Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe & Z1R

Moderator: Peter

The Spirit
Beiträge: 758
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 19:40

Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe

Beitrag von The Spirit »

Sehe ich an den Schlauchschellen und am Gelenkbolzenende noch minimalste Schmutzablagerungen? ;)

Die Embleme liegen doch schon neu bei mir,sagtest du.
Ich such sie immer noch. :?
Die Suche stelle ich dann mal ein.

Die Kotflügelplatte ist original verzinkt,aber hier liegen schon zwei.

Standrohr?

Bis Samstag,
Gruß
The Spirit
The Spirit
Beiträge: 758
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 19:40

Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe

Beitrag von The Spirit »

Mittlerweile sind wir wieder zwei Schritte rückwärts gegangen.

Grund:
Durchdrehen des Motors im Stand (ohne Kerzen) nur unter großem Kraftaufwand.
Nachdem Kolbenspiel,Ringspiel,Ringstoßspiel überprüft und vermessen waren,sind diese als korrekt zu betrachten.
Ursache für die bereits nach einigen manuell ausgeführten Kurbelwellendrehungen (Öl als Schmiermittel wurde reichlich verwendet) vorhandenen Laufspuren in den Zylindern sind extreme Kolbenringspannungen.
Es ist auf den Bildern leider nicht so deutlich zu sehen,wie es sich in der Realität darstellt.

Gruß
The Spirit
Dateianhänge
P1070039.JPG
P1070035.JPG
P1070038.JPG
P1070050.JPG
P1070051.JPG
The Spirit
Beiträge: 758
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 19:40

Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe

Beitrag von The Spirit »

Die Lösung des Problems wird seitens Peter angegangen,der sich sicher noch dazu äußern wird.

Gruß
The Spirit
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe

Beitrag von Peter »

Wir bekommen andere Kolbenringe ...

.... mit geringerer radialer Tiefe. Diese werden verwendet um
weniger Reibung zu haben = weniger Spritverbrauch.
Werden ausgemessen und uns zugeschickt ....
Grüße - Peter
Bild
The Spirit
Beiträge: 758
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 19:40

Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe

Beitrag von The Spirit »

Das von Peter angeführte Zitat der Auskunft des Betriebes der den Zylinderblock überholt ,sowie Ringe und Kolben geliefert hat,
darf wohl so gedeutet werden:

Das Problem,daß durch übergroße Ringvorspannung entsteht,nämlich hoher Verschleiß,Minderleistung und erhöhter Kraftstoffkonsum,ist wohl nicht neu und dem Lieferanten bekannt gewesen.
Welcher Endverbraucher nimmt auch schon einen Motor, nachdem er nur 20-30 mal von Hand durchgedreht wurde, wieder auseinander?

Fazit:
Wenn dir deine innere Stimme sagt,da stimmt was nicht,dann stimmt da auch was nicht.

Gruß
The Spirit
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe

Beitrag von Peter »

Gestern wuden die neune Kolbenringe und das fehlende Standrohr
bei Frank abgeliefert. Viel SpasZ beim basteln... ;) ;)

Der Zyko wird morgen zur Nacharbeit der Nockenwellen-Lagerstellen
an den Motorenspezialist geschickt.
Grüße - Peter
Bild
The Spirit
Beiträge: 758
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 19:40

Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe

Beitrag von The Spirit »

Bitte 2 Klemmschrauben für Lenkerklemmung und Distanzhülse rechts für Vorderachse besorgen.
Die fehlen jetzt an meiner. ;)
P1070056.JPG
P1070053.JPG
Gruß
The Spirit
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe

Beitrag von Peter »

Welche Abmessungen hat den die Distanzhülse ?!
Grüße - Peter
Bild
The Spirit
Beiträge: 758
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 19:40

Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe

Beitrag von The Spirit »

Maße gibt´s heute Abend.
Gruß
The Spirit
The Spirit
Beiträge: 758
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 19:40

Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe

Beitrag von The Spirit »

Maße Distanzhülse:
P1070073.JPG
P1070073.JPG (69.07 KiB) 5879 mal betrachtet
Haarriss unten rechts auch geschweißt.Jetzt noch beipolieren.
P1070068.JPG
Gruß
The Spirit
Antworten

Zurück zu „Viertakter“