19.04.2009 Langenburg Historic

Moderator: Peter

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2810
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

19.04.2009 Langenburg Historic

Beitrag von Peter »

Um 5:10 Uhr habe ich mich nach Kleiningersheim
aufgemacht um Udo abzuholen, der mich als Mechaniker
begleiten wollte. Gegen &:15 Uhr waren wir in Langeburg
vor Ort, wo mit dem Aufbau begonnen wurde. Ein
Partyzelt wurde der Fahrern vom Veranstalter kostenlos
zur Verfügung gestellt. Die Biertischgarnituren darunter
waren von den Regengüssen des Vortages jedoch noch naß
und wurden erst mal trockengelegt.

Bild

Im Tal wallten noch die weißen Nebelschwaden, während
sich die aufgehende Sonne in den Fenstern des Langenburger
Schloßes spiegelte.

Bild

Nach dem Entladen brachten wir den Bus auf den Parkplatz und
nahmen die Gelegenheit war, uns im Fahrerlager umzusehen.
Leises gähnen und müde Blicke empfingen uns bei unserem Durchgang.

Die Raritäten standen teils abgedeckt in den Boxen und warteten
auf ihren Einsatz. Wasserperlen tropften von den Abdeckungen.

Bild

Nach und nach füllte sich das Fahrerlager in der Stadt.
Ein kunterbuntes Treiben setzte ein und die Teilnehmer
drängten sich auf der Straße vor unserem Fahrerlager,
so daß kaum mehr ein Durchkommen war. Die Organisatoren hatten
aber jederzet alles bestens im Griff so daß alles ohne Stress
von statten ging.

Bild

Es hieß die Registrierungsunterlagen mit Startnummer abzuholen und die
TÜV-Abnahme zu absolvieren. Die technische Abnahe beschränkte
sich auf ein Minimum bezüglich Bremsen und Zustand der Fahrzeuge,
so daß keine Probleme entstanden.

Gespanne, 2-Takter, 3-Takter und 4-Takter nahmen das Konzert auf,
bis gegen 8:45 die Fahrerbesprechung stattfand.

Bild

Kurz danach ging es für die Motorräder und Gespanne zum ersten
Trainingslauf ins Tal nach Bächlingen. Die Anspannugn stieg in mir,
da ich bis dahin die GG1135 nur in Schwäbisch Hall auf der Geraden des
Flugplatzes bewegt hatte.

Wie wird sich das Möbel bei unebenen Straßen verhalten ?
Wie handlich ist sie beim Kurven fahren ? Nie zuvor hatte
ich so ein Fahrzeug in dieser Weise bewegt. Den beschränkten
Lenkereinschlag war ich ja inzwischen gewöhnt, nach dem Motto
"das ist kein Lenkraduis sondern eine Umlaufbahn ... "
Ich sah mich schon in den Spitzkehren zurückstoßen um die Kurven
nehmen zu können.

Bild

Aber nix von alledem. Es ist halt doch nur eine Replika, also eine
optisch getunte Z1000J Straßenmaschine mit relativ normalem
Fahrverhalten. Gut, die Sitzposition einzunehmen benötigte mit
meinen ungelenken Knochen etwas Übung aber als ich dann auf der
Fuhre saß, ging es soweit ganz gut.

Die Leistung von ca. 120 PS katapulitiere Fahrer und Fahrzeug die
Strecke entlang den Berg hoch und die Gänge konnten eigentlich
gar nicht voll ausgedreht werden. Nach dem Start bis zum Zieleinlauf
betrug die Fahrdauer gerade mal 1:30 min.

Nach dem ersten Lauf hatte sich der Schlauch von der Kurbelgehäueentlüftung
wegen Überdruck rausgedrückt und das Öl verteilte sich gleichmäßig
unter der Sitzbank und die Schwinge. Mit einer zusätzlichen Shlauchschelle
und ein paar Löchern in der Aufangflaschen wurde das Problem schnell gelöst,
das Öl entfernt.

Der 2. Lauf verlief bestens und es machte von mal zu mal immer
mehr Laune den Berg rauf zu düsen. Die Zuschauer nahmen den Event begeitert
an und einige Bekannte & Verwandte winkten mir bei der Rückführung ins Tal
zum Start an verschiedenen Stellen der Strecke zu.

Danach stellte ich das Motorrad im Fahrerlager in den Ständer
und wollte den Benzinkanister zum tanken holen, da passierte es :
Krachendes Plastik liesen mich aufschrecken und als ich mich umdrehte
hatte sich die Dicke auf die Seite gelegt, direkt auf eine kleine Honda 250Four.

Warum ?!? Keiner kann es sagen. So eine Sch... Der Besitzer der kleinen Honda
wurde fast verrückt. Aber bei genauem hinsehen war eigentlich nichts schlimmes passiert.

An der Honda war ein Loch in der Verkleidungsscheibe, der Lenker
hatte sich in der Klemmung verschoben und die Verkleidung wo das kleine
Ding auf dem Boden auflag hatte ein paar geringe Kratzer.

Bei der GG1135 hingegen hat sich die Verkleidung verschoben und die Scheibe
ging zu Bruch. Der Rückspiegel war auch ab, sonst ist nicht viel passiert,
lag sie doch weich auf der Honda drauf. (Vielleicht hatten sich die beiden
bloß ein bischen lieb ?!?!)

Die Scheibe wurde gekappt, mit Klebeband abgeklebt und der Tank nachgefüllt.
So ging es dann zum 3. Lauf. Jetzt erst merkte ich daß sich die Verkleidung
verschoben hatte und ich die Hand klemmte wenn der Lenker voll nach links
eingeschlagen war. Dies war aber beim Fahren kein Problem.

Nach Rückkehr vom 3. Lauf waren inzwischen Christian und Lance im Fahrerlager
eingetroffen. Beide haben geholfen, die Verkleidung wieder korrekt zu justieren, so
daß dem 4. Lauf nichts mehr entgegenstand, der auch wieder mit viel Lärm am Start los ging.

Bild

Die 3 Renn-Horex standen dirket neben mir und ich konnte eigentlich nur ahnen,
daß die GG1135 lief, hören dagegn nicht. Der Lärm der Rennoldtimer überbot
alle anderen Teilnehmer. Da ich aus Erfahrungen von Besuchen des Events der
Jahre zuvor den Geräuschpegel kannte, hatte ich mir meine Ohrenstopfen
eingesteckt um das Warten erträglicher zu machen.

Der Enkel hatte mich auch schon erblickt und winkte mir vor dem Start begeistert zu.

Bild

Nach weiteren 1,5 min. war der 4. und letzte Lauf vorbei. Im Fahrehlager nutzen
wir die Zeit danach zum Umkleiden und dazu uns noch eine Rennwurst mit Pommes zwischen
die Kiemen zu klemmen.

Die Siegerehrung warteten wir nicht mehr ab sondern verfrachteten unsere
Ausrüstung und das Motorrad zum Parkplatz, wo wir alles in den Bus verluden
und uns auf den Heimweg der Sonne nach gen Westen machten.

Udo meinte, daß es ein schöner Tag war und er nach der Rückkehr noch eine
kleine Ausfahrt machen wolle ..

Weitere Bilder finden sich in der Galerie
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2810
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

19.04.2009 Langenburg Historic

Beitrag von Peter »

Bild

In der Galerie des Veranstalters finden sich ebenfalls noch Bilder zu der Veranstaltung
Grüße - Peter
Bild
Antworten

Zurück zu „Termine“