Seite 29 von 29
Z1R - Z1000S Info & Werbung
Verfasst: So 22. Aug 2021, 17:30
von Peter
Z1R Optionen schwarz & mit 4-2 für 10 PS Mehrleistung
Verfasst: So 22. Aug 2021, 18:01
von Peter
Die Firma Solitude mit Sitz in München und Sindelfingen war ein Grauimporteur die diverse Modelle anbot.
In Sindelfingen habe ich mir meine Z650 gekauft.
Sie boten in 1980 Motorrad Heft 13 die Z1R gegen Mehrpreis mit einer 4-2 oder auch in schwarzer Lackierung an.
Z1000S Inbetriebnahme
Verfasst: Mo 14. Nov 2022, 19:05
von Peter
Die Dicke kommt nächstens zu Steffen Keller zur Inbetriebnahme.
Folgende Arbeiten müssen gemacht werden :
- Tank spülen
- Vergaserdeckel unten drehen
- Bremsen entlüften vorne
- Hz hinten in Gang setzen
- Fußrastenhalter hinten demontieren und lackieren
- Batterie beschaffen & einbauen
- Bremslichtschalter vorne beschaffen und montieren
- Probelauf & Motorölwechsel zum spülen
Dann kann mal Herr Vogler wieder kommen zur Abnahme für die rote Nummer.
Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe & Z1R
Verfasst: Fr 18. Nov 2022, 21:30
von Fritz L
Hallo Peter,
NICHT VERGESSEN:
Kupplungszug korrekt verlegen Gehört Original hinter Unterzug !
Auspuff-Briden sind nicht original. Habe originale Stahl verchromt neu hier liegen.
Gruß
Frieder
Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe & Z1R
Verfasst: Sa 19. Nov 2022, 13:54
von The Spirit
Ich glaube wir hatten damals nur die glatten Teile.
- P1060169.JPG (71.86 KiB) 1829 mal betrachtet
Gruß
Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe & Z1R
Verfasst: Do 24. Nov 2022, 15:33
von Peter
Hallo Frieder,
Danke für den Tip mit dem Kupplungzug. In der Tat sind die glatten
Auspuff-Briden verbaut. Würdest Du die originalen abgeben ?
Z1000S - 2022 Inbetriebnahme
Verfasst: Fr 16. Dez 2022, 11:37
von Peter
Ich hatte die Z1000S zu Steffen Keller zur Inbetriebnahme gebracht.
Ende November nahm er mit mir Kontakt auf. Er hat keinen Zündfunken.
Ob ich mal einen Schaltplan schicken kann.
Am 01.12.2022 hat er nach genauem hinsehen den Grund gefunden
Wo nix ist geht auch nix !
Vom Aufbau 2015 liegen mir Rechnungen von Accent & Frank Bach über die Teile vor.
Die müssen wohl irgendwo verdunstet sein. Nun blieb nur die Möglichleit nochmal eine
neue Zündung von
Uwe Gottwald bei Accent Electronic zu beschaffen, was
gottseidank zügig gelang. Als Problem stellte sich der Zündversteller heraus.
Es musste für den von Frank Bach 2015 neu gelieferten ein Ersatz her. Auf Rückfrage
stellte sich heraus, dass Frank keinen mehr besorgen kann. Von Gary Horsman aus England
bekam ich für eine NOS Teil ein Angebot über
US$ 275 Plus Versand
US$15.
So blieb mir nichts anderes übrig, das Teil mit der Befestigungsschraube aus der
anderen
Z1R - 1981 Metallic Stardust Silver auszubauen.
Gestern war ich dann bei Steffen um die Teile vorbeizubringen. Zur Montage
auf den Zündversteller muss die Hülse heraus und gegen den Rotor von Accent
ausgetauscht werden.
Danach geht der Einbau recht einfach.
Die Kabelverlegung muss halt ordentlich gemacht werden.
Jetzt kann sich Steffen in Ruhen über den Rest der Elekrtik hermachen,
da hier auch der Seitenständerschalter verbaut wird.
Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe & Z1R
Verfasst: Mo 19. Dez 2022, 06:25
von The Spirit
Wie soll das gehen, Zündung weg? Auf Seite 23 sieht mand die verbaute Zündung und bei Abholung liefen die beiden sehr gut.
Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe & Z1R
Verfasst: Fr 6. Jan 2023, 14:37
von Uli
Das bedarf der Klärung.
Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe & Z1R
Verfasst: Do 9. Feb 2023, 14:06
von The Spirit
Klärung:
Ein älterer Herr hat versucht seine Erinnerungen zu ordnen um den damaligen Ablauf zu rekapitulieren, was auch mit großen geistigen Anstrengungen gelang.
Ein noch etwas älterer Herr hatte derweil seinen unendlichen Fundus gesichtet was unter großen körperlichen Anstrengungen auch gelang und wurde fündig.
Gruß
The Spirit