Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe & Z1R
Moderator: Peter
Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe & Z1R
Schwarze Witwe
Dieses Jahr fand ich eine Z1R mit Z1000S Emblemen. Sie hat glaubhafte
34.000 km und ist in einem guten Originalzustand, außer der Lackierung.
Ziel ist eine Restaurierung mit einer 4-4 wie das Motorrad seinerzeit zum
Verkauf angeboten wurde. Den passenden Tank hat sie schon.
Als Vorlage zur Lackierung hat mir Uli seine nachlackierten und originale Tanks
gezeigt und einen originalen kleinen als Muster für die Lackierung mitgegeben.
Dieses Jahr fand ich eine Z1R mit Z1000S Emblemen. Sie hat glaubhafte
34.000 km und ist in einem guten Originalzustand, außer der Lackierung.
Ziel ist eine Restaurierung mit einer 4-4 wie das Motorrad seinerzeit zum
Verkauf angeboten wurde. Den passenden Tank hat sie schon.
Als Vorlage zur Lackierung hat mir Uli seine nachlackierten und originale Tanks
gezeigt und einen originalen kleinen als Muster für die Lackierung mitgegeben.
Grüße - Peter
Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe
Grüße - Peter
Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe
RH Lacke bietet den passenden Lack an
Stardust silver metallic 7W Bestell Nummer 50.302
Adresse :
R.H. Lacke GmbH
Industrie Strasse 18
D-27239 Twistringen
Tel. (+49)4243-2088
Stardust silver metallic 7W Bestell Nummer 50.302
Adresse :
R.H. Lacke GmbH
Industrie Strasse 18
D-27239 Twistringen
Tel. (+49)4243-2088
Grüße - Peter
Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe
Zur Restauration ist das Buch von Tony Sculpher eine wertvolle Hilfe.
Das hab ich mir 2010 in auf der Messe in Stafford UK gekauft.
Das hab ich mir 2010 in auf der Messe in Stafford UK gekauft.
Grüße - Peter
Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe
Wenn nicht heute,wann dann ?
Frank hat heute ein Sylvester-Zerlegefeuerwerk gestartet, damit ihm im neuen Jahr
ja keine Langeweile aufkommt.
Einmal Vollrestauration und kein Zurück
Das komplette Bike 1/3 wurde zerlegt.
Ursprünglich sollte der Motor nicht zerlegt werden. Auf Grund der Ablagerung an den Ventilen und einer bescheiden verlaufenen
Druckverlustprüfung war es dann doch besser. Was mehr Gedanken machte sind die Kolben, die mit ihren Abnutzungen so gar
nicht mit dem makellosen Hohnbild der Zylinder korrespondieren. Bei 2 Kolben dürften defekte Schaftabdichtungen die Ursache
für die Ablagerungen sein und bei den anderen beiden habe ich den Verdacht,das die Vergaser munter die Kolben gespühlt
haben, da Ablagerungen dort wie abgewaschen wirken.
Laut Vorbesitzer wurde der Motor schon von einer Fachfirma "gemacht".
Das Ergebnis lies aber nicht erkennen was gemacht wurde.
Anscheinend wurden wohl die Zylinder gehont, aber die alten Innereien belassen.
Das heißt Schaftabdichtungen und Kolben alt, Vergaser spülen Zylinder.
Das beduetet also:
Bohren, honen, neue Kolben und Ringe ersetzen.
(honen : -> ab jetzt ohne "h" sonst ist´s ja der "Hohn" ...)
Frank hat heute ein Sylvester-Zerlegefeuerwerk gestartet, damit ihm im neuen Jahr
ja keine Langeweile aufkommt.
Einmal Vollrestauration und kein Zurück
Das komplette Bike 1/3 wurde zerlegt.
Ursprünglich sollte der Motor nicht zerlegt werden. Auf Grund der Ablagerung an den Ventilen und einer bescheiden verlaufenen
Druckverlustprüfung war es dann doch besser. Was mehr Gedanken machte sind die Kolben, die mit ihren Abnutzungen so gar
nicht mit dem makellosen Hohnbild der Zylinder korrespondieren. Bei 2 Kolben dürften defekte Schaftabdichtungen die Ursache
für die Ablagerungen sein und bei den anderen beiden habe ich den Verdacht,das die Vergaser munter die Kolben gespühlt
haben, da Ablagerungen dort wie abgewaschen wirken.
Laut Vorbesitzer wurde der Motor schon von einer Fachfirma "gemacht".
Das Ergebnis lies aber nicht erkennen was gemacht wurde.
Anscheinend wurden wohl die Zylinder gehont, aber die alten Innereien belassen.
Das heißt Schaftabdichtungen und Kolben alt, Vergaser spülen Zylinder.
Das beduetet also:
Bohren, honen, neue Kolben und Ringe ersetzen.
(honen : -> ab jetzt ohne "h" sonst ist´s ja der "Hohn" ...)
Grüße - Peter
Z1R - Z1000S Info
Danke an Didier für die Freigabe, sein Foto hier einzubauen. Er hat auch eine
Z1R - Z1000S aufgebaut.
Didier KALUZA, KB COMPETITION, France (personal collection)
Z1R - Z1000S aufgebaut.
Didier KALUZA, KB COMPETITION, France (personal collection)
Grüße - Peter
Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe
Z1000A Motor mit 4 in 4 wie die Z1000S - Vergaser & Abstimmung
Ich hab Jimmy mal angerufen. Er hat an seiner Z1000A auch ne 4-4 dran.
Laut seiner Aussage hat er nen 28er Vergaser dran. Die Bestückung (Hauptdüse)
konnte er mir leider nicht sagen.
Welchen Vergaserdurchmesser hat die Z1R serienmäßig ?!
Ich hab Jimmy mal angerufen. Er hat an seiner Z1000A auch ne 4-4 dran.
Laut seiner Aussage hat er nen 28er Vergaser dran. Die Bestückung (Hauptdüse)
konnte er mir leider nicht sagen.
Welchen Vergaserdurchmesser hat die Z1R serienmäßig ?!
Grüße - Peter
-
- Beiträge: 713
- Registriert: Fr 12. Dez 2014, 19:40
Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe
Ich muß erst ins schlaue Buch schauen (liegt in der Werkstatt).
1. 24er oder 26er bei 4-1 Auspuff.
2. 28er bei 4-4 ist richtig.
Gruß
The Spirit
1. 24er oder 26er bei 4-1 Auspuff.
2. 28er bei 4-4 ist richtig.
Gruß
The Spirit
Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe
Als Vorlage habe ich heute mal noch ein paar Bilder von Ulis Z1R gemacht.
Bitte beachten, daß der Linienverlauf am vorderen Schutzblech hier nicht korrekt ist !
Den Deckel für das Sitzbankschloß gibt es bei ZPower in England als Replkateil.
Bitte beachten, daß der Linienverlauf am vorderen Schutzblech hier nicht korrekt ist !
Den Deckel für das Sitzbankschloß gibt es bei ZPower in England als Replkateil.
Grüße - Peter
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- Beiträge: 713
- Registriert: Fr 12. Dez 2014, 19:40
Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe
So,heute mal feinsortiert.
Zu reinigende und polierende Metallteile, ohne Motorteile.
Zu reinigende Gummiteile und Sonstiges,ohne Motorteile.
Gruß
The Spirit
Zu reinigende und polierende Metallteile, ohne Motorteile.
Zu reinigende Gummiteile und Sonstiges,ohne Motorteile.
Gruß
The Spirit