Das AME Projekt

Antwort erstellen

Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Das AME Projekt

Nachtrag

von zettosaurus » So 7. Mär 2021, 21:21

:arrow:

Re: Das AME Projekt

von zettosaurus » So 7. Mär 2021, 19:05

Kermit98 hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 18:14 Nur als Idee: Du weißt schon das AME noch existiert und dir ggf auch mit Infos helfen kann?

Die CB750/900 findet sich auf jeden Fall noch in den Katalogen (PDF)

Fragen kostet nix ;)
Jep,
Das wissen wir. Der Schrauberkumpel hat ja selbst eine und befindet sich mit AME und deren Szene in Kontakt.
Da aber keine AME wie die Andere ist und deren wenigen Fans nicht so organisiert sind wie zum Beispiel die Mopedfreunde, wäre alles Material hilfreich.
Gruß Dirk

Re: Das AME Projekt

von Kermit98 » So 7. Mär 2021, 18:14

Nur als Idee: Du weißt schon das AME noch existiert und dir ggf auch mit Infos helfen kann?

Die CB750/900 findet sich auf jeden Fall noch in den Katalogen (PDF)

Fragen kostet nix ;)

Re: Das AME Projekt

von zettosaurus » So 7. Mär 2021, 11:48

Bevor ich es vergesse.
Wenn hier AME Besitzer mitlesen, vielleicht sogar selbst eine haben auf Bol D'or Basis, dann schickt mir bitte Bilder. So viele wie möglich.
Am Besten auch Nahaufnahmen vom Auspuff, Fußrasten usw.
Das würde uns beim Rekonstruieren helfen.
Wenn jemand dazu noch Teile hat, die er verkaufen möchte, einfach mal melden.
Gruß Dirk :geek:

Ein Schritt vor, zwei zurück?

von zettosaurus » Sa 6. Mär 2021, 16:59

Hallole,
heute ging es mal wieder weiter.
Oder besser gesagt, ein Schritt vor, zwei zurück :?

Als erstes habe ich den Lenker und die Böcke verbaut.Von Fehling mit Gutachten. Er kam im Laufe dieser Woche. Als der Postbote daß Paket brachte, dachte ich erst, der wird komplett mit Fahrrad geliefert.
Er war äußerst opulent verpackt. Naja, wenigstens kam er heil an :mrgreen:
Danach habe ich noch die Kabel für die Ochsenaugenblinker gezogen. Die Armaturen kommen dran, sobald ich an die Verkabelung gehe... :|

Dann haben wir mit dem Auspuffungetüm hantiert. Wir haben ihn komplett zerlegt und mal die Krümmer angeschraubt.
Dabei haben wir folgendes festgestellt:
- Keine Krümmerdichtung vorhanden
- Die vorverlegte Fußrastenanlage gehört nicht zu diesem Moped
- Um die nicht zugehörige Anlage zu verbauen hat der Vorbesitzer auf die vordere Motorhalterung verzichtet. Das kann man so machen... :shock:

Jetzt müssen wir erstmal daran gehen festzustellen, wie das mal ursprünglich von AME montiert war. Hoffentlich gibt es dazu Bildmaterial im Netz :cry:

Ein Vorteil hat der ganze Schei... , wir haben eine Idee entwickelt, wie der Auspuff später auszusehen hat. Ich sage nur soviel, wird verdammt geil 8-)
Gruß Dirk :geek:

Re: Das AME Projekt

von zettosaurus » Mo 1. Mär 2021, 16:22

So,
habe heute noch ein bisschen gebastelt.

Zuerst habe ich endlich den Lenker runterbekommen. Es waren tatsächlich zöllige Lenkerböcke, wahrscheinlich HD Zubehör.
Um die passend mit dem 22mm Lenker zu bekommen, hat der Vorbesitzer je zwei Halbschalen unter den Klemmen montiert :o
In Ermangelung von zölligem Werkzeug, habe ich eine Inbusnuss genommen, die etwas größer war und habe sie mit dem Hammer in den Schraubenkopf gedroschen.
Nicht die feine Art, aber sie gingen auf ;)

Danach habe ich mir den linken Griff vorgenommen. Der Gasgriff war ja fest und weil ich ungern Sachen wegwerfe, versuchte ich den Anderen zu retten.
Mir kam natürlich zu Gute, daß der Griff aus Metall ist. Also habe ich drei Löcher gebohrt, Gewinde reingeschnitten und Madenschrauben, die ich letztens in meinem Fundus ( :mrgreen: ) fand, verbaut.
Siehe da, sitzt, wackelt und hat Luft 8-)

Diese Woche erwarte ich den Lenker und passende Lenkerböcke in 7/8 " (22mm) und dann kann man schon mal die Armaturen draufpfuschen und die Elektrik von vorne nach hinten verlegen...
Gruß Dirk :geek:

Re: Es wird ja immer doller

von zettosaurus » Mo 1. Feb 2021, 07:21

Kermit98 hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 18:21 Und ??? Gibt's was Neues an der AME-Front? ;)
Leider stockt das Projekt im Moment.
Der einfache Grund ist der schnöde Mammon.
Durch den Lockdown sitzt der Besitzer zuhause ohne Verdienst.
Sobald es weitergeht melde ich mich ;)
Gruß Dirk

Re: Es wird ja immer doller

von Kermit98 » So 31. Jan 2021, 18:21

zettosaurus hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 10:24 Die Motivation steigt... ins bodenlose :roll:
Und ??? Gibt's was Neues an der AME-Front? ;)

Re: Das AME Projekt

von zettosaurus » Sa 9. Jan 2021, 13:39

Hy Thorsten,
da waren auf jeden Fall ein paar gute Tipps dabei, die ich bestimmt beherzigen werde ;)
Das mit den T/Z Lenkern war nur ein Scherz.
Wir schauen nach einem eintragungsfähigen Chopperlenker. Da dürfte bestimmt was zu finden sein.
Bei den Griffen und Blinkern denke ich auch, daß durch das ständige Wechseln die Sachen etwas ausgenudelt sind. Auch dafür ist das Internet eine gute Bezugsquelle.

Mein Kumpel meint, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
Ich selber habe ihn noch nicht gehört und das wird wahrscheinlich auch noch dauern... ;)
Gruß Dirk

Re: Es wird ja immer doller

von Kermit98 » Sa 9. Jan 2021, 13:19

zettosaurus hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 10:24 das erklärt auch den Satz vom Verkäufer, daß er für den TÜV einen anderen Lenker benutzt hat und ich habe mich noch gewundert, daß das ein Superbikelenker war - auf einem Chopper :twisted:
Wobei....... eine ABE ist zwar schön und gut, ist aber trotzdem Fahrzeugbezogen - in jeder ABE stehen alle Fahrzeugtypen drin für die das Bauteil zugelassen ist ( bei meiner Tourenscheibe von MRE auf der GTR ist die ABE 60 Seiten dick :D :D ) Daher gibts auch immer wieder Ergänzungen wenn neue Fahrzeuge dazu kommen.

Es heißt zwar "Allgemeine Betriebserlaubnis" aber das heißt nicht freizügig. Auch eine Auspuffanlage mit ABE darfst du nur an die in der ABE genannten Mopeds montieren.

Auf was ich hinaus will: Ich bezweifle das ABM die Superbikelenker-ABE für einen AME-Chopper erweitert hat. Ergo hat sich der Prüfer überhaupt nicht dafür interessiert sondern die Kiste einfach durchgewunken. Du solltest rausfinden wer das war (steht auf dem Prüfbericht) - es ist immer gut einen blinden Prüfer zu haben :D

Nach oben