Z1300 Barber Turbo Replika

Moderator: Peter

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2810
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

Z1300 Barber Turbo Replika

Beitrag von Peter »

Bild

Gerard hat uns die Info seiner Barber Z1300 zukommen lassen - Merci !!

Hubraum : 1260 cm3 MTC Kolben
Ventile : Verstärkt mit Natrium gefüllt (Yoshimura)
Turbolader : APT
Kupplung : Verstärkte
Räder : SMAC
Bremsen : Lookeed Doppelkolbensättel (mit der Luftfahrt Schläuchen!)
Antrieb : Zwei Kettenantrieb (ein Duplex-Nylon)

Die Barber 900 Turbo wurde in der Nr. 245 des Motorradmagazin 1974 vorgestellt. In dieser Zeit war
es ein Monster (160 PS). Danach wurden 5 Barber 1300 turbo gebaut.
3 wurden durch Unfälle zerstört. Man muß dazu sagen, daß die erste Turbo gefährlich war,
weil die Lesitung erst nach 3 bis 5 Sekunden nach den Dregen am Gasgriff einsetzte.
Ein Waste-Gate-Ventil war zwar eingebaut aber das funktionierte nicht wirklich gut.

Eine Maschine steht noch im Museum von London. Wo die andere abgeblieben ist steht in den Sternen.

All dies ist nicht 10% sicher, scheint aber nach Gesprächen mit vielen Besuchern der Pariser Motor
Show im November 2012 so zu sein, wo sie ausgesetzt war.

Nach Verhandlungen wurde die Maschine mit den gleichen Bauteilen wie die BARBER aufgebaut.
(Verstärkungen, Schwinge Barber ....) Da ich lieber eine diskretere Maschine habe, wurde der
Lacksatz wie eine originale Z1 Bajahr 1974 eben mit Turbo-emblemen ausgerüstet.

Heute läuft sie wie ein Uhrwerk, aber die letzten Einstellungen müssen noch von einem Fachmann und Freund
(Mechaniker der Dragster aufbaut) gemacht werden.

Sie macht höllischen Lärm wie ein R5 Turbo. Ich muß noch mit der Polizei darüber verhandeln !

Sie hätte zum 40 jährigen Treffen fertig sein sollen .... aber .... es wird wohl für das nächste mal sein ;)

Mehrere französische Zeitungen haben mich schon für eine Testfahrt angefragt .......

Cheers und hallo an alle im Forum Z

GG - Vizepräsident des Vereins 900z1


Noch ein paar Bilder dazu

Bild
Grüße - Peter
Bild
Gast

Re: Z1300 Barber Turbo Replika

Beitrag von Gast »

Nettes Teil, fehlen nur 2 Zylinder..denn ich habe mal eine Z1300 als Turbo gehört...Junge Junge..

aber "nichts desto weniger trotz": Edel edel, weil auch selten!

Nette Grüße vom Kawa-Altmetall-Sammler aus Verden :-)


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Di 1. Jan 2013, 10:25.
Antworten

Zurück zu „Viertakter“