Z250C Restauration

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Die letzten Beiträge des Themas

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Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Z250C Restauration

Z250C Umzug ins Büro

von Peter » Mo 11. Mär 2024, 10:04

01.03.2024

Heute wurde die Z250C ins Büro umgezogen um Platz in der Halle zu haben.

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Steffen Keller hat mir den Vergaser gereinigt und eine andere Membrane vom Teileträger eingebaut.

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Z250C Testfahrt am Glemseck

von Peter » Mo 11. Mär 2024, 09:47

14.10.2013

Die Z250C wollte ich auf dem Glemseck etwas bewegen und hatte versucht
sie in Gang zu bekommen. Das Motorrädchen sprang ein paar mal kurz an,
wollte dann aber trotz gutem Zureden nicht mehr laufen. Die Kerze raus und
etwas Bremsenreiniger rein geblasen half auch nicht mehr weiter. Ich denke, dass der
Kerzenstecker durchschlägt und ersetzt werden muss.

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Zuhause fand ich raus, dass die Splitfirekerze nicht mehr zündete.
Nach dem einsetzen einer anderen NGK Kerze läuft sie nun bestens.

Z250C Spass mit dem Enkel

von Peter » Mo 11. Mär 2024, 09:42

2026

Eisenbahn spielen finden meine Enkel alle total uncool. Dann lieber
im Hof mit auf der Z250C hin und her fahren - vooolllgaaass .....

Später kann es dann ja die Z900 sein :D :D
.
2016 Levi.jpg
2016 Levi.jpg (67.84 KiB) 424 mal betrachtet

Z250C Wartung Vergaser

von Peter » Mo 11. Mär 2024, 09:36

14.01.2019

Winterzeit - Schrauberzeit

Nachdem das Zettchen nicht mehr lief, da es keinen Sprit mehr bekam, habe ich
sie zu Steffen Keller zur Wartung des Vergasers gebracht.

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Er hat den Vergaser zerlegt und gereinigt. Leider war aber die Membrane
eingerissen. Daher habe ich den Vergaser aus dem Teileträger ausgebaut
und ihm gebracht.

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Er füllte auch gleich frischen Sprit in den Tank.

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Aus zwei mach eins. Zum Glück war der Kolben mit der Membrane des anderen
Vergasers OK.

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Z250C Restauration

von Peter » Mo 11. Mär 2024, 09:36

06.08.2019

Heute war Enkel Levi zu Besuch und wir wollten nach langem mal wieder wie
so oft ein paar Runden im Hof drehen. Wir haben die Batterie geladen aber der
Motor sprang parout nicht an. Also das normale Programm
- Frischen Sprit in den Tank
- Kerze raus - war leicht feucht.
- Kerze gereinigt und getrocknet.
- Etwas Bremsernreiniger in das Kerzenloch

.... NIX !! :twisted: :twisted:

Dann mit tatkräftiger Unterstüzung von Levi aus der Sammlung eine andere
BR7ES eingebaut - und sie sprang an - hurra !! :D

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Zündung aus, das Ladegerät abgebaut, Seitendeckel dran und wieder gestartet .... NIX !! :twisted: :twisted:

Wiederholung der ersten Aktion mit einer anderen der fünf Kerzen. Kurz gehustet dann .... NIX !! :twisted: :twisted:

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Alle Kerzen durchprobiert. Wieder NIX !! :twisted: :twisted:

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Ganz zum Schluß kam ich auf die Idee, eine der wertvollen Splitfire Kerzen
auszuprobieren. Also eingebaut Knopf gedrückt und Yiiipiehh - sie lief 8-) 8-)

Damit war der Tag für Levi gerettet und wir zogen im Hof unsere Bahnen hin und her.....

Beim letzten Aufbocken flog dann noch der Anschlaggummi für den Hauptständer weg.
Wird morgen provisorisch wieder angebracht wenn der Auspuff kalt ist.

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Z250C Restauration Photoshooting

von Peter » Mo 11. Mär 2024, 09:35

04.01.2015

Heute habe ich noch Bilder in der Halle gemacht.

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Alle aktuellen Bilder 2015 gibt es hier

Z250C Restauration

von Peter » Mo 11. Mär 2024, 09:34

28.11.2014

Marc Noll hat mir den passenden Original-Prospekt zukommen lassen. Danke dafür !!

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Er findet sich hier im Archiv ...

Z250C Restauration

von Peter » Mo 11. Mär 2024, 09:34

03.09.2014

Heute stand wie vereinbart Franz um 18:00 auf der Matte und wir haben an
der ST das Vorderrad von der Nummer 3 auf den Supertourer für die
Dolomitentour nächste Woche umgebaut. Anschließend haben wir noch
die vergilbte Haupständerfeder ausgetauscht. Danach war für ihn noch
Probefahrt mit der Z250C zur Erholung angesagt und er hatte richtig Spaß dabei ...

Damit ist das Projekt Z250C ab heute offiziel fertig.

Na ja ihr kennt ja den Spruch : A bikers work is never done !!

Z250C Restauration

von Peter » Mo 11. Mär 2024, 09:33

30.08.2014

Letzte Woche habe ich in E-Bay eine Sitzbank entdeckt. Der Verkäufer war hier um die Ecke
aus dem 7 km entfernten Kleiningersheim (was für ein Zufall). Schnell wurden wir uns über den
Preis einig und ich war glücklicher Besitzer einer gut bezogenen Sitzbank. Ein Ersatzbezug
aus England wäre hier teuerer gekommen als die ganze Sitzbank. Den Sitzbankriemen habe
ich von der alten Bank übernommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

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Das Sitzbankschloß


sowie der Helmhalter auf den anderen Seite schraubte ich von der Z250LTD ab die als
Teilespender dient.

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Ebenfalls vom Teilespender übernommen wurde der Seitenständer der komplett fehlte.
Eine kleine Hamerite-Kur und er glänzt wieder wie neu. Der Schnappmechanismus war
nicht ganz einfach zu zu montieren. Neu verzinkte Federn waren im Sammelsurium
vorhanden.

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Noch die Züge und Umlenkhebel mit Lagerung der Vorderradbremse geölt sowie die
Tachowelle ersetzt die ich bei Häcker neu bekam. Dann wieder etwas Schrauben-Tuning
(ersetzen alte gegen neu verzinkte Schauben aus dem Fundus) rundeten die ganze
Sache ab.

Heute war Roll-Out und wieder ein paar Runden im Hof gedreht - macht einfach nur Spaß.

Bild Bild Bild Bild

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Eine vergilbte Feder am Hauptständer muß noch getauscht werden, wozu ich etwas
Hilfe brauche, da das ganze schlecht zugänglich ist. Dann soll ggf. das Vorderrad
aus dem Teilespender eingebaut werden, da der Vorderreifen hier einen besseren
Eindruck macht. Das wäre ne Sache für einen kleinen Schrauberworkshop.

Z250C Restauration

von Peter » Mo 11. Mär 2024, 09:32

10.08.2014

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In den zurückliegenden Wochen wurde gemacht
- Motor Ölwechsel
- Kupplungsausrücker montiert
- Kupplungszug in Stand gesetzt mit Schraubnippel und Reserve-Seele
- Neu verchromter Fußbremshebel mit Betätigungsstange montiert & eingestellt
- Auspuff montiert
- Neue Gel-Batterie eingebaut
- Luftfilter beschafft und eingebaut
- DZM-Welle instand gesetzt und als Reserve eine neue beschafft
- Fahrzeug, Felgen & Reifen gereinigt
- Benzinhahn in Stand gesetzt (war verkehrt zusammengebaut)
- Lacksatz montiert (fehlt halt der Dekorsatz)

Im Hof fanden dann Probefahrten statt. Von einer Bremswirkung der Vorderradbremse
kann man bis dato noch nicht wirklich reden. Muß wohl erst mal eingebremst werden ?!?

Der Motor läuft schön rund. Im Standgas allerdings ändert sich die Drehzahl von alleine im
Bereich 900 - 2.000 / min und dann wieder runter auf 900. Das heißt, der Vergaser muß evtl. mal raus.

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Nächstens soll die Sitzbank neu bezogen werden.

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