CB350Four - silber Neuaufbau
Moderator: Peter
Honda CB350F Neuaufbau
Zylindermontage
Polrad blockiert damit Kolben in Position bleiben, alle Kolben gleich weit oben.
Nun mit der 4 Hand Methode also mit Hilfe von Stephan die Kolben unter besonderer
Fürsorge der Kolbenringe in den Zylinder eingefädelt.
Zylinderkopf montiert
Montage Steuerkette auf Nockenwellen Zahnrad, Zahnrad Markierung und
Kurbelwellen - Stellung auf T 1,4, stimmt mit Kolben Nr.1 Stellung OT überein
Zylinderkopfdeckel montiert mit anschließender Ventilspiel
Einstellung. Kurbelwelle von Hand durchgedreht, dreht wie geschmiert.
Motor wieder ziemlich komplett
Vorher
Nachher
Das Herz mit Vergaser und Batteriekasten sitzt wieder zwischen den Rippen
Viele Grüße - Elmar
Polrad blockiert damit Kolben in Position bleiben, alle Kolben gleich weit oben.
Nun mit der 4 Hand Methode also mit Hilfe von Stephan die Kolben unter besonderer
Fürsorge der Kolbenringe in den Zylinder eingefädelt.
Zylinderkopf montiert
Montage Steuerkette auf Nockenwellen Zahnrad, Zahnrad Markierung und
Kurbelwellen - Stellung auf T 1,4, stimmt mit Kolben Nr.1 Stellung OT überein
Zylinderkopfdeckel montiert mit anschließender Ventilspiel
Einstellung. Kurbelwelle von Hand durchgedreht, dreht wie geschmiert.
Motor wieder ziemlich komplett
Vorher
Nachher
Das Herz mit Vergaser und Batteriekasten sitzt wieder zwischen den Rippen
Viele Grüße - Elmar
Grüße - Peter
Honda CB350F Neuaufbau
Jetzt geht erst mal an die Elektrik.
Trotz Digital Zeitalter hat hier noch jedes Käbale a Zeddele und mit
etwas hellseherischen Fähigkeiten wird dia Fonzl scho leichda.
Derweil hat es am Auspuff noch etwas zu tun. Schweißen geht nicht, Blech hauch dünn.
Nachher - Petec Flüssigmetall 2k-Epoxitharz Metall
Vorher
Nachher - Mit budza kosch viel macha
Vorderrädle mit neuem Gummi wieder am Platz, Schutzblech und Bremse.
Viel Arbeit in Aussicht
Gschmoddr
Die Arbeit hat sich gelohnt
Henterrädle au wieder drin
Abstützung Hinterrad Trommelbremse war falsch montiert.
Jetzt passt's - so muss das aussehen
Man sieht schon am Abstand Aufnahme Hinterrad zur Kettenspannung, das Ritzel und Kette am Ende sind.
Nachher mit Kettenblatt & Kette neu
Trotz Digital Zeitalter hat hier noch jedes Käbale a Zeddele und mit
etwas hellseherischen Fähigkeiten wird dia Fonzl scho leichda.
Derweil hat es am Auspuff noch etwas zu tun. Schweißen geht nicht, Blech hauch dünn.
Nachher - Petec Flüssigmetall 2k-Epoxitharz Metall
Vorher
Nachher - Mit budza kosch viel macha
Vorderrädle mit neuem Gummi wieder am Platz, Schutzblech und Bremse.
Viel Arbeit in Aussicht
Gschmoddr
Die Arbeit hat sich gelohnt
Henterrädle au wieder drin
Abstützung Hinterrad Trommelbremse war falsch montiert.
Jetzt passt's - so muss das aussehen
Man sieht schon am Abstand Aufnahme Hinterrad zur Kettenspannung, das Ritzel und Kette am Ende sind.
Nachher mit Kettenblatt & Kette neu
Grüße - Peter
Honda CB350F Neuaufbau
Heute war für mich neben dem schrauben an der Z1000MKII
mit Elmar die Jagd nach dem Elektrolurch angesagt.
Dazu konnte ich aus meinem Fundus eine funtionierende Honda Hupe
und zwei Massekabel für die Blinker vorne beisteuern. Gemeinsam
machten sich Elmar und ich auf die Suche. Es galt erst mal die Blinker
zu testen, die er schon in Gang hatte. Die Suche nach einem anderen
Blinkerrelais, das nicht so eine hohe Blinkfrequenz hat, brauchte zwei
Sicherungen, war aber leider nicht von Erfolg gekrönt, so dass er sich
enschloss ein neues zu bestellen.
Dann machten wir uns an die Inbetriebnahme der Hupe. Dabei stellte
sich herauss, dass der Masseanschluß im Kabelbaum ins Nirwana führt
und er halt eine andere Leitung verwendet die eh schon da aber nicht
genutzt war.
So kann er nun selbsttätig weiter machen mit
- Montage der neuen Rückspiegel
- Beschaffung und EInbau Blinkrelais
- EInbau der Massekabel für die Blinker vorne
- Umbau der Hupen mit Halterung und Montage
- Startversuche ob Zündfunken da sind
mit Elmar die Jagd nach dem Elektrolurch angesagt.
Dazu konnte ich aus meinem Fundus eine funtionierende Honda Hupe
und zwei Massekabel für die Blinker vorne beisteuern. Gemeinsam
machten sich Elmar und ich auf die Suche. Es galt erst mal die Blinker
zu testen, die er schon in Gang hatte. Die Suche nach einem anderen
Blinkerrelais, das nicht so eine hohe Blinkfrequenz hat, brauchte zwei
Sicherungen, war aber leider nicht von Erfolg gekrönt, so dass er sich
enschloss ein neues zu bestellen.
Dann machten wir uns an die Inbetriebnahme der Hupe. Dabei stellte
sich herauss, dass der Masseanschluß im Kabelbaum ins Nirwana führt
und er halt eine andere Leitung verwendet die eh schon da aber nicht
genutzt war.
So kann er nun selbsttätig weiter machen mit
- Montage der neuen Rückspiegel
- Beschaffung und EInbau Blinkrelais
- EInbau der Massekabel für die Blinker vorne
- Umbau der Hupen mit Halterung und Montage
- Startversuche ob Zündfunken da sind
Grüße - Peter
Honda CB350F Neuaufbau
Benötigt etwas Zuwendung
Tankdeckel zerlegt und mit neuer Dichtung versehen
Ist bestimmt wieder dicht
Da fehlt doch was
Mit neuem Reparatursatz wieder komplett
Der Saft kann wieder fliesen oder nicht
Ich denke das Nr.- Schild war mit Kitt unterlegt damit es nicht klappert, keine Ahnung.
Schutzblech beim Rückwärtsfahren leicht gestaucht.
Geht auch ohne Kitt, mit etwas Blecharbeit und Farbe
Dia Hubba hubt nemme, Peter hat in seinem Teilelager eine
gebrauchte gefunden obwohl er eigentlich Kawa 1000er Spezialist ist.
Und dia Hubba hubt
Tankdeckel zerlegt und mit neuer Dichtung versehen
Ist bestimmt wieder dicht
Da fehlt doch was
Mit neuem Reparatursatz wieder komplett
Der Saft kann wieder fliesen oder nicht
Ich denke das Nr.- Schild war mit Kitt unterlegt damit es nicht klappert, keine Ahnung.
Schutzblech beim Rückwärtsfahren leicht gestaucht.
Geht auch ohne Kitt, mit etwas Blecharbeit und Farbe
Dia Hubba hubt nemme, Peter hat in seinem Teilelager eine
gebrauchte gefunden obwohl er eigentlich Kawa 1000er Spezialist ist.
Und dia Hubba hubt
Grüße - Peter
Honda CB350F Neuaufbau
Respekt - sieht ja alles sehr gut aus. Zum Tank noch ein paar Tipps :
- Schau mal rein ob die Lackierer da reingespritzt haben
- Bei mir hat sich bei den lackierten Tanks am Einfüllstutzen die Farbe gelöst
Daher habe ich die Farbe an der Dichtstelle abgeschabt so dass
die Dichtung auf Metall und nicht auf der Farbe aufliegt.
Wird nun ab und zu eingefettet.
Der hatte wohl den Rückwärtsgang erwischt ....
- Schau mal rein ob die Lackierer da reingespritzt haben
- Bei mir hat sich bei den lackierten Tanks am Einfüllstutzen die Farbe gelöst
Daher habe ich die Farbe an der Dichtstelle abgeschabt so dass
die Dichtung auf Metall und nicht auf der Farbe aufliegt.
Wird nun ab und zu eingefettet.
Schutzblech beim Rückwärtsfahren leicht gestaucht.
Der hatte wohl den Rückwärtsgang erwischt ....
Grüße - Peter
Honda CB350F Neuaufbau
Das alte Blinkrelais blinkt wie verrückt, etwas zu schnell, schreit nach einem neuen.
Des neie Relais blingd wie's sai soll, damid die andere wissad wo i na will
Am Regler den Spulenabstand, Kontakt.- und Jochabstand eingestellt - nix Elektronik ....
Vorher
Nachher
Ond jedzd brennd die fonzl doch
Mit neuem Dichtring im Bremssattel bremst das Ding
Und mit neuem Bremslichtschalter leuchtet auch das Bremslicht
Beim Einschrauben Schlauchnippel M5 zur Abstimmung zur Vergasersynchronisation
festgestellt, dass ein Gewinde defekt ist.
Also nochmal Motorausbau, Vergaser Demontage, Gewinde Reparatur mit Ensat Büchse.
Gott sei Dank hatte Peter in seinem Lager welche. Ensat Büchse nach dem eindrehen
nochmal herausgedreht und auf Wandstärke gekürzt, damit sie nicht zu weit in
den Ansaugkanal ragt. Dann mit Loctite eingeklebt.
Des neie Relais blingd wie's sai soll, damid die andere wissad wo i na will
Am Regler den Spulenabstand, Kontakt.- und Jochabstand eingestellt - nix Elektronik ....
Vorher
Nachher
Ond jedzd brennd die fonzl doch
Mit neuem Dichtring im Bremssattel bremst das Ding
Und mit neuem Bremslichtschalter leuchtet auch das Bremslicht
Beim Einschrauben Schlauchnippel M5 zur Abstimmung zur Vergasersynchronisation
festgestellt, dass ein Gewinde defekt ist.
Also nochmal Motorausbau, Vergaser Demontage, Gewinde Reparatur mit Ensat Büchse.
Gott sei Dank hatte Peter in seinem Lager welche. Ensat Büchse nach dem eindrehen
nochmal herausgedreht und auf Wandstärke gekürzt, damit sie nicht zu weit in
den Ansaugkanal ragt. Dann mit Loctite eingeklebt.
Grüße - Peter
CB350Four - Erblickt das Licht der Welt
Am 10. März 2020 haben wir mit vereinten Kräften, Stephan und ich, Elfriede am Drücker vom Seilzug,
das Moped wieder aus den Katakomben wieder ans Tageslicht gebracht.
Vergaser Einstellung nach einigen Start Versuchen gelungen, jedoch Zylinder 2+3 wird nicht
warm, Zündprobleme? Von Peter Zündspulen erhalten zum Test.
Nach weiteren Startversuchen hat nun der Anlasser den Geist aufgeben, zu viel georgelt. Messung Erregerspule eine
Wicklung defekt und Ankerwicklung Durchgang Kollektor zu Ankerkern. Deshalb läuft der Anlasser im ausgebauten
Zustand jedoch unter Last nicht. Fa. ALC Weissach konnte ihn nicht reparieren da keine Teile dafür vorhanden waren.
Gebrauchten Anlasser besorgt = o.k.
Das Problem das Zylinder 2+3 nicht zünden bestand immer noch. 2 gebrauchte Zündspulen von Peter eingebaut.
Motor startet nicht, Peter meint da hilft nur Oli. Er kam vorbei und hat lockeres Masse Kabel am Todmannschalter
festgestellt. Motor läuft aber Zylinder 2+3 wird nicht warm. Oli hat angeboten bei sich zuhause Vergaser und
Motor überprüfen, also mit Peter am anderen Tag Motorrad zu Oli gebracht. Oli hat alles durchgesehen:
Vergaser ausgebaut, geprüft, Vergaser ist super überholt (Fa- Keller). Kompression geprüft auch o.k.
Oli meinte das es eventuell an den Zündkontakte liegen könnte ich solle neue einbauen. Motorrad wieder zurück.
Oli ist ein super Motorrad-Schrauber und sehr hilfsbereit nochmals vielen Dank.
Habe neue Zündkontakte eingebaut und eingestellt. Nach ersten Startversuch wurden alle Auspuffe warm.
Oli kam vorbei zum Zündeinstellung zu prüfen, ist in Ordnung. Auspuff 2+3 wird wieder nicht warm. Peter kam dann
auch noch dazu so haben wir nochmal Fachgesimpelt was die Ursache sein könnte und kamen zum Ergebnis das es
doch der Vergaser sein muss.
Manchmal bleibt auch vor dem Start der Schwimmer hängen und Sprit läuft raus, nach anklopfen stoppt es dann wieder.
Der Eindruck ist, dass Zylinder 2+3 schon beim Start absaufen und dadurch nicht zünden.
das Moped wieder aus den Katakomben wieder ans Tageslicht gebracht.
Vergaser Einstellung nach einigen Start Versuchen gelungen, jedoch Zylinder 2+3 wird nicht
warm, Zündprobleme? Von Peter Zündspulen erhalten zum Test.
Nach weiteren Startversuchen hat nun der Anlasser den Geist aufgeben, zu viel georgelt. Messung Erregerspule eine
Wicklung defekt und Ankerwicklung Durchgang Kollektor zu Ankerkern. Deshalb läuft der Anlasser im ausgebauten
Zustand jedoch unter Last nicht. Fa. ALC Weissach konnte ihn nicht reparieren da keine Teile dafür vorhanden waren.
Gebrauchten Anlasser besorgt = o.k.
Das Problem das Zylinder 2+3 nicht zünden bestand immer noch. 2 gebrauchte Zündspulen von Peter eingebaut.
Motor startet nicht, Peter meint da hilft nur Oli. Er kam vorbei und hat lockeres Masse Kabel am Todmannschalter
festgestellt. Motor läuft aber Zylinder 2+3 wird nicht warm. Oli hat angeboten bei sich zuhause Vergaser und
Motor überprüfen, also mit Peter am anderen Tag Motorrad zu Oli gebracht. Oli hat alles durchgesehen:
Vergaser ausgebaut, geprüft, Vergaser ist super überholt (Fa- Keller). Kompression geprüft auch o.k.
Oli meinte das es eventuell an den Zündkontakte liegen könnte ich solle neue einbauen. Motorrad wieder zurück.
Oli ist ein super Motorrad-Schrauber und sehr hilfsbereit nochmals vielen Dank.
Habe neue Zündkontakte eingebaut und eingestellt. Nach ersten Startversuch wurden alle Auspuffe warm.
Oli kam vorbei zum Zündeinstellung zu prüfen, ist in Ordnung. Auspuff 2+3 wird wieder nicht warm. Peter kam dann
auch noch dazu so haben wir nochmal Fachgesimpelt was die Ursache sein könnte und kamen zum Ergebnis das es
doch der Vergaser sein muss.
Manchmal bleibt auch vor dem Start der Schwimmer hängen und Sprit läuft raus, nach anklopfen stoppt es dann wieder.
Der Eindruck ist, dass Zylinder 2+3 schon beim Start absaufen und dadurch nicht zünden.
Grüße - Peter
CB350Four - Inbetriebnahme
Letzte Woche war Elmar mit der Inbetriebnahme des Motorrächens beschäftigt.
Dabei ist hat der Anlasser den Geist aufgegeben. Die Analyse ergab, dass die
Rotorlagerung auf einer Seite eingelaufen war. Somit war ein "neuer" fällig.
Der Motor sprang auch an lief dann aber nur auf den beiden äußeren Zylindern.
Sprit bekam sie aber am 17.04.2020 zog zwar der Anlasser durch aber der
Motor weigerte sich beharrlich wenigstens auf den beiden Zylindern wieder zu
laufen. Ich lud Oli ein mal vorbeizuschauen um der Sache auf den Grund zu gehen.
Gemeinsam machten wir uns auf die Suche und fanden schlußendlich eine schlechte
Steckverbindung in der Lampe, die den Kill-Schalter deaktivierte. Bei den Hondas
löuft der Anlasser auch bei ausgeschaltetem Kill-Schalter im Gegensatz zu den Kawas,
wo bei ausgeschaltetem Kill-Schalter auch der Anlasser schon nicht dreht.
Jetzt ging es "nur" noch darum, den beiden inneren Zylindern Leben einzuhauchen. Ein Wechsel der
Zündspulen brachte auch keinen Erfolg. So beschlossen wir, das Motorrad zu Oli zu bringen, damit
er sich in Ruhe darum kümmern kann. Die erste Aktion von ihm war die Überprüfung der Vergaser,
was aber keinen Erfolg brachte. Oli fand dann heraus, dass ein Zündkontakt auf Masse lag und so
kein Zündfunken an den beiden Zylindern ankam. Selbst als das Problem behoben war, kam nur
je ein sehr schwacher Zündfunke zustande, der nicht zum gewünschten Erfolg führte, Also nochmals
die alten Spulen wieder eingebaut - kein Erfolg. Nun stockt das Projekt da wir alle etwas ratlos sind,
wo wohl die Ursache liegen kann. Der nächste Schritt ist jetzt den Rotor mit der Zündverstellung gegen
einen neuen zu tauschen und neue Kontakte zu beschaffen und einzubauen. Wenn dies nicht fruchtet,
wäre ggf. noch eine elektronische Accent Zündung ein Lösungsansatz.
Am Dienstag 28.04.2020 kam Oli zu Elmar um die Zündung und einzustellen und
die Synchronisation des Vergasers zu überprüfen. Leider hat er seine Stroboskoplampe
vergessen. Zum Glück konnte uns Kenny kurz aushelfen.
Mit einem Hilfsbehälter wurde der Sprit zugeführt.
Zündung war OK
Leider trat das Problem wieder auf, dass die beiden mittleren Zylinder nicht mitliefen. Nach Rücksprache mit
Kenny konnte diagnostiziert werden, dass diese zu viel Benzin bekommen. Nach dem trocknen lief sie dann
schon mal auf drei Zylindern. Somit ist es wohl nötig, die Vergaserbatterie nochmals auszubauen und nach der
Einstellung der beiden mittleren Vergaser zu sehen, dass nicht zu viel Benzin kommt.
Das Nummernschild zur Zulassung hat sich Elmar schon reserviert und die Nummerntafel beschafft.
Dabei ist hat der Anlasser den Geist aufgegeben. Die Analyse ergab, dass die
Rotorlagerung auf einer Seite eingelaufen war. Somit war ein "neuer" fällig.
Der Motor sprang auch an lief dann aber nur auf den beiden äußeren Zylindern.
Sprit bekam sie aber am 17.04.2020 zog zwar der Anlasser durch aber der
Motor weigerte sich beharrlich wenigstens auf den beiden Zylindern wieder zu
laufen. Ich lud Oli ein mal vorbeizuschauen um der Sache auf den Grund zu gehen.
Gemeinsam machten wir uns auf die Suche und fanden schlußendlich eine schlechte
Steckverbindung in der Lampe, die den Kill-Schalter deaktivierte. Bei den Hondas
löuft der Anlasser auch bei ausgeschaltetem Kill-Schalter im Gegensatz zu den Kawas,
wo bei ausgeschaltetem Kill-Schalter auch der Anlasser schon nicht dreht.
Jetzt ging es "nur" noch darum, den beiden inneren Zylindern Leben einzuhauchen. Ein Wechsel der
Zündspulen brachte auch keinen Erfolg. So beschlossen wir, das Motorrad zu Oli zu bringen, damit
er sich in Ruhe darum kümmern kann. Die erste Aktion von ihm war die Überprüfung der Vergaser,
was aber keinen Erfolg brachte. Oli fand dann heraus, dass ein Zündkontakt auf Masse lag und so
kein Zündfunken an den beiden Zylindern ankam. Selbst als das Problem behoben war, kam nur
je ein sehr schwacher Zündfunke zustande, der nicht zum gewünschten Erfolg führte, Also nochmals
die alten Spulen wieder eingebaut - kein Erfolg. Nun stockt das Projekt da wir alle etwas ratlos sind,
wo wohl die Ursache liegen kann. Der nächste Schritt ist jetzt den Rotor mit der Zündverstellung gegen
einen neuen zu tauschen und neue Kontakte zu beschaffen und einzubauen. Wenn dies nicht fruchtet,
wäre ggf. noch eine elektronische Accent Zündung ein Lösungsansatz.
Am Dienstag 28.04.2020 kam Oli zu Elmar um die Zündung und einzustellen und
die Synchronisation des Vergasers zu überprüfen. Leider hat er seine Stroboskoplampe
vergessen. Zum Glück konnte uns Kenny kurz aushelfen.
Mit einem Hilfsbehälter wurde der Sprit zugeführt.
Zündung war OK
Leider trat das Problem wieder auf, dass die beiden mittleren Zylinder nicht mitliefen. Nach Rücksprache mit
Kenny konnte diagnostiziert werden, dass diese zu viel Benzin bekommen. Nach dem trocknen lief sie dann
schon mal auf drei Zylindern. Somit ist es wohl nötig, die Vergaserbatterie nochmals auszubauen und nach der
Einstellung der beiden mittleren Vergaser zu sehen, dass nicht zu viel Benzin kommt.
Das Nummernschild zur Zulassung hat sich Elmar schon reserviert und die Nummerntafel beschafft.
Grüße - Peter
CB350Four - silber Inbetriebnahme erfolgreich
Am Montag den 24.08.2020 hatte Oli mal wieder Zeit sich helfen der Sache anzunehmen.
Das von uns festgestellte Problem am Vergaser wurde durch den Umbau der Kolben bei
den mittleren beiden gelöst. Danach wurde die Grundeinstellung gemacht und die
Schwimmer so eingestellt, dass sie nirgends hängen bleiben können.
Nach Einbau drückte es jedoch wieder Sprit aus den Überläufen raus. Als wir den
Benzinbehälter der an der Decke hing niedriger aufhängten war das Problem gelöst,
hat doch der Höhenunterschied gereicht, die Ventile in den Schwimmerkammern
aufzudrücken.
Damit lief der Motor und Oli konnte die Zündung abblitzen. Dann wurde sie eingestellt
und der Kontaktabstand überprüft.
Danach wurde die Vergaserbatterie synchronisiert.
Nun noch die Standgasschrauben mit dem CO2-Messgerät eingestellt
7/8 +/- 3/8 Umdrehungen sind im Handbuch vorgegeben.
Alles durchgecheckt. Ggf. muß die Einstellung des Standgases mit dem eingebauten
Luftfilter noch etwas korrigiert werden.
Alles fertig zum Komplettaufbau mit Tank, Sitzbank etc. und GTÜ Abnahme am
Mittwoch den 25.08.2020 im Hof.
Das von uns festgestellte Problem am Vergaser wurde durch den Umbau der Kolben bei
den mittleren beiden gelöst. Danach wurde die Grundeinstellung gemacht und die
Schwimmer so eingestellt, dass sie nirgends hängen bleiben können.
Nach Einbau drückte es jedoch wieder Sprit aus den Überläufen raus. Als wir den
Benzinbehälter der an der Decke hing niedriger aufhängten war das Problem gelöst,
hat doch der Höhenunterschied gereicht, die Ventile in den Schwimmerkammern
aufzudrücken.
Damit lief der Motor und Oli konnte die Zündung abblitzen. Dann wurde sie eingestellt
und der Kontaktabstand überprüft.
Danach wurde die Vergaserbatterie synchronisiert.
Nun noch die Standgasschrauben mit dem CO2-Messgerät eingestellt
7/8 +/- 3/8 Umdrehungen sind im Handbuch vorgegeben.
Alles durchgecheckt. Ggf. muß die Einstellung des Standgases mit dem eingebauten
Luftfilter noch etwas korrigiert werden.
Alles fertig zum Komplettaufbau mit Tank, Sitzbank etc. und GTÜ Abnahme am
Mittwoch den 25.08.2020 im Hof.
Grüße - Peter