Die 7. HocketZe findet am 19.05.2012 ab 10:30 Uhr statt.
Download Flyer
Einmal New York Steak Bitte - well wone ...
Vor dem Beginn des Superbikekrieges in den 70er Jahren arbeitete Kawasaki seit 1967 an
einem SOHC 750er Motorrad, dessen Prototype im Oktober 1968 fertig auf den Rändern
stand. Just zu dem Zeitpunkt rückte jedoch Honda auf der Tokioter Motorradshow seine
CB750 Four ins Rampenlicht der Öffentlichkeit und ließ damit alles bisher dagewesene
verblassen. Dies war für Kawasaki ein herber Rückschlag, den es zu verdauen galt und
die Ingenieure mußten zurück ans - damals noch vorhandene Reißbrett - nix CAD !!
Die neue Maschine die dann als Z1 die Superbikes neu definierte wurde als Projekt
mit dem Codename
New York Steak geführt.
Das Steak wurde dann im deutschen Markt 1972 auf der Internationalen Fahrrad und
Motorradmesse IFMA in Köln dem Fachpublikum aufgetischt - well done !! Tests und
diverse Artikel in Motorradzeitschriften folgten und gipfelten schließlich ob dem
Ausbund geballter Kraft und eines labilen Fahrwerks in dem noch heute gerne
gebrauchten Namen
Frankensteins Tochter.
Mit dem 82 PS starken DOHC Motor die das Motorrad auf über 200 km/h beschleunigten
waren die Superbikes geboren, die sich immer weiterentwickelten und im Laufe der
Jahre jeweils im Hubraum und der Leistung übertrumpften. Vor diesem Hintergrund
einigten sich die Importeure auf eine freiwillige Leistungsbeschränkung von 100 PS
für den deutschen Markt. Es war absehbar, daß diese Beschränkung nicht lange Bestand
haben würde, so daß sich die Leistungen der 200 PS Grenze näherten und zum Teil schon
darüber liegen. Geschwindikeiten jenseits von 300 km/h werden schon locker erreicht -
Frankensteins Tochter läßt grüßen.
In den zeitgenössischen Kawasaki News die von der Firma Louis dem seinerzeitigen
Generalimporteuer verteilt wurden, hat der Generalmanager der Motorradabteilung
von Kawasaki Heavy Industries T. Yamada verlauten lassen (Zitat) :
„Wir haben die Kawasaki 900 Super Four für erfahrene Motorradfahrer entwickelt,
die ein größeres und stärkeres Motorrad haben wollen und
wir sind der Meinung,
daß wir einen völlig neuen Markt für diesen Super Sporttourer geschaffen haben ....
womit er aus heutiger Sicht absolut recht hatte.
Aus diesem Anlaß möchten wir auf der HocketZe diese wunderschönen Bikes wieder in
das Gedächtnis zurückruen und den Besuchern präsentieren. Über eine möglichst große
Anzahl von Z1 - Z900 Besucher mit originalen Modellen würden wir uns freuen.
Info von der HocketZe 2011
Alle Marken sind willkommen !!
Location in Google maps
Besucher können Ihr Motorrad vor der Fotowand ablichten lassen.
Veranstaltungsort :
Z-Club-Germany e.V.
Haugweg 24
D-71711 Murr / Murr
Wer eine
Übernachtung plant, kann hier mal nachfragen.
Zimmernachweis :
Gasthof Bruddler Murr - 200 m
Hotel Lamm Steinheim - 1,5km
Hotel Mühlenscheuer Steinheim - 1,5km
Hotel Mühle Benningen - 3,5km
Hotel Mühlenscheuer Steinheim - 1,5km
Hotel Forsthof Steinheim-Kleinbottwar - 4,5km
[b][size=120][color=#FF0000]Die 7. HocketZe[/color][/size][/b] findet am 19.05.2012 ab 10:30 Uhr statt.
[img]https://wilderzueden.de/galerie/d/59449-1/001.jpg[/img]
[url=https://www.z-club-germany.de/06-Activities/2012-05-Hocketze/00-12-Hocketze%20Flyer.pdf][color=brown][b]Download Flyer[/color][/b][/url]
[color=brown][b]Einmal New York Steak Bitte - well wone ...[/b][/color]
Vor dem Beginn des Superbikekrieges in den 70er Jahren arbeitete Kawasaki seit 1967 an
einem SOHC 750er Motorrad, dessen Prototype im Oktober 1968 fertig auf den Rändern
stand. Just zu dem Zeitpunkt rückte jedoch Honda auf der Tokioter Motorradshow seine
CB750 Four ins Rampenlicht der Öffentlichkeit und ließ damit alles bisher dagewesene
verblassen. Dies war für Kawasaki ein herber Rückschlag, den es zu verdauen galt und
die Ingenieure mußten zurück ans - damals noch vorhandene Reißbrett - nix CAD !!
Die neue Maschine die dann als Z1 die Superbikes neu definierte wurde als Projekt
mit dem Codename [b]New York Steak[/b] geführt.
Das Steak wurde dann im deutschen Markt 1972 auf der Internationalen Fahrrad und
Motorradmesse IFMA in Köln dem Fachpublikum aufgetischt - well done !! Tests und
diverse Artikel in Motorradzeitschriften folgten und gipfelten schließlich ob dem
Ausbund geballter Kraft und eines labilen Fahrwerks in dem noch heute gerne
gebrauchten Namen [b]Frankensteins Tochter.[/b]
Mit dem 82 PS starken DOHC Motor die das Motorrad auf über 200 km/h beschleunigten
waren die Superbikes geboren, die sich immer weiterentwickelten und im Laufe der
Jahre jeweils im Hubraum und der Leistung übertrumpften. Vor diesem Hintergrund
einigten sich die Importeure auf eine freiwillige Leistungsbeschränkung von 100 PS
für den deutschen Markt. Es war absehbar, daß diese Beschränkung nicht lange Bestand
haben würde, so daß sich die Leistungen der 200 PS Grenze näherten und zum Teil schon
darüber liegen. Geschwindikeiten jenseits von 300 km/h werden schon locker erreicht -
Frankensteins Tochter läßt grüßen.
In den zeitgenössischen Kawasaki News die von der Firma Louis dem seinerzeitigen
Generalimporteuer verteilt wurden, hat der Generalmanager der Motorradabteilung
von Kawasaki Heavy Industries T. Yamada verlauten lassen (Zitat) :
„Wir haben die Kawasaki 900 Super Four für erfahrene Motorradfahrer entwickelt,
die ein größeres und stärkeres Motorrad haben wollen und [b]wir sind der Meinung,
daß wir einen völlig neuen Markt[/b] für diesen Super Sporttourer geschaffen haben ....
womit er aus heutiger Sicht absolut recht hatte.
Aus diesem Anlaß möchten wir auf der HocketZe diese wunderschönen Bikes wieder in
das Gedächtnis zurückruen und den Besuchern präsentieren. Über eine möglichst große
Anzahl von Z1 - Z900 Besucher mit originalen Modellen würden wir uns freuen.
[u][url=http://www.forum.z-club-germany.de/viewtopic.php?f=104&t=1716][color=green][b]Info von der HocketZe 2011[/color][/b][/url][/u]
[size=150][color=#40FF40][b]Alle Marken sind willkommen !![/b][/color][/size]
[url=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Murr+Haugweg+24&sll=51.151786,10.415039&sspn=13.578731,28.256836&ie=UTF8&hq=&hnear=Haugweg+24,+71711+Murr,+Ludwigsburg,+Baden-W%C3%BCrttemberg&z=16][color=red][b]Location in Google maps[/color][/b][/url]
Besucher können Ihr Motorrad vor der Fotowand ablichten lassen.
Veranstaltungsort :
Z-Club-Germany e.V.
Haugweg 24
D-71711 Murr / Murr
Wer eine [b]Übernachtung[/b] plant, kann hier mal nachfragen.
[b]Zimmernachweis :[/b]
[u][url=http://gasthaus-bruddler.de/content/view/1/2/][color=red][b]Gasthof Bruddler Murr - 200 m[/color][/b][/url][/u]
[u][url=http://www.hotel-lamm-steinheim.de/][color=red][b]Hotel Lamm Steinheim - 1,5km[/color][/b][/url][/u]
[u][url=http://www.muehlenscheuer.de/06_kontakt.htm][color=red][b]Hotel Mühlenscheuer Steinheim - 1,5km[/color][/b][/url][/u]
[u][url=http://www.muehlenscheuer.de/06_kontakt.htm][color=red][b]Hotel Mühle Benningen - 3,5km[/color][/b][/url][/u]
[u][url=http://www.hotel-muehle-benningen.de/][color=red][b]Hotel Mühlenscheuer Steinheim - 1,5km[/color][/b][/url][/u]
[u][url=http://www.fair-hotels.de/Hotels-Unterkuenfte/Hotel-Suche/Forsthof-Steinheim-Murr.213659.html][color=red][b]Hotel Forsthof Steinheim-Kleinbottwar - 4,5km [/color][/b][/url][/u]