Z-1000 A1 Seitenständerschalter

Moderator: Peter

keks999
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Jul 2022, 20:57

Z-1000 A1 Seitenständerschalter

Beitrag von keks999 »

Hallo zusammen,

ich hab grad eine Z 1000 A1 komplett restauriert.
Da der Kabelbaum recht verbastelt war, hab ich mir einen neuen besorgt. Damals nocht nicht ahnend, dass die deutsche Version zwecks des Seitenständerschalters etwas anders ausschaut.
Und jetzt steh ich da mit meinen "Nichtelektrikkentnissen" und einem Kabelbaum aus dem Zubehör nach US Standard.
Konkret, vom Seitenständerschalter gehen vier Kabel weg:
2 x schwarz
1 x pink
1 x blau/weiß
Pink hab ich mit der Diode an den Zündspulen angeschlossen
die beiden Schwarzen hab ich in die schwarze Leitung vom rechten Lenkeschalter eingeschleift
den blau/weißen hab ich mit dem grün/orangen vom linken Lenkerschalter verbunden.
Erfolg: Eine Zündunterbrechung bei ausgeklappten Seitenständer erfolgt nicht. Lediglich der Anlasser dreht nicht bei einem Druck auf den Starterknopf.
Finden Sie den Fehler ?! Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen, da der TÜV wohl doe Funktion des Schalters voraussetzt.
Danke schon mal und viele Grüße
Manfred
DSCF2097.jpg
Grossmann1967
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Jan 2024, 11:39

Re: Z-1000 A1 Seitenständerschalter

Beitrag von Grossmann1967 »

Hallo Manfred

Habe das gleiche Problem wie du beschrieben hast . Diesbezüglich wäre ich dir dankbar wenn du mir miteilen könntest wie du das Problem lösen konntest. Viele Grüsse Jörg

((( > Eine Zündunterbrechung bei ausgeklappten Seitenständer erfolgt nicht. Lediglich der Anlasser dreht nicht bei einem Druck auf den Starterknopf. < )))
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2810
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

Z1000A1 Seitenständerschalter

Beitrag von Peter »

So sieht der Schaltplan bei der Z1000ST aus.

Bild

Der Schalter kann nicht einfach so gebrückt werden.

Die rote Änderung musste ich machen, da das andere nicht funktionierte.

Bild
Grüße - Peter
Bild
Fritz L
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:12

Re: Z-1000 A1 Seitenständerschalter

Beitrag von Fritz L »

Grundsätzliches zum S.S.-Schalter:

Bei vollständig ausgeklapptem Seitenständer (Motorrad steht auf dem Seitenständer) sowie bei eingeklappten Seitenständer (Fahrbetrieb) wird die Zündung NICHT unterbrochen!

Bei entlastetem Seitenständer wird die Zündung bei korrekt eingestelltem S.S. Schalter unterbrochen ( Kann jedoch mit dem S.S.-Taster an der linken Lenkerarmatur überbrückt

werden).

Der originale Kawa-Schaltplan Z1000A1/A2 Deutsches Modell ist übrigens korrekt!

LG
Frieder
Grossmann1967
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Jan 2024, 11:39

Re: Z-1000 A1 Seitenständerschalter

Beitrag von Grossmann1967 »

Besten Dank für die informative Info >> Beste Grüsse
Antworten

Zurück zu „Viertakter“