Vertraue nur dem Pfusch, den du selber gemacht hast...
So könnte man die bisherigen Arbeiten am Baron treffend umschreiben.
Jedesmal, wenn ich am Moped etwas schrauben möchte, entdecke ich neue Sachen,
die mich einfach nur den Kopf schütteln lassen und Geld kosten
Dabei hat es ja gar nicht so schlimm angefangen. Da ich anfange die Elektrik zu minimieren und die Lenkerarmaturen ausgeklemmt habe, waren auch die Kontrollanzeigen im Cockpit nutzlos. Ich hasse es, wenn etwas am Moped verbaut ist, was nicht mehr funktioniert. Also habe ich die Anzeigen rausgenommen, den Durchmesser der Löcher gemessen und mir Blindstopfen im Netz besorgt; passt!
Der Baron läuft so circa XX -bis XX km/h laut Tacho. Was durch einen anderen Vergaser und Übersetzung vom Vorgänger erreicht wurde. Da mir die Geschwindigkeit heutzutage aber egal ist und ich keine Lust auf Polizeikontrollen habe, habe ich mich entschlossen, daß alles wieder original zu machen. Wenn ich schnell fahren möchte, habe ich ja noch Froschi
Also den originalen 14er Vergaser in Benzin eingelegt, gereinigt und nach Handbuch grundeingestellt und mir ein 12er Ritzel besorgt. Der alte Ansauggeräuschsdämpfer war porös und hart geworden und hat wahrscheinlich Falschluft gezogen. So habe ich einen neuen gekauft. Außerdem war kein Sieb verbaut. Auch das wurde gemacht. Als ich dann den Vergaser montieren wollte, stellte ich fest, daß der Ansaugstutzen aufgebohrt war. Auch fehlte die Dichtung zum Einlass vom Zylinder
.
Alles bestellt und montiert. Das Ergebnis war... Benzinhahn auf, zweimal getupft und nach dem ersten Tritt sprang sie an. Juhee, wieder mal Pfusch beseitigt.
Dann kam das Ritzel. Draufschrauben ging schnell, dann habe ich den Kettenkasten demontiert um die Kette zu spannen und was sehe ich? Das Kettenrad war zwar original, aber so verschliessen, daß ich gleich noch ein Neues, sowie eine neue Kette bestellen mußte. Auch war der Kettenkasten aus Plastik wieder mit diesen unsäglichen Rändelschrauben befestigt
Also erwartet mich da schon die nächste Arbeit. Wenn der Satz aber da ist, kommt noch ein neuer Reifen drauf und die Bremsbeläge werden erneuert. So weiß ich, daß hinten alles in Ordnung ist
Dann habe ich mich entschlossen, doch die originalen Seitendeckel zu kaufen. Das längere Gitter ist schon montiert.
Bald ist dann wirklich alles neu und ich habe hoffentlich dann Ruhe und viel Spaß mit dem Baron
Wird fortgesetzt...