Eine lang anhaltende stabile Wetterlage brachte mich zu dem Entschluß,
eine geplante Dienstreise anstatt mit dem PKW mit dem Motorrad zu machen.
Die Recherchen bei den Wetterfröschen ergab, daß es zwar etwas kalt,
dafür aber trocken bleiben wird.
Die Vorbereitung
Am Mittwoch den 18.11.09 hab ich die Z1000ST zur wöchentlichen
Wassergymnastik nach Markgröningen benutzt, um zu sehen, ob
sie nach längerer Standzeit noch ohne Mucken läuft.
Wie erwartet lief alles glatt, so daß ich sicher war, die Tour nach
Paris ohne Probleme angehen zu können.
Die Abfahrt
Am Donnerstag gegen 10:30 Uhr war es soweit. Die Z1000ST hatte
auf der Terrasse bei Nachttemperaturen um den Nullpunkt übernachten.
Alles war gepackt, ein Abschiedsfoto gemacht und prompt war es da,
das Problem. Auf Grund er Kälte hatte die Batterie keine Leistung mehr,
so daß anschieben angesagt war. Nach ca. 20 m Rollweg sprang sie dann
aber sofort an und es ging auf die große Tour.
In Hockenheim wurde der erste Tankstopp eingelegt und die Jeans gegen
die warme wattierte Bikerhose getauscht.
Der Autobahn folgend ging es über Kaiserslautern, Saarbrücken am Grenz-
übergang Goldene Bremm nach Frankreich. Über Metz nach Reims und
dann weiter Richtung Verdun. Dort verließ ich die Autobahn und folgte
einige Kilometer der parallel verlaufenden RN.
Nach ca. 600 km entschloß ich mit eine Unterkunft zu suchen und
bezog gegen 17:30 Uhr in einem netten Hotel direkt an der RN3
am Marne-Strand in in einem Vorort von Meaux Quartier.
Eine warme Dusche brachte mich wieder in's Reich der lebenden zurück.
Abend-Pique-Nique mit Frankensteins Ur-Enkelin
Ich begb mich danach per Pedes auf die Suche nach einem geeigenten
Restaurant, fand aber bloß ein paar Döner - Läden und Pizzerien. Das
wollte mir in Frankreich jedoch nicht antun. Da die Läden in dem
naheglegenen Ort Trilport noch offen hatten kaufte ich mir ein Baguette,
einen Abschnitt Paté sowie ein Gläschen Corichons fins und den obligatorischen
Rouge dazu, den es in 0,25 - Fläschen in der Charcuterie ebenfalls zu erstehen
gab. Zum Nachtisch gönnte ich mir ein Stück Flan vom lokalen Patissier.
Die Ur-Enkelin Frankenstens hatte bereits am Tisch unter einem Pavilion standes-
gemäß Platz bezogen. Die Tafel wurde mit den Einkäufen gedeckt (zum Glück
hatte ich das Nato-Besteck im Tankrucksack dabei).
Bei angenehmen Termperaturen ließ ich mir die Speisen munden und meine gegenüber
nahm genüßlich 0,5 l 10-W40 zu sich, ohne zu murren und etwas zu verschlabbern
(der Tisch blieb jedenfalls sauber, den Rasen darunter hab ich nicht kontrolliert ).
Als die Wirtin des Hotels wahrgenommen hatte, daß wir ein gemütliches Tête-à-Tête hatten,
brachte Sie uns sogar noch 2 Kerzenleuchter, was der Stimmung und der Seele gut tat.
Der Morgen danach
Am nächsten morgen gab es eines der berühmten französischen petit-déjeuners,
das jedoch schnell abgehandelt war. Ich schwang mich in den Sattel, um die restlichen
ca. 50 km nach Drancy zu unserem Kunden (ihr wißt schon - der mit dem ABS)
hinter mich zu bringen, wo ich um 9:45 Uhr eintraf. Die Pförtner wachten gerne über
Fankensteins Ur-Enkelin, solange ich mich den Tag über mit diversen Gesprächs-
partnern auseinandersetzte.
Um ca. 15:30 Uhr war Feierabend. Ein Mitarbeiter der selber ne 600er Fazer fährt
begleitete mich zum Parkplatz um die Ur-Enkelin zu sehen. Schnell noch den edlen
Zwirn gegen die Jeans im Pförtnerhäuschen getauscht und ab ging es Down-Town zu
einer kleinen Stadtrundfahrt.
Das Navi führte mich zufällig am Moulin Rouge vorbei, dem Ziel Arc-de-Triomphe entgegen.
Einmal um den Kreisel rum - man das macht doch immer wieder Spaß in Paris
rumzukurven. Dann einen Fotostop auf der Champs-Elysée engelegt.
War sehen meine trüben Augen - nen Kawa - Shop ! Nix wie hin.
Fabrice freute sich über meinen Besuch und ich hinterließ ihm ein
paar Flyer vom Z-Club-Germany e.V. Leider hatte er keine alten Z's rumstehen ...
Bei einem weiteren Photo-Stop kamen gleich ein paar Asiaten, um sich
gegenseitig mit der Z abzulichten. Auf dem trottoir der Champs-Elysée
war bereits der Weihnachtsmarkt aufgebaut.
Noch kurz um den Block zum Tour-Eiffel ein paar Bilder machen.
Dann verließ ich die Stadt mit dem Ziel Reims, wo ich übernachten wollte und nach
ca. 2 h Fahrzeit ankam.
Dort zog ich ins Grand Hotel Continental ein, das direkt im Zentrum liegt. Hier
konnte ich das Motorad kostenlos in der direkt vor dem Hoteleingang
liegenden Tiefgarage trocken abstellen.
Nach einer Dusche nutzte ich den Freitagabend zu einem Rundgang auf dem Weihnachtsmarkt.
Den angebotenen Cidre chaude ließ ich mir an einem der Stände natürlich genauso wenig
entgehen wie einen Crépes nach dem Abendessen. Diniert wurde nicht ganz standesgemäß
in einem Studenten-Irish-Pub, wo es lecker Moules marinières mit Guinness dazu gab.
In der Nacht zu Samstag hatte es etwas geregnet, so daß die Straßen in Reims
noch feucht waren. Dem Moped ging es gut, da es ja in der trockenen Tiefgarage
abgestellt war. Ich packte meine Klamotten und kam um 9:30 Uhr weg. Nach
5 Stunden Reisezeit traf ich trocken und wohlbehalten mit schmerzendem Hinterteil
wieder zuhause ein.
Alle Bilder gibt es hier in der Galerie
19.-21.11.2009 Motorradtour nach Paris
Moderator: Peter
19.-21.11.2009 Motorradtour nach Paris
Grüße - Peter
Re: 19.-21.11.2009 Motorradtour nach Paris
Servus Peter,
super Reise-Bericht, toll immer wieder gerne zu lesen
super Reise-Bericht, toll immer wieder gerne zu lesen
HerZliche Grüße
Harry
Z-Stammtisch München
Harry
Z-Stammtisch München
Re: 19.-21.11.2009 Motorradtour nach Paris
Klasse Bericht mit ebenso tollen Bildern!!!!!
So ein Abendmahl in trauter Zweisamkeit hat schon was.
So ein Abendmahl in trauter Zweisamkeit hat schon was.
Re: 19.-21.11.2009 Motorradtour nach Paris
... und der Vorteil - kein Gequassel, Gemecker und Wiederspruch.in trauter Zweisamkeit
Wie war das doch gleich mit den Vorteilen Motorad gegenüber Frauen ?!?
Grüße - Peter
Re: 19.-21.11.2009 Motorradtour nach Paris
Peter hat geschrieben:... und der Vorteil - kein Gequassel, Gemecker und Wiederspruch.in trauter Zweisamkeit
Wie war das doch gleich mit den Vorteilen Motorad gegenüber Frauen ?!?
Apropos Frauen:
Männer haben nur eine Problemzone.....
...eine zu kleine Garage
30 Gründe, warum Motorräder besser als Frauen sind !!!!!!!
@Emmeran,
ich hatte die hier gemeint :
1: Dein Mopped braucht einen Ölwechsel nur alle 3.000 Km
2: Die Kurven der Maschine hängen nicht durch
3: Moppeds halten länger
4: Moppeds werden nicht Schwanger
5: Moppeds können an jedem Tag im Monat gefahren werden
6: Moppeds heulen nicht wenn was schiefläuft
7: Du kannst dein Mopped treten um es aufzuwecken
8: Du kannst dein Mopped mit deinen Freunden teilen
9: Wenn dein Mopped zu viel Lärm macht kannst du einen Schalldämpfer kaufen
10: Du musst nur einen neun Riemen kaufen wenn der Alte auch wirklich fertig ist
11: Wenn dein Mopped raucht kannst du dagegen etwas tun
12: Dein Mopped interessiert es nicht, wieviele andere du schon gefahren bist
13: Du kommst immer gleichzeitig mit deiner Maschine an
14: Deinem Mopped ist es egal, ob du noch andere Motorräder hast
15: Dein Mopped kümmert es nicht wenn du nach anderen Moppeds schaust oder Magazine kaufst
16: Wenn dein Mopped eine Panne hat kannst du es reparieren
17: Wenn dein Mopped zu weich ist kannst du härtere Stoßdämpfer einbauen
18: Du kannst während der Fahrt ein Bier trinken
19: Du kannst eine schwarze Maschine deinen Eltern zeigen
20: Du musst dich nicht mit Bluttests oder Priestern rumschlagen
21: Du musst deine Maschine nicht davon überzeugen das du ein Biker bist und alle Biker gleich sind
22: Wenn du deine Maschine beschimpfst mußt du sie nicht wieder beruhigen wenn du weiterfahren willst
23: Du kannst deine Maschine so lange fahren wie du willst
24: Deine Eltern kümmert es nicht wenn du deine Maschine weggibst
25: Moppeds sind immer gut für eine Fahrt
26: Moppeds beschweren sich nicht wenn du ein schlechter Fahrer bist
27: Moppeds kümmert es nicht wenn du zu spät kommst
28: Dein Mopped bleibt auch eine der Nacht mit anderen Moppeds draussen
29: Wenn dein Mopped schlecht aussieht kannst du es anmalen oder neue Teile kaufen
30: Du kannst keine Krankheiten von deinem Mopped bekommen
ich hatte die hier gemeint :
1: Dein Mopped braucht einen Ölwechsel nur alle 3.000 Km
2: Die Kurven der Maschine hängen nicht durch
3: Moppeds halten länger
4: Moppeds werden nicht Schwanger
5: Moppeds können an jedem Tag im Monat gefahren werden
6: Moppeds heulen nicht wenn was schiefläuft
7: Du kannst dein Mopped treten um es aufzuwecken
8: Du kannst dein Mopped mit deinen Freunden teilen
9: Wenn dein Mopped zu viel Lärm macht kannst du einen Schalldämpfer kaufen
10: Du musst nur einen neun Riemen kaufen wenn der Alte auch wirklich fertig ist
11: Wenn dein Mopped raucht kannst du dagegen etwas tun
12: Dein Mopped interessiert es nicht, wieviele andere du schon gefahren bist
13: Du kommst immer gleichzeitig mit deiner Maschine an
14: Deinem Mopped ist es egal, ob du noch andere Motorräder hast
15: Dein Mopped kümmert es nicht wenn du nach anderen Moppeds schaust oder Magazine kaufst
16: Wenn dein Mopped eine Panne hat kannst du es reparieren
17: Wenn dein Mopped zu weich ist kannst du härtere Stoßdämpfer einbauen
18: Du kannst während der Fahrt ein Bier trinken
19: Du kannst eine schwarze Maschine deinen Eltern zeigen
20: Du musst dich nicht mit Bluttests oder Priestern rumschlagen
21: Du musst deine Maschine nicht davon überzeugen das du ein Biker bist und alle Biker gleich sind
22: Wenn du deine Maschine beschimpfst mußt du sie nicht wieder beruhigen wenn du weiterfahren willst
23: Du kannst deine Maschine so lange fahren wie du willst
24: Deine Eltern kümmert es nicht wenn du deine Maschine weggibst
25: Moppeds sind immer gut für eine Fahrt
26: Moppeds beschweren sich nicht wenn du ein schlechter Fahrer bist
27: Moppeds kümmert es nicht wenn du zu spät kommst
28: Dein Mopped bleibt auch eine der Nacht mit anderen Moppeds draussen
29: Wenn dein Mopped schlecht aussieht kannst du es anmalen oder neue Teile kaufen
30: Du kannst keine Krankheiten von deinem Mopped bekommen
Grüße - Peter
Re: 19.-21.11.2009 Motorradtour nach Paris
Peter,
wo Du recht hast hast Du Recht !!
wo Du recht hast hast Du Recht !!