Am 02.12.2023 waren Marianne und ich bei der Weihnachtsfeier der
Honda - Four Freunde im Krumbachtal. Dort kam das Gespräch auf
des Problem, dass die Kupplung nicht richtig trennt, wenn man
den ersten Gang einlegt. Man bekommt ihn dann im Stand nicht
mehr raus solange der Motor läuft. Steffen hat versucht, das
ganze über Einstellung des Kupplungszuges hinzubekommen,
was aber nicht klappte.
Hubrt Wolfarth hat mir dann erklärt, dass das verschiedene
Ursachen hat und wollte wissen was da verbaut ist. In den
Honda CB750 Four Modellen wurden im Laufe der Entwicklungs.
zeit verschiedene Kupplungsvarianten montiert.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, hat er sich angeboten,
die Kupplung mal zu überprüfen. Heute nun war ich mit der
Maschine bei ihm in Weikersheim.
Er demontierte die Kupplung und überprüfte Teil für Teil, fand aber
heraus, dass die richtigen Lamellen, Reibscheiben und Federn verbaut
waren.
Also das ganze wieder zusammengebaut. Dabei stellte er fest, dass der
Kupplungsausrücker mit der Druckstange etwas schwergänig war. Das
Teil wurde zerlegt, akribisch gereinigt und mit WD40 behandelt.
Nah dem Einbau flutschte dann das Getriebe wie es sollte und der erste
Gang konnte im Stand wieder gut rein und rausgenommen werden.
Er schlug dann auch vor, einen Ölwechsel zu machen und gleich das
Öl zu verwenden, das er schon lange selber in seinen Maschinen einsetzt.
Da mein Vorrat an 10W40 zur Neige geht, werde ich mir im neuen Jahr
mal ein Gebinde davon beschaffen.
Fazit
Die Mechanik des Ausrückers war schwergänig und wurde durch Kriechöl gängig gemacht.
Danke an dieser Stelle für die Arbeit und Mühe, die sich Hubert gemacht hat.