Ist auch nicht anders als bei der Florett - halt ne Handvoll Kabel mehrzettosaurus hat geschrieben: ↑Do 24. Dez 2020, 20:00 An einem Motorrad habe ich das noch nie gemacht.
Gehe mal grundsätzlich davon aus das der Ingenieur der den ursprünglichen Kabelbaum entworfen hat aus Kostengründen nur das reingemacht hat was unbedingt nötig war - also keine zusätzlichen Stränge für die Nachrüstung einer USB-Steckdose oder so wasIch denke aber, daß ich um einen Neuaufbau nicht umhin komme.
.... und werde dann versuchen eine Minimalelektrik zu erstellen. Also so viele Kabel wie möglich einzusparen.
....
Auch muss ich mal schauen, was alles Pflicht ist für den TÜV.
Also kannst du maximal 2, 3 Kabel einsparen, z.B. für einen Drehzahlmesser wenn du nur nach Gehör fährst.
TÜV will von dir eine komplette Beleuchtung, also Abblend- und Fernlicht, Standlicht und Blinker vorne, hinten Rück- und Bremslicht inkl. Kennzeichenleuchte und Blinker hinten sofern du nicht mit Ochsenaugen im Lenker arbeiten willst. Dazu natürlich die ganze Batterie der Bedienungselemente vom Bremslichtschalter bis zum Fernlichtschalter, Hupe usw. Ich bin nicht sicher wie das mit den Kontrolleuchten beim TÜV ist aber schon aus Eigeninteresse hätte ich gerne Neutral, Öldruck, Fernlicht und Blinker.
Dazu noch die üblichen Motorkabel vom Anlasser über Lichtmaschine bis hin zum Leerlaufschalter und je nach Ausführung auch zum Seitenständer.....
Wie gesagt ich denke nicht das du sehr viel einsparen lkannst und offen gesagt..... ob ich jetzt 15 oder 18 Kabel im Strang wickle ist kaum mehr Arbeit,,,