Grüße aus dem Taubertal

Vorstellung & Begrüßung neuer Nutzer

Moderator: Peter

JRMaier
Beiträge: 13
Registriert: Di 1. Dez 2015, 09:36
Wohnort: Tauberbischofsheim

Grüße aus dem Taubertal

Beitrag von JRMaier »

Hallo Leute,

auf Empfehlung von Frank "The Spirit" habe ich mir dieses Forum angesehen und muss sagen, es gefällt mir und würde gerne hier mich auch einbringen!

Eine kurze Vorstellung meiner Selbst:
Jahrgang 1961
Wohnhaft im Tauberbischofsheim
Verheiratet, 2 Kinder (besser: junge Erwachsene)

Ich fahre Motorrad seit 1979. Mein erstes Motorrad war eine Yamaha RD200, dann kam eine XS 400 und 1982 holte ich mir eine XJ650, die ich immer noch habe.

Bild

Ich besitze mehrere Youngtimer, aber keine Kawasaki:
Yamaha XJ650 (4K0) Bj. 1982
Yamaha XJ900N (58L) Bj. 1985
Yamaha XS1100 (2H9) Bj. 1979

Meine XJ650 hat von mir eine neue Vorderradgabel bekommen (aus eines XS1100) um größere Bremsscheiben montieren zu können, ohne die Optik zu verändern. Das Motorrad besitze ich seit 1982, also 1. Hand (meine!).

Die XJ900N habe ich mit Teilen aus 24 (Schuh-)Kartons wieder in alter Schönheit auferstehen lassen.

Meine XS1100 wurde nach 12 Jahren als Standuhr wieder fit gemacht, hat dieses Jahr einen neuen Lacksatz bekommen und fährt ab kommender Saison auf Speichenrädern deren Hinterradnabe ich selber entworfen habe.

Ich hoffe, man verzeiht mir, das ich mich im Forum des Z-Stammtisches Ludwigsburg vorstelle, aber sonst fand ich keine Rubrik!

Viele Grüße aus dem Taubertal

Jürgen
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen
The Spirit
Beiträge: 713
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 19:40

Re: Grüße aus dem Taubertal

Beitrag von The Spirit »

Hallo Jürgen,

clevere Schrauber und Tüftler deiner Art sind hier immer gerne gesehen.

Ein paar Bilder des Speichenradumbaus wären Balsam für die Augen. ;)

Gruß
The Spirit
JRMaier
Beiträge: 13
Registriert: Di 1. Dez 2015, 09:36
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Grüße aus dem Taubertal

Beitrag von JRMaier »

Hi,

dazu muss ich erst noch herausfinden, wie ich hier Bilder einbinden kann.

Grüße
Jürgen
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen
The Spirit
Beiträge: 713
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 19:40

Re: Grüße aus dem Taubertal

Beitrag von The Spirit »

Hallo Jürgen,
du kannst z.B.: auf generelle Themen gehen,dort auf Motorräder,dort auf Bikes,dann Yamaha und eine Rubrik eröffnen
oder in einer bestehende "XS 1100 Rubrik" deinen Beitrag als Antwort reinschreiben
und die Bilder als Dateianhang wie du es aus anderen Foren kennst hochladen.

Gruß
The Spirit
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2810
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Taubertal

Beitrag von Peter »

Hallo Jürgen,

freut mich daß Du hergefunden hast. Willkommen hier !! Die Yamahas sind auch schöne Bikes.
Ich hatte mal die gleiche wie Du. Sie steht noch heute so beim Käufer in Marbch / N. im Keller und
wurde / wird kaum bewegt. Leider ist der rote Metallic-Lack schon etwas abgeschossen....

Bild

War schön handlich. Bloß die Bremsen vorne waren nicht so der Hit. Mit 71 PS war sie meiner
Z650 mit 66 PS aber nicht ebenbürtig und ich wollte seinerzeit doch noch etwas mehr Leistung,
so kam es zur Z1000ST die ich als Ladenhüter kaufte.

Bild
Grüße - Peter
Bild
JRMaier
Beiträge: 13
Registriert: Di 1. Dez 2015, 09:36
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Grüße aus dem Taubertal

Beitrag von JRMaier »

Das Bild in meinem ersten Beitrag wurde von Peter nachträglich eingebaut. Bei mir hat es leider nicht funktioniert.
Hier sieht man mich im zarten Alter von 23 Jahren auf meiner schon optisch umgestalteten XJ650. Die Lackierung damals musste ich machen, nachdem ein Unfall meinen Originaltank verschandelt hatte und der neue Tank von mir umlackiert werden musste. Für einen Ersatz-Tank vom Yamaha-Händler hatte die Knete nicht gereicht.

Auf dem Tank steht "Yamaha" in japanischen Schriftzeichen.

Der von mir im Keller aus Sprühdosen aufgebrachte Lack war leider nicht benzinfest und damit um den Tankdeckel bald ziemlich marode.

Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen
JRMaier
Beiträge: 13
Registriert: Di 1. Dez 2015, 09:36
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Grüße aus dem Taubertal

Beitrag von JRMaier »

Hi Leute,

hier mal mein ersten Motorrad (nach heutigen Maßstäben eher Moped), meine RD200. Im Hintergrund sieht man Stuttgart, meine alte Heimatstadt.
RD200 ca. 1980
RD200 ca. 1980
Am Lenker hängt der damals unvermeidliche NAVA1 - Helm (gibt's die Firma überhaupt noch?)

Schöne Grüße aus dem Taubertal
Jürgen
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen
Benutzeravatar
erichZ650
Beiträge: 53
Registriert: So 25. Nov 2012, 21:04

Re: Grüße aus dem Taubertal

Beitrag von erichZ650 »

Hallo Jürgen,

schön mal wieder eine betriebsbereite XJ650 zu sehen. Und schön, daß Du sie fast so lange fährst, wie ich meine Z650.
Weckt bei mir gleich die Erinnerungen an die Anfangszeiten: Ein Freund hatte damals auche eine (nach 'ner SR500).
Wir haben in den 80zigern damals viele, viele Kilometer runtergerissen. Und beim Kettenspannen mußte ich mir dann immer die Vorträge über die Vorzüge eines Kardans anhören ... Hat dann 1988 bei der anstehenden Entscheidung geholfen.

Schau' mal da und auch da

Vielleicht treffen wir uns ja mal zum Fachsimpeln :-)
Grüne Grüße Erich
JRMaier
Beiträge: 13
Registriert: Di 1. Dez 2015, 09:36
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Grüße aus dem Taubertal

Beitrag von JRMaier »

Hallo Erich,

ja die Kawa Z650 stand damals auch auf der Auswahlliste, als ich 1982 nach einem 50PS-Motorrad ausschau gehalten habe. Die 3. Alternative war die CB650.

Es wurde dann die Yamaha XJ 650, die Ende 1982 von Yamaha in einer Aktion neu für unglaubliche 6.000,00 DM (statt 7.800,00 DM) angeboten wurde.

Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen
Uli

Re: Grüße aus dem Taubertal

Beitrag von Uli »

Hallo Jürgen,

willkommen im Forum.

Die XS 650 hast du seit 1982? Das wäre treu.

Gruß
Uli
Antworten

Zurück zu „Vorstellung Forumsmitglieder“