Projekt Ohne Namen

Antwort erstellen

Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Projekt Ohne Namen

Re: Projekt Ohne Namen

von zettosaurus » Fr 2. Apr 2021, 10:30

Als dann der waidwunde Rahmen getrocknet war,
habe ich erstmal alle Gewinde nachgeschnitten. Danach begann ich die vorhandenen Kleinteile zu montieren.

Danach habe ich die Gabelbrücke, die Butterdosenhalter und den Lenkanschlag schwarz gesprayt und teilweise montiert.

Bei der Demontage sind mir die Gummihülsen, die unter der Sitzbank als Ansaugdüsen dienen in den Rahmen gefallen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich davor gedrückt, sie wieder herauszufischen :oops:
Mit Geduld und Schweißdraht gelang es mir schließlich und die neuen Düsen konnten montiert werden :P

Teile bestelle ich bei folgenden Händlern:
https://www.kreidlerdienst.de/de/
https://www.kreidleroriginal.com/de/
https://www.jmpbteile.de/
Natürlich gibt es noch mehr, aber meistens nutze ich diese 3.
Dabei bediene ich mich einer Mischkalkulation. Ich schreibe mir die Teile auf und schaue bei wem sie am Günstigsten sind. Das hat den Vorteil (für mich), daß ich oft einiges spare im Vergleich zum Kauf bei einem Einzelnen.
Der Nachteil ist aber, daß die Pakete nicht immer zeitgleich ankommen und sich der Zusammenbau verzögert. So war es auch mit dem Heck, weswegen ich nur diese Kleinteile montieren konnte.

Noch was zur Montage:
Bei mir werden alle Schrauben die in ein Rahmengewinde gedreht werden, mit Loctite gesichert und alles was gekontert wird, bekommt selbssichernde Muttern. Passende Unterlegsscheiben werden zahlreich verwendet ;)
Alle sicherheitsrelevanten Sachen wie Lager, Reifen, Bremsen usw kommen neu.

Frohes Osterfest.
Gruß Dirk :geek:

Re: Bleibt alles im Rahmen?

von zettosaurus » So 28. Mär 2021, 17:12

Kermit98 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 17:09 Das heißt im Klartext das du jetzt aussiehst wie der Hulk?
... oder wie Kermit der Frosch ;) :mrgreen:

Re: Bleibt alles im Rahmen?

von Kermit98 » So 28. Mär 2021, 17:09

zettosaurus hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 19:08 Die linke Seite, die ich zuerst lackierte hatte leichten Gegenwind :lol:
Das heißt im Klartext das du jetzt aussiehst wie der Hulk?

Bleibt alles im Rahmen?

von zettosaurus » Fr 26. Mär 2021, 19:08

Bitte dran denken,
ich habe die Sitzbank, das Schutzblech, die Rehling usw nur probehalber zum Anpassen angebaut. Die wahllos zusammengewürfelten Schrauben, Unterlegsscheiben usw sind nur provisorisch montiert. Bei der Endmontage wird das alles professioneller.

Wenn der Rahmen nur in etwas verlebter original Farbe gewesen wäre, hätte ich ihn so gelassen.
Sozusagen eine "Patina" Restauration.

Leider wurde der Rahmen aus irgendeinem Grund mal teilweise schwarz gesprayt :cry:
Außerdem war der untere Teil des Rahmens, also die Fußrasten- und Ständeraufnahme so verrostet, daß ich um eine Bearbeitung nicht umhin kam.

Von Anfang an, kam für mich nur in Frage, die "Lackierung" selbst zu machen 8-)
Ich möchte so viel wie möglich in eigener Hand behalten, um niemanden die Schuld zuschieben zu können ;)
und wie schon beschrieben soll es keine Hochglanz super duper Museumsrestauration werden. Dann würde ich einfach alles in Fremdhände abgeben und Neuteile kaufen.
Ich möchte am Ende sagen können: "Das Moped habe ich aus einen Haufen Schrott selbst zusammengebaut."
Ich denke, daß sowas genauso befriedigend ist, wie das Fahren selber :ugeek:

Also kaufte ich eine Lackpistole für meinen Kompressor und bestellte mir die Farbe Golfgrün beim Münchener Oldtimer Service.

https://www.mos-shop.de/

Endlich war es dann im Februar soweit. Eine Woche lang waren zweistellige Temperaturen vorhergesagt. Am ersten Tag ging ich, mit Flex, Schwabbel und Schleifpapier bewaffnet, daran den ganzen Rahmen, den ich einen Tag vorher abgedampft hatte, anzuschleifen.
Am nächsten Tag dann hängte ich den Rahmen mithilfe von Schweißstäben wie ein erlegtes Reh an die Dachrinne vor meiner Garage :mrgreen:

Die Rahmennummer wurde vorher noch abgeklebt und dann ging es los mit meiner Lackierpremiere.
Als Anfänger läßt sich das Ergenbis sehen, wobei ich zugeben muß, daß die rechte Seite einige Rotznasen hat :oops:
Das lag wohl daran, daß ich diese Seite mit dem Wind lackiert habe ;)
Die linke Seite, die ich zuerst lackierte hatte leichten Gegenwind :lol:

Nach dem der Rahmenbock dann 2 Stunden im warmen Wind schaukelte, habe ich ihn zur Resttrocknung in die Garage gehängt.
Wie gesagt, wenn alle Anbauteile später dran sind, sieht man vom Rahmen fast nichts mehr. Dann stören einige Schönheitsfehler (mich) nicht mehr. Im Prinzip dient er hauptsächlich als Korrosionsschutz.
Gruß Dirk :geek:

Re: Projekt Ohne Namen

von zettosaurus » Fr 19. Mär 2021, 17:54

Noch 'n Gedicht 8-)
Bis nächste Woche...
Gruß Dirk

Re: Projekt Ohne Namen

von zettosaurus » Fr 19. Mär 2021, 17:50

Als dann der Rahmen so völlig nackt vor mir lag,
überlegte ich erstmal, was ich für Teile brauchte :mrgreen:

Da ich ja von hinten anfangen wollte ;) , bestellte ich mir die Sitzbank, das hintere Schutzblech, die Chromrehling und das Rücklicht.
Da es zu kalt war fürs Rahmenbearbeiten, passte ich alle erworbenen Sachen an und demontierte alles anschließend wieder.

Nach dem Erhalt des Rücklichtes stellte ich fest, daß selbiges keine E-Nummer hatte. Da ich mir nicht sicher war, ob das in Zukunft Ärger bereiten könnte, hatte ich mir das original Rücklicht besorgt und es auf den Kennzeichenhalter montiert.
Sieht gar nicht so schlecht aus, finde ich.

Ein neuer hinterer Kabelbaum wurde auch gleich mit erstellt, bestehend aus drei Kabeln.
Rot für das Rücklicht, grün für das Bremslicht und braun für die Masse. Anschließend wurde alles in Schrumpfschlauch verpackt und mit einem Fön eingeschrumpft. Alle Löcher, die ich bohren mußte wurden mit einem Kegelsenker fein säuberlich entgratet.
Da ich später vorhabe eine 12V Zündung einzubauen, wurden auch gleich die passenden Leuchtmittel mitbestellt.

Danach ging es erstmal weiter mit dem Teile hamstern.
In meinen freien kurzarbeitbedingten Tagen sah ich sehnsüchtig aus dem Fenster auf den schneebedeckten Odenwald und wartete fieberhaft auf zweistellige Temperaturen, ohne die ich den Rahmen und einige Teile nicht fürs Lackieren bearbeiten konnte, um endlich mit dem weiteren Zusammenbau anfangen zu können... :cry:

Gruß Dirk :geek:

Re: Projekt Ohne Namen

von zettosaurus » Di 16. Mär 2021, 08:45

Uli hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 08:28 Völlig nutzlose Sitzbank. Damit ließen sich keine Mädels mitnehmen. Was ja letztendlich der Hauptgrund für uns war so ein Moepd haben zu müssen.
So eine Sitzbank hatte bei uns im Dorf und drumherum def. keiner. So lonesome rider gabs es nicht.

Weitermachen.
Hy Uli,
Da hast du wohl recht.
Mit 16 hätte ich die original "Weltmeister" Sitzbank montiert.
Damals hätte dann das Mädel und ich zusammen auch nur soviel gewogen, wie ich heutzutage alleine ;)

Der Chromfrosch soll aber ein Solisten Fahrzeug werden 8-)
Angelehnt an den niederländischen Umbauten wie zum Beispiel das Startbild vom Video oben.

Zum Wochenende hin werde ich über den nächsten Schritt berichten.
Gruß Dirk :geek:

Re: Projekt Ohne Namen

von Uli » Di 16. Mär 2021, 08:28

Völlig nutzlose Sitzbank. Damit ließen sich keine Mädels mitnehmen. Was ja letztendlich der Hauptgrund für uns war so ein Moepd haben zu müssen.
So eine Sitzbank hatte bei uns im Dorf und drumherum def. keiner. So lonesome rider gabs es nicht.

Weitermachen.

Re: Projekt Ohne Namen

von zettosaurus » So 14. Mär 2021, 21:45

Da ich immer noch in Kurzarbeit bin, habe ich nur ein begrenztes Budget.

Jeden Monat lege ich mir etwas zurück und hole mir dann nach Bedarf die benötigten Teile.
Dazu habe ich mir eine Liste gemacht, die ich abschnittsweise abarbeite.

Wie ihr seht, habe ich mit dem Heck angefangen und arbeite mich nach vorne weiter.
Die nächste Zeit ist also die Gabel dran und das Vorderrad.

Zusammen mit den Teilen, die ich schon für vorne habe, hoffe ich bis zum Herbstanfang ein Rolling Chassis zu haben.

Danach kommen die Teile, die ich verchromen lasse wie zum Beispiel den Tank.

Irgendwann im Frühjahr kommt dann der Motor in Revision und zu guter letzt baue ich die Elektrik auf.
Wann das sein wird, weiß ich noch nicht.
Dieser Zeitplan ist aber nicht festzementiert. Es kann auch noch länger dauern.

Jetzt berichte ich erstmal Woche für Woche, wie ich aus dem Rahmen ein halbes Moped gebastelt habe :mrgreen:

Gruß Dirk :geek:

Projekt Ohne Namen - Weiter geht's

von Peter » So 14. Mär 2021, 20:47

Jaaa - Bitte mehr davon. Die Basis sieht ja schon mal gut aus.
Bin gespannt was da draus wird ...

Nach oben