CB350Four - silber Neuaufbau
Moderator: Peter
CB350Four - silber Neuaufbau
Eine Little Big Four wird zum Leben erweckt
Vor kurzem kam unser ehemaliger Mitarbeiter und Nachbar auf mich zu.
Er ist passionierter Motorradfahrehr und hatte früher eine Yamaha SR500
und als letztes eine Ducati 888, die er seinerzeit schweren Herzens aus
familiären Gründen verkaufte. Er hat noch gute Erinnerungen an diese
Zeiten. Dieses Jahr war er am 15.06.2019 in Murr wie all die letzten Jahre
auf der Oldtimerle Ausfahrt mit seinem 5-PS Radelrutsch als Servicefahrzeug
mit dabei.
Nun hatte er sich eine Honda 4-Zylinder ausgesucht und war mit meiner gelbenCB400F probegefahren,
auf die er es abgesehen hatte. Nach längerem stöbern ist er dann im Internet auf die blaue CB350Four
gestoßen die es ihm angetan hat und die mit ihren 34 PS eine einsteigerfreundliche Leistung hat.
Es ist sein erster Vierzylinder und er denkt schon jetzt drüber nach, ob er mit den exorbitanten Drehzahlen
klar kommt....
Am Freitag den 27.09.2019 haben wir das Moped dann mit dem Bus in Burgoberbach abgeholt.
Gesten habe ich ihm meine ganzen Krustelschachteln mit CB350F Teilen gebracht für den Fall
wenn er was brauchen kann.
Heute habe ich ihm meinen Stehsammler mit der Doku der CB350F vor die Türe gestellt,
da er nicht da war.
So soll sie nach Fertigstellung mal aussehen
Fortsetzung folgt ...
Vor kurzem kam unser ehemaliger Mitarbeiter und Nachbar auf mich zu.
Er ist passionierter Motorradfahrehr und hatte früher eine Yamaha SR500
und als letztes eine Ducati 888, die er seinerzeit schweren Herzens aus
familiären Gründen verkaufte. Er hat noch gute Erinnerungen an diese
Zeiten. Dieses Jahr war er am 15.06.2019 in Murr wie all die letzten Jahre
auf der Oldtimerle Ausfahrt mit seinem 5-PS Radelrutsch als Servicefahrzeug
mit dabei.
Nun hatte er sich eine Honda 4-Zylinder ausgesucht und war mit meiner gelbenCB400F probegefahren,
auf die er es abgesehen hatte. Nach längerem stöbern ist er dann im Internet auf die blaue CB350Four
gestoßen die es ihm angetan hat und die mit ihren 34 PS eine einsteigerfreundliche Leistung hat.
Es ist sein erster Vierzylinder und er denkt schon jetzt drüber nach, ob er mit den exorbitanten Drehzahlen
klar kommt....
Am Freitag den 27.09.2019 haben wir das Moped dann mit dem Bus in Burgoberbach abgeholt.
Gesten habe ich ihm meine ganzen Krustelschachteln mit CB350F Teilen gebracht für den Fall
wenn er was brauchen kann.
Heute habe ich ihm meinen Stehsammler mit der Doku der CB350F vor die Türe gestellt,
da er nicht da war.
So soll sie nach Fertigstellung mal aussehen
Fortsetzung folgt ...
Grüße - Peter
Honda CB350F Neuaufbau
Nacht- und Nebelaktion startet
Am 01.10.2019 wurde das gute Stück zur Bearbeitung in einer Nacht (ohne Nebel) Aktion in den
Keller verbracht. Mit vereinten Kräften und E-Seilzug, weil die Vorderbremse ohne Funktion,
ist hat Nachbar Werner und der Sohn das Motorrad in die Katakomben ins Schrauber
Mekka transportiert.
Seilzug und WZ mit helfenden Händen mit dabei.
Hasch Du se ? I han se sicher ...
Vorab wurden Tank, Sitzbank, Seitendeckel, Auspufftöpfe und Spiegel demontiert
damit nichts passiert und auch mehr Platz ist. Gschafft !!
Der Tisch ist zum Abendessen gerichtet.
Am 01.10.2019 wurde das gute Stück zur Bearbeitung in einer Nacht (ohne Nebel) Aktion in den
Keller verbracht. Mit vereinten Kräften und E-Seilzug, weil die Vorderbremse ohne Funktion,
ist hat Nachbar Werner und der Sohn das Motorrad in die Katakomben ins Schrauber
Mekka transportiert.
Seilzug und WZ mit helfenden Händen mit dabei.
Hasch Du se ? I han se sicher ...
Vorab wurden Tank, Sitzbank, Seitendeckel, Auspufftöpfe und Spiegel demontiert
damit nichts passiert und auch mehr Platz ist. Gschafft !!
Der Tisch ist zum Abendessen gerichtet.
Grüße - Peter
Honda CB350F Neuaufbau
Lösen der Bremsleitung war nicht möglich,
Bremskolben sitzt fest selbst mit 10 bar Druck hat sich der Kolben nicht bewegt.
Dank Krauss Fundus konnte ich dort einen gebrauchten Bremssattel, Bremsbeläge sowie eine neu Bremsleitung finden.
Entlüfter Schraube freigebohrt.
Bremspumpe schreit nach einem neuen Einsatz
Gabeln gerichtet und zur Fa Keller Murrhardt gebracht, Öl und Dichtringe neu.
Vorher
Nachher
Sitzbank zerlegt, Polster durchgesessen und zerbröselt sich total,
Sitzbezug mehrfach eingerissen, nach Rücksprache mit Autosattler Stanka Reparatur übersteigt Neupreis.
Bremsabstützung vorher
Nachher
Bremskolben sitzt fest selbst mit 10 bar Druck hat sich der Kolben nicht bewegt.
Dank Krauss Fundus konnte ich dort einen gebrauchten Bremssattel, Bremsbeläge sowie eine neu Bremsleitung finden.
Entlüfter Schraube freigebohrt.
Bremspumpe schreit nach einem neuen Einsatz
Gabeln gerichtet und zur Fa Keller Murrhardt gebracht, Öl und Dichtringe neu.
Vorher
Nachher
Sitzbank zerlegt, Polster durchgesessen und zerbröselt sich total,
Sitzbezug mehrfach eingerissen, nach Rücksprache mit Autosattler Stanka Reparatur übersteigt Neupreis.
Bremsabstützung vorher
Nachher
Grüße - Peter
Honda CB350F Neuaufbau
Elmar hat von Frank Info über Motor lackieren erhalten. Er hat ihn toll informiert.
Tank mit Tankentroster entrostet und mit Tankschutzemulsion
nachbehandelt, anschließend zum Sandstrahlen Fa. ISB gebracht. Ist zurzeit bei
Fa Carpark zierstreifen anbringen und lackieren.
Lenkkopflager überholt
Luftfilter & Batteriekasten gereinigt mit Rostumwandler behandelt und lackiert.
Ventilheber - schwäbische Ausführung zur Demontage - Holzkeil & Schraubzwinge
Auf die Frage in die Stammtisch-Runde, wer einen Ventilausheber leihweise hat,
hat sich Oli kurzfristig gemeldet und sein Werkzeug zur Verfügung gestellt. DANKE dafür !!
Fragen an Peter
F: Welches Öl verwendest du bei deinen CB 350?
In Forum wird auf Kupplungsrutschen bei vollsynthetischem Öl erwähnt, auch in
der Beschreibung der neu gelieferten Lucas Kupplungslamellen.
A: Ich verwende immer teilsynthetisches 10W40 von Martika. Vollsysnthetisch
würde ich nicht verwenden. Mineralisches 10W40 wie früher gibt es von Liqui Moly,
hab das aber nocht nicht gekauft.
F : Hast du einen 3mm vierkant Schlüssel zur Ventileinstellung ?
A: Nein leider nicht.
F : Bräuchte auch einen Gewindebohrer M12x1,25 zum Nachschneiden Zündkerzen Gewinde ?
A : Hab ich leider keinen, nur M10 x 1,25 mm. Kann sicher Hahn & Kolb etc. liefern.
F : Passt evtl. von deinen Hondas ein Schlüssel Lenkerschloß bei mir? dann könnte
ich ja eine Kopie machen lassen, beim Kauf war kein Schlüssel dabei.
A: Ob ein Lenkschloß - Schlüssel passt kannst Du gerne ausprobieren, wird
aber wahrscheinlich nicht zu finden sein. Die waren glaube ich wie bei
den Kawas von Niemann...
Tank mit Tankentroster entrostet und mit Tankschutzemulsion
nachbehandelt, anschließend zum Sandstrahlen Fa. ISB gebracht. Ist zurzeit bei
Fa Carpark zierstreifen anbringen und lackieren.
Lenkkopflager überholt
Luftfilter & Batteriekasten gereinigt mit Rostumwandler behandelt und lackiert.
Ventilheber - schwäbische Ausführung zur Demontage - Holzkeil & Schraubzwinge
Auf die Frage in die Stammtisch-Runde, wer einen Ventilausheber leihweise hat,
hat sich Oli kurzfristig gemeldet und sein Werkzeug zur Verfügung gestellt. DANKE dafür !!
Fragen an Peter
F: Welches Öl verwendest du bei deinen CB 350?
In Forum wird auf Kupplungsrutschen bei vollsynthetischem Öl erwähnt, auch in
der Beschreibung der neu gelieferten Lucas Kupplungslamellen.
A: Ich verwende immer teilsynthetisches 10W40 von Martika. Vollsysnthetisch
würde ich nicht verwenden. Mineralisches 10W40 wie früher gibt es von Liqui Moly,
hab das aber nocht nicht gekauft.
F : Hast du einen 3mm vierkant Schlüssel zur Ventileinstellung ?
A: Nein leider nicht.
F : Bräuchte auch einen Gewindebohrer M12x1,25 zum Nachschneiden Zündkerzen Gewinde ?
A : Hab ich leider keinen, nur M10 x 1,25 mm. Kann sicher Hahn & Kolb etc. liefern.
F : Passt evtl. von deinen Hondas ein Schlüssel Lenkerschloß bei mir? dann könnte
ich ja eine Kopie machen lassen, beim Kauf war kein Schlüssel dabei.
A: Ob ein Lenkschloß - Schlüssel passt kannst Du gerne ausprobieren, wird
aber wahrscheinlich nicht zu finden sein. Die waren glaube ich wie bei
den Kawas von Niemann...
Grüße - Peter
Honda CB350F Neuaufbau
Weiter geht es an die Herz-OP
Motörle ausbauen. Bei dem Leitchgewicht hält die Decke locker ...
Raus mit dem Ding.
Rahmen gereinigt, aufgearbeitet und nachlackiert.
Jetzt kommt das Herz dran.
Zylinderkofdeckel offen
Jetzt geht's dem ganzen auf den Grund
Man sieht schon ziemliche Altersschwächen.
Motörle ausbauen. Bei dem Leitchgewicht hält die Decke locker ...
Raus mit dem Ding.
Rahmen gereinigt, aufgearbeitet und nachlackiert.
Jetzt kommt das Herz dran.
Zylinderkofdeckel offen
Jetzt geht's dem ganzen auf den Grund
Man sieht schon ziemliche Altersschwächen.
Grüße - Peter
-
- Beiträge: 713
- Registriert: Fr 12. Dez 2014, 19:40
Re: Honda CB350F Neuaufbau
Dürfte nicht der schlechteste Tip gewesen sein, den Motor doch zu öffnen.
Wenn er noch Fragen hat, kann dein Nachbar jederzeit wieder anrufen.
Gruß
Frank
Wenn er noch Fragen hat, kann dein Nachbar jederzeit wieder anrufen.
Gruß
Frank
Honda CB350F Neuaufbau
Der Spanner der Nockenwellensteuerkette mit Federn sitzt im unteren Teil vom Motor.
Man kommt nur ran wenn die Motorhälften getrennt werden. DIese Aufgabe kommt noch.
Die Schraube M12x1,25 der Primärwelle war gebrochen.
Neue Schraube beschafft
Dadurch ist sie am Kupplungsdeckel angelaufen.
Ölpumpe zerlegt
Der Öldruckdruckschalter war mit einer Schraube ausser Betrieb gesetzt, da er undicht war.
Deshalb war er auch elektrisch nicht angeschlossen. O-Ringe+ Druckschalter neu.
Anlasser zerlegt. Kohlen OK - Kollektor abgezogen.
Man kommt nur ran wenn die Motorhälften getrennt werden. DIese Aufgabe kommt noch.
Die Schraube M12x1,25 der Primärwelle war gebrochen.
Neue Schraube beschafft
Dadurch ist sie am Kupplungsdeckel angelaufen.
Ölpumpe zerlegt
Der Öldruckdruckschalter war mit einer Schraube ausser Betrieb gesetzt, da er undicht war.
Deshalb war er auch elektrisch nicht angeschlossen. O-Ringe+ Druckschalter neu.
Anlasser zerlegt. Kohlen OK - Kollektor abgezogen.
Grüße - Peter
Honda CB350F Neuaufbau
Stoßdämpfer aufgearbeitet.
Vorher
Zerlegt und gereinigt
Nachher
Kupplung überprüft. Abstandsmaß ist laut Reparaturbuch außerhalb Toleranz,
[imghttp://gallery.z-club-germany.de/var/resizes/Andere-Bikes/CB350F-ES-01/03-Restauration/49.JPG[/img]
Reibbeläge verbraucht, neue Beläge vor Einbau mit Öl getränkt.
Genietetes Zahnrad am Korb wackelt, hat Spiel, Nieten ausgebohrt, Gewinde M 5 in
Korb geschnitten und mit Lifla Schrauben + Loctite Schraubensicherung montiert =
kein Spiel mehr.
Nachher
Untere von oberen Motorhälfte mit Rat des Cbfourclub-Fourums getrennt.
Steuerketten Spanner ausgebaut und geprüft.
Funktionsweise: Steuerkette wird durch die Federbelasteten Druckstange gespannt und durch die sogenannte
Einstellschraube nur fixiert. Getriebe,Kurbelwelle ausgebaut. Motorhälften aufgearbeitet d.h. Dichtflächen,
Lagerflächen, alle Gewinde nachgeschnitten.
Fliegkraftregler und Polrad von Kurbelwelle demontiert um Wellendichtringe zu
erneuern. Getriebe geprüft, Wellendichtring neu.
Jetzt ist der Grund erreicht - jetzt kanns nur noch aufwärts gehen
Zylinder gereinigt und Laufbüchsen vermessen 47,02 mm - 0,03 mm
laut Handbuch soll 47,00 mm - 47,01 mm. Verschleißgrenze 47,10 mm - also O.K.
Vorher
Nachher
Vorher
Zerlegt und gereinigt
Nachher
Kupplung überprüft. Abstandsmaß ist laut Reparaturbuch außerhalb Toleranz,
[imghttp://gallery.z-club-germany.de/var/resizes/Andere-Bikes/CB350F-ES-01/03-Restauration/49.JPG[/img]
Reibbeläge verbraucht, neue Beläge vor Einbau mit Öl getränkt.
Genietetes Zahnrad am Korb wackelt, hat Spiel, Nieten ausgebohrt, Gewinde M 5 in
Korb geschnitten und mit Lifla Schrauben + Loctite Schraubensicherung montiert =
kein Spiel mehr.
Nachher
Untere von oberen Motorhälfte mit Rat des Cbfourclub-Fourums getrennt.
Steuerketten Spanner ausgebaut und geprüft.
Funktionsweise: Steuerkette wird durch die Federbelasteten Druckstange gespannt und durch die sogenannte
Einstellschraube nur fixiert. Getriebe,Kurbelwelle ausgebaut. Motorhälften aufgearbeitet d.h. Dichtflächen,
Lagerflächen, alle Gewinde nachgeschnitten.
Fliegkraftregler und Polrad von Kurbelwelle demontiert um Wellendichtringe zu
erneuern. Getriebe geprüft, Wellendichtring neu.
Jetzt ist der Grund erreicht - jetzt kanns nur noch aufwärts gehen
Zylinder gereinigt und Laufbüchsen vermessen 47,02 mm - 0,03 mm
laut Handbuch soll 47,00 mm - 47,01 mm. Verschleißgrenze 47,10 mm - also O.K.
Vorher
Nachher
Grüße - Peter
Honda CB350F Neuaufbau
Hinterrad Trommelbremse überholt, Beläge sind noch gut
aber verglast also mit grober Leinwand abgezogen.
Schraube Abstützung am Gehäuse, Fläche der Verdrehsicherung ausgeschlagen.
Winkel angefertigt auf Schraube montiert.
So konnte ich die Anlagefläche nacharbeiten und dadurch war wieder eine satte Anlage
der Schraube vorhanden.
Trommelbremse wieder zusammengebaut
Zylinderkopf vorher
Zylinderkopf nachher
Alle Gewinde nachgeschnitten, Ventilsitze neu eingeschliffen, Ventil Schaft-Dichtungen
erneuert, O-Ringe neu, Ventile in Zylinderkopf Dank Olis Ventilausheber wieder eingebaut.
Peter hat seine Kontakte wegen einem Montagewerkzeug-Ventilausheber walten
lassen und von Oli Scheub eins erhalten das ich mir dann ausleihen konnte.
Vielen Dank an beide, hat einwandfrei geklappt.
Motor vorher
Kolben ausgebaut, gereinigt, einige Kolbenringe defekt oder sitzen fest,
Kolben vermessen am Kolbenhemd oben
46,92- 46,93 mm (lt. Handbuch neu)
46,97- 46,99 mm (verschl. Grenze 46,85) also o.k.
Motor nachher
Neue Kolbenringe von Fa. Scheuerlein sind nicht gleich wie im Werkstattbuch beschrieben.
Nachgefragt beim Kolben “Papst“ Fa. Wahl Fellbach (hatte früher beruflich Kontakt) hat die
neuen Kolbenringe geprüft, sind o.k.
Gehäusehälften wieder zusammengebaut, Wellendichtringe neu,
Dichtflächen mit Loctite Flächendichtmittel abgedichtet.
aber verglast also mit grober Leinwand abgezogen.
Schraube Abstützung am Gehäuse, Fläche der Verdrehsicherung ausgeschlagen.
Winkel angefertigt auf Schraube montiert.
So konnte ich die Anlagefläche nacharbeiten und dadurch war wieder eine satte Anlage
der Schraube vorhanden.
Trommelbremse wieder zusammengebaut
Zylinderkopf vorher
Zylinderkopf nachher
Alle Gewinde nachgeschnitten, Ventilsitze neu eingeschliffen, Ventil Schaft-Dichtungen
erneuert, O-Ringe neu, Ventile in Zylinderkopf Dank Olis Ventilausheber wieder eingebaut.
Peter hat seine Kontakte wegen einem Montagewerkzeug-Ventilausheber walten
lassen und von Oli Scheub eins erhalten das ich mir dann ausleihen konnte.
Vielen Dank an beide, hat einwandfrei geklappt.
Motor vorher
Kolben ausgebaut, gereinigt, einige Kolbenringe defekt oder sitzen fest,
Kolben vermessen am Kolbenhemd oben
46,92- 46,93 mm (lt. Handbuch neu)
46,97- 46,99 mm (verschl. Grenze 46,85) also o.k.
Motor nachher
Neue Kolbenringe von Fa. Scheuerlein sind nicht gleich wie im Werkstattbuch beschrieben.
Nachgefragt beim Kolben “Papst“ Fa. Wahl Fellbach (hatte früher beruflich Kontakt) hat die
neuen Kolbenringe geprüft, sind o.k.
Gehäusehälften wieder zusammengebaut, Wellendichtringe neu,
Dichtflächen mit Loctite Flächendichtmittel abgedichtet.
Grüße - Peter
Honda CB350F Neuaufbau
Ich war heute morgen bei der Lackiererei Car-Park in Murr. Da lag ein neu lackierter Tank in
silber mit blauen Streifen und andere Silberne Teile dazu. Wem der wohl gehört ?!?
silber mit blauen Streifen und andere Silberne Teile dazu. Wem der wohl gehört ?!?
Grüße - Peter