Toyota SUV abgeholt der mich in die ca. 2 h entfernte Stadt Leling ins
firmeneigene Hotel brachte, wo wir gegen 22:00 Uhr ankamen. Abendessen war nicht, so daß ich mich mit dem
bereitegestellten trockenen Toast-Brot und der Milch begnügte.
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2810
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

2013 China Rundreise

Beitrag von Peter »

Montag 04.03.2013
Heute konnte ich zu Fuß mit meinem Koffer an den Ort des Geschehens
laufen umd meiner Arbeit nachzugehen. Die Morgendusche mußte mangels
warmem Wasser flach fallen (ja-ja ich weis - Warmduscher ...). Dafür
war eine Kopfwäsche mit anschließendem American-Shower angesagt.

Bild Bild Bild

Die Arbeit war gegen 15:30 Uhr erledigt und es ging nach einem Abschiedsfoto am gleichen
Tag über flachen Lanschaften und durch diverse Bauerndörfer ins ca. 90 km entfernte Jiyang
wo ich in einem typischen Chinesen-Hotel unterkam.

Bild Bild Bild

Die Merkmale eines Chinesen-Hotels :
- Von außen nicht unbedingt als Hotel erkennbar
- Keiner Spricht eine andere Sprache außer chinesisch und versteht nichts
- Mängel im Zimmer sind zu erwarten.
- Sauberkeit (Schimmelränder etc.) im Bad
- TV mit rein chineischen Programmen, dafür aber mind. 50 Kanäle
- Raucherzimmer (hier wird nicht getrennt)
- Preisgünstigst
- Wasserkocher auf dem Zimmer mit Wasser & Tee complimentary
- Frühstück typisch Chinesisch (am besten nix odern nen Tee ...)
- Abendessen nicht möglich, da Karten nicht lesbar

Oder könnt ihr das als Hotel ausmachen !?!?
Bild Bild

Daher beschaffe ich vorranginig immer etwas auf dem Markt (frisches Obst)
und etwas in den kleinen Läden um die Ecke (billig und man sieht was man bekommt).
Als Auswahl steht auf dem Programm - Instant-noodles (geht immer), Green tea, Kekse,
Melamin-Johgurt-Getränke (ihr erinnert Euch !?!)

Bild Bild Bild

Nach der Beschaffungstour nutzte ich den Sonnenuntergang um ein paar Bilder zu machen.
Ich schlenderte mit den Einkäufen noch etwas einer Straße entlang. Dort waren hauptsächlich
Banken und andere Gebäude angesiedelt, die man nicht einordnen kann. Im nahegelegenen
Suqare verbrachte man die Zeit um unter freiem Himmel bei Musik Gruppengymnastk zu machen.

Bild Bild Bild

Der gegenüberleigende Park war kitschig-schön beleucht und die künstliche Felsformation
spiegelte sich im See, ebenso wie die in etwas Entfernung gelegenen Gebäude. Allerorten
binkte es. Wieder im Hotelzimmer zurück gabe es als Abendessen die schon erwähnten
Instant-Noodles und als Nachtisch die ersten frischen Breschtlinge (ob die wohl aus Holland stammen ?!?)

Bild Bild Bild
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2810
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

2013 China Rundreise

Beitrag von Peter »

Dienstag 05.03.2013

Tina Sun und ihr Kollege nahmen mich zur Besprechung in Emfang, die gegen 12:00 Uhr endete.
Bild Bild

Dananch ging es in einem Buick Van ins 450 km entfernete Baoding in der Hebei Province. DIe Fahrt dauerte mit
einer kurzen Pinkelpause ca. 5h. Es ging mit einer max. zulässigen Geschwindigkeit von 120 km/h über die gut
ausgebaute Autobahn über unendliche weiten durch Ackerland wo kleine Bauerndörfer die Strecke säumten.
Die triste Landschaft ist gepägt von Bodenerrosion die sicher durch die monokulturelle Bewirtschaftung entsteht.

Bild Bild Bild

Teilweise wird zumindest an der Autobahn entlang etwas aufgeforstet. Auch die Trasse des Hochgeschwindigkeitszugs
folgte parallel zur Autobahn. Vorbei an einem Solar-Valley führte uns das Navi direkt zur Great Wall Motor Co.

Bild Bild Bild

Dort werden Fahrzeuge für den chinesischen Markt produziert u.a. Pkw, kleine Vans, SUV's Pickup-Trucks etc.
Ich wurde von den zuständigen Herren in ein großes Hotel einquartiert und machte noch einen kleinen Rundgang.

Bild Bild Bild

Viel zu sehen gab es nicht, da das Hotel in einem Wohngebiet lag, zudem nur Bewohner
über das Tor Zugang hatten. Wie üblich befanden sind vor dem Tor ein paar kleine
Läden und Markt-Stände sowie Garküchen für den kleinen Hunger zwischendurch.

Bild Bild

Im Hotel boten Bowlingbahn, Fitness-Center mit Sauna etc. Abwechlsung und Entspannung.
Gerne ging ich zum Essen in das Western-Style Restaurant. In diesem Fall bedeutete dies
für einen Eintritt von 108,00 RMB - Buffet essen & Trinken all inclusive - essen so viel
man will und konnte. Das Buffet war aber eher mit chinesichen Speisen bestückt. Dazwichen
gab es aber dann doch auch Pizza-Schnitten, Spaghetti, Schintzel mit Pommes und Fleischkäse
mit Zwiebeln. Zudem Getränke aller Art darunter auch der gute Great-Wall Rot- & Weißwein.
Nach ein paar Gläschen des köstlichen Rotweins stelle sich dann schnell die notwedendige Bettschwere ein.
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2810
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

2013 China Rundreise

Beitrag von Peter »

Mittwoch 06.03.2013

Um 9:00 war Besprechung bei den Autobauern und ich hatte die Möglichkeit unsere Firma
vorszustellen. Es wurden technische Details unseres Elas-Meßgerätes besprochen, an dem
die Entwicklungabteilung Interesse bekundet und uns angefragt hatte.

Pünktlich um 12:00 standen dann schon die nächste Gruppe vor dem gebuchten Besprechungs-
zimmer, so daß ich die Abreise anreten konnte. Mit einem Produkt aus dem Hause wurde ich
von einem Fahrer wieder 200 km zurück nach Beijing gefahren.
Bild Bild Bild

Eine kurze Pause an einer Autobahnraststätte erlaubten einen kleinen Blick in diverse Shops, wo systemrelevante
Artikel feilgeboten und dem großen General Mao gehuldigt wurde. Auf dem Parkplatz fand sich ein Produkts
aus dem kapitalistischen Ausland, das ich selber noch nie auf einer öffentlichen Straße gesehen haben.

Bild Bild Bild

Am Flughafen in Beijing angekommen stand schon die dicke Triple-Seven Boeing B777 der
EVA air am Gate auf den Abflug. Im Flughafen wird den Passagieren die Möglichkeit
geboten zu duschen.

Bild Bild Bild

In Tapiei auf dem airport erwarteten mich schon die Mitarbeiter der Firma Elig, die mich
nach Jin-Shan ins Hotel brachten, wo wir nach ca. 1h Fahrt gegen Mitternacht ankamen.
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2810
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

2013 China Rundreise

Beitrag von Peter »

Donnerstag 07.03.2013

Heute war Arbeit angesagt. Dananch lud uns Jackey der Chef von Elig in ein Seafood-Restaurant zum
Abendessen ein. Auch Brian, der aus Yorkshire stammt und mit einer taiwanisischen Mitarbeiterin von
Elig verheiratet ist war mit dabei.

Bild Bild Bild

Gemeinsam leerten wir zusammen eine Flasche sehr sanften 12-Jährigen Scottch Whisky, den Jackey mitgebracht hatte.

Freitag 08.03.2013

Am Morgen nutzte ich die Wartezeit vor dem Spa-Hotel noch ein paar Bilder bei schönem
Wetter zu machen. Im Tagesverlauf kletterten die Temperaturen noch auf angenehme 22°C an.
Das Hotel liegt in einem vulkanisch aktiven Gebiet und aus den heißen Quellen sprudeln
im gegenüberliegenen Teich Gase an die Wasseroberfläche.

Bild Bild Bild

Nach einem Mittagessen mit den Jungs von Elig fuhren mich diese mit dem Firmenwagen
nach Taipei, wo das Treffen bei der Firma Fairchief auf dem Programm stand. Dort wurde
ich in meiner Funktion als Vorstand des Z-Club-Germany e.V. empfangen. Im Showroom
wurde über den Bezug von Teilen für Vintage Kawasaki, Honda und Suzuki Motorrädern
gesprochen.

Bild Bild Bild

Danach ging es mit dem Taxi zurück auf den Flughafen Taipei. Mit einem Airbus A330 der
Hong Kong Air der relativ gering besetzt war ging die Route nach Hong Kong zum Stop-Over.
Gepäck abholen und bei Cathy Pacific neu einchecken. In einem Shop stand als Eye-Catcher
eine kleine Harley Davidson M-65 aus dem Jahre 1967, die meine Aufmerksamkeit auf sich zog.

Nach weiterem Warten folgte mit dem bis zum letzten Platz ausgebuchten Jumbo Boeing B747-400
um ca. 0:45 der Weiterflug nach Frankfurt, wo der Flieger am morgen nach 12 h Dauer um 06:10 Uhr
landete.

Koffer abholen und auf den ICE um 8:00 Uhr warten. Umsteigen in Mannheim in den ICE Stuttgart,
dann warten auf die S-Bahn nach Marbach, wo mich meine Frau in Benningen am Bahnhof abholte.

Nach dieser Tour ist man froh, wieder heil zuhause bei der lieben Familie angekommen zu sein.
Grüße - Peter
Bild
Antworten

Zurück zu „Quasselecke“