CB550Four K

Moderator: Peter

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2810
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

CB550Four K

Beitrag von Peter »

Das Motorrad wurde 1978 bei der Firma Trinkner in Löchgau gekauft.

Bild

Bild
Bild

Die Erstzulassung war am 31.07.1978. Die Anzahl der Vorbesitzer
ist nicht mehr nachvollziehbar. Mein Feuerwehrkamerad der mir
das Motorrad 1990 verkaufte hat es selber mit ca. 7.000 km im
Jahr 1985 erstanden. Ich habe seinerzeit DM 2.500,00 für sie bezahlt.

Danach stand es bis zur Ummeldung in der Garage. Es wurde eine
Vollabnahme fällig, wobei der alte Brief eingezogen wurde. Ein
Vermerk über die Anzahl Vorbesitzer wurde im neuen Brief nicht
eingtragen.

15.08.1992 Ameldung auf mich im Landratsamt LB

2001 Leistungsreduzierung auf 34 PS durch Einbau von Drosselblenden im Ansaugtrakt.

2003 Motor von Bikeside überholt & lackiert sowie die 2. Scheibe vorne eingebaut.
Ein Gepäckträger mit zeitgemäßen Packtaschen die ich von meinem Schwager bekam
wurden nachgerüstet. Er hatte das gleiche Bike in England gefahren. Seine Werkzeug-
tasche dazu hat er mir auch mitvererbt.

2003 Tank war durchgerostet. Original gebrauchten Tank von Sayonara-Cylces beschafft & montiert

17.04.2009 Begutachtung nach §23 für rote 07-Nummer

Bild

Das Motorrad wurde von 1993 bis 2006 zeitweise über den Winter ausser Betrieb gesetzt.

2001 wurde sie durch den Einbau von Drosselblenden im Ansaugtrakt auf 34 PS reduziert
und diente unserem Sohn Hannes als Einstiegerfahrzeug. Ein Hepco-Gepäckträger wurde
nachgerüstet. Die Packtaschen aus Kunstleder sind ein Geschenk meines Schwager Robert,
der das gleiche Motorrad in England besaß. Zusammen mit einem originalen Werkzeugsatz
übergab er mir die Teile.

Eine Tour mit dem Autoreisezug über München - Rimini führte uns in die Toskana.
Auf Wunsch von Hannes "... ohne Autobahn ..." So ging es über die schwäbische Alb und
Blaubeuren zum Ostbahnhof in München.

Bild

2003 wurde der Motor von Bikeside überholt & poliert sowie die 2. Scheibe vorne eingebaut.
Irgendwann km eine neue Replika-Sitzbank von Classic Bike in Ellwangen drauf. Der Seiten-
ständer wurde mal TÜV-gerecht entfernt. Ein anderer liegt bereits im Lager und wartet auf die Montage.

Bild

Bild

Hier Fotos aus 2003

2003 war der Origiginaltank durchgerostet, jedoch bekam ich von Sayonara-Cylces
einen anderen original gebrauchten Tank von einer Schlachtmaschine.

2009 wurde sie nach §23 auf die rote Nummer eingetragen.

Die CB500K Four wird regelmäßig bewegt und war am 12.04.2015 im Einsatz zum
Besuch der Road Show bei Trinkner in Löchgau, wo sich drei Generationen der
Geschichte stellten. Der 73 jährige Hans Trinkner der das Motorrad seinerzeit
verkaufte, war leider nicht anzutreffen. Er trieb sich mit der RC30 in Barcelona
auf der Rennstrecke herum. Dafür posierte der Sohn Heiko, sein Bruder Karl-Otto
und der Enkel Achim (von links nach rechts) mit der alten CB.

Bild

Im April 2015 hat sie originale 38.000 km auf der Uhr. Soweit bekannt keine Sturzschäden.

Im Februar 2019 wurde der Seitenständer wieder montiert. Bremsflüssigkeit gewechselt und die
Drosselung ausgebaut. Somit hat sie wieder die volle Leistung von 50 PS bei 8.000 / min.

Im Juli 2020 wurde sie 825 km auf der Youngtimerausfahrt bewegt. Die Dämpfungsflüssigkeit
im DZM ist verharzt, so dass der Zeiger sehr träge reagiert. Der Vorderreifen ist
auch fällig.
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2810
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

CB550 Four K Werbung

Beitrag von Peter »

Bild

Werbung von Hein Gericke 1980 in Motorrad Heft 07

Bild
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2810
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

CB550 Four K - Wartung 40.000 km

Beitrag von Peter »

Heute die CB550K Four von der Wartung bei Trinkner in Löchgau abgeholt.

Ausgeführte Arbeiten

- Kundendienst 40.000 km mit Öl- & Filterwechsel
- Neue Kerzen eingebaut
- Zylinderkopf abgedichtet
- Ein Ventil getauscht & neu eingeschliffen
- Alle Ventilschaftdichtungen ersetzt
- Vergaser gereinigt & synchonisiert & Abgas eingestellt
- Neuer Vorderreifen Metzeler (Beistellung) montiert
- Ölpumpe abgedichtet

Bild

Eintrag in Kundendienstheft 42 Jahre nach Kauf bei Firma Trinkner Löchgau

Bild
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2810
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

CB550Four K in Österreich

Beitrag von Peter »

[Quelle : 1977 Motorrad Heft 08]

Bild
Grüße - Peter
Bild
Antworten

Zurück zu „Honda“