Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe & Z1R

Moderator: Peter

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2810
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe & Z1R

Beitrag von Peter »

Heute habe ich vom Vorbesitzer den Kontakt zum Sohn des Verkäufers in Asperglen
bekommen, wo er das Motorrad seinerzeigt gekauft hat. Mal sehen ob er sich meldet.
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2810
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

Z1R - Z1000S IFMA 1978

Beitrag von Peter »

In Facebook ist ein Foto der Z1000S mit dem 22 Liter Tank auf der IFMA 1978 aufgetaucht.
Darauf ziert ein schnöder Aufkleber den Seitendeckel. Dieser wurde später geändert.

Bild
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2810
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

Z1R - Z1000S Ankündigung in Italien

Beitrag von Peter »

Hier eine Ankündigung von Kawasaki Modellen aus Italien - Jahr & Quelle unbekannt.
Dort ist auch die Z1000S mit 22 l Tank und 4-4 zu finden ...

Bild
Grüße - Peter
Bild
The Spirit
Beiträge: 713
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 19:40

Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe & Z1R

Beitrag von The Spirit »

Die 90.000er Marke ist überschritten, wer hätte das erwartet,
vielleicht schafft der Thread auch noch die 100.000er.

Gruß
Frank
The Spirit
Beiträge: 713
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 19:40

Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe & Z1R

Beitrag von The Spirit »

100 000
Klicks und Peter bleibt den Lesern immer noch den Fahrbericht schuldig. ;)

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2810
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

Z1000S Fahrbericht

Beitrag von Peter »

Ja, da brauche in noch etwas Unterstützung bei der Inbetriebnahme dazu.
Wir könnten ja mal in Murr eine gemütliche IB-Runde machen ;) ;)

Coronabedingt müssen wir halt beim Schrauben 1,5 m Abstand halten ....
Grüße - Peter
Bild
The Spirit
Beiträge: 713
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 19:40

Z1R - Z1000S Wiederinbetriebnahme schwarze Witwe & Z1R

Beitrag von The Spirit »

Nach der Fertigstellung 2015 liefen die beiden Z1R´s doch.
Wenn du die Vergaser vor dem Abstellen geleert hast, sollte
es mit neuem Benzin, neuer Batterie, einem Ölwechsel und
Bremsflüssigkeitswechsel getan sein.

Alles in allem kein großer Akt für dich oder einen der befreundeten
Schrauber aus dem Club. Geh´s mal an, die Teile wollen endlich
wieder bewegt werden.

Gruß
Frank
The Spirit
Beiträge: 713
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 19:40

Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe & Z1R

Beitrag von The Spirit »

In der aktuellen "Oldtimer Praxis" (9/2021) findet ihr einen Bericht über Peters Z1R.

Gruß
The Spirit
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2810
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

Z1R Restauration in Oldtimer Praxis Heft 09-2021 - Jetzt am Kiosk

Beitrag von Peter »

Die Bilder vom Shooting

Bild

Das Heft ist ab sofort am Kiosk zu erhalten !

Bild

Heute sind die Hefte gekommen. Ich bringe sie am Sonntag zum Saisontreffen bei Kenny mit.

Bild

Bild
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2810
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

Z1000S mit 4-4

Beitrag von Peter »

Dass die Z1000S mit 4-4 kam ist ein unausrottbarer moderner Mythos.

Frank Lorenz der in den 70er Jahren Kawasaki-Händler war hat uns bestätigt, dass
die Z1000S offiziell nie von Kawasaki in Deutschland mit 4-4 ausgeliefert wurden.
Trotzdem existieren Fotos von diesem Modell.

Kawasaki Deutschland selbst hatte mit einem Schreiben "Information Kundendienst"
vom 29.11.1978 an die Händler auf ein Sicherheitsproblem hingewiesen.

Angegebener Grund :

Die von der Charakteristik her anderen Schwingungen / Vibrationen dieser
Auspuffanlege (4-4) führen bei der Z1R dazu, dass sich die Bremsflüssigkeit
der Hinterradbremsanlage aufschäumt. Die kann, speziell bei Hochgeschwindigkeit,
zum totalen versagen der Hinterradbremse führen.

Um aus einer Z1R eine Z1000S zu machen gab es den Austausch der Embleme.
Die Händler bekamen für den Job irgendwas um 5 Mark vergütet.

Ein Freund von Uli W. kaufte damals in 1979 eine Z1000S neu. Einziger Unterschied
die besagten Embleme. Die Maschine hat er dann 1983 übernommen.
Grüße - Peter
Bild
Antworten

Zurück zu „Viertakter“