Hallo,
heute ging es weiter am AME Chopper.
Beim Zerlegen haben wir schon einiges über die Vorbesitzer rausbekommen. nämlich daß einige von ihnen Schraublegastheniker waren
Meine Kumpels und ich sind jetzt auch nicht unbedingt die Weltmeister im Schrauben, aber einige einfache Grundsätze sollte man beherzigen
Wenn man zum Beispiel irgendetwas befestigt was mehrere Schrauben benötigt und links, wie rechts verbaut ist, sollte man die gleichen Schrauben, Unterlegsscheiben und Muttern nehmen und nicht lauter Verschiedene.
Wenn man Abstand braucht, dann stellt man ihn nicht her mit tausend Scheiben, sondern man macht sich Abstandshülsen.
Wenn man Elektrik verlegt, dann knabbert man keine Löcher in irgendwelche Schutzbleche und läßt das Kabel drin rumscheuern, sondern man nimmt Kabeleinführungen. Kabelbinder sollten mit Sinn und Verstand benutzt werden.
Wenn man Löcher für Halter bohrt, sollten sie auch mittig sein usw
Als ich heute in der Garage ankam fing ich also erstmal an, Schrauben anzugleichen, Unterlegsscheiben und sonstige "Abstandhalter" zu demontieren. Zum Feierabend hin hatte ich davon mehr, als bei Schraubbeginn
Ich schraubte die Sissy Bar ab und machte mir Abstandshalter aus Edelstahlrohr, das ich schwarz sprühte. Danach wieder montiert und gut ist. Danach demontierte ich die hinteren Fußrastenhalter und machte das Selbe. Auch der Bremszylinder hinten wurde richtig ausgerichtet. Bei den Stoßdämpfern wurden unten kürzere Schrauben genommen. Damit sparte ich mir 6 Unterlegsscheiben und 4 Muttern
Dann kam das hintere Schutzblech plus Rücklicht dran. Die Kabellöcher sahen aus wie mit einem Gürtellocher gestanzt. Diese bohrte ich mit einem Pyramidenbohrer auf, so daß die Kabelgummis passten und ENTGRATETE alles. Das Rücklicht bekam neue Kabel angebaut und wurde frisch verlötet. Anschließend wurde es wieder richtig auf dem Schutzblech verbaut.
Die Schrauben vom Schutzblech wurden jetzt von unten nach oben verschraubt und die Muttern ersetzen jetzt die 20 Unterlegsscheiben als Abstandhalter. Muß ich noch erwähnen, daß das Schutzblech zum Rahmen hin schief zurecht geflext und nicht entgratet war? Erledigt!
Es wird aber noch nicht verbaut, weil wir den Platz brauchen für das Rahmendreieck.
Dieses, also das Blech im Dreieck, wurde von meinen inzwischen angekommenen Kumpel demontiert. Ich hoffe, daß wir das jemals wieder zusammenbekommen
Die Kette wurde getrennt und das Ritzel demontiert. Hier kommt bald ein neuer Kettensatz hin. Der Seitendeckel ist mit einer Art Bitumen lackiert. Das muß wieder abgebeizt werden, genauso wie die Motordeckel auf der anderen Seite.
Für hinten brauchen wir also einen neuen Kettensatz und Rückdämpfergummis, neuer Reifen, Schlauch und Felgenband, neue Bremsbeläge und wir müssen die hintere Bremse gangbar machen und entlüften. dann können wir anfangen das Heck wieder zusammenzubauen.
Ihr seht, nur ein paar Kleinigkeiten
Danach geht es in der Mitte weiter mit Aussicht auf die Front.
Wie gesagt, das Moped soll keine Totalrestauration werden, sondern technisch in Ordnung sein um guten Gewissens zum TÜV und durch die Gegend fahren zu können.
Vielleicht sollte ich mit den Bildern ein Chaosadventskalender machen
Gruß Dirk
