So heute war es soweit.
Ich habe mich an das VEC Zündmodul gewagt.
Der schlimmste Moment dabei ist, wenn die originale Zündung zerlegt ist und du weißt, es gibt kein zurück
[Bitte anmelden, um diesen Link / dieses Bild sehen zu können.]
Der Reihe nach.
Erstmal habe ich die Zündung freilegen müssen. Also Seitenblech, Polradabdeckung und Polrad abgeschraubt.
Danach habe ich die Kontakte, den Kondensator, die Zündspule und die Lichtspule demontiert.
Normalerweise soll man die Grundplatte dazu ausbauen. Ich aber wollte wissen, ob alles in eingebautem Zustand geht, um zu testen, ob der Zündzeitpunkt eingestellt bleibt, da ich dafür überhaupt kein Werkzeug habe - noch nicht
Ich muß sagen, mit ein bißchen fädeln und gutem zureden war das kein Problem. Da in einem anderen Forum schon jemand Probleme hatte mit dem Durchschlagen des Funkens durch das Kabel, habe ich ein Isolierplättchen beim Kreidlerdienst bestellt, daß in meinem Moped natürlich nicht mehr existent war und das Zündmodul mittels zweier Scheiben etwas höhergelegt. Da die darüber liegende Hilfsspule nicht mehr gebraucht wurde, hatte ich dafür Platz. Das Kabel vom Absteller war etwas kurz, weswegen ich es verlängert habe.
Danach alles zusammengebaut und zum Schluß laut Bedienungsanleitung eine Kerze mit höherem Wert, NGK B8HS, eingebaut und wie verlangt die Elektroden auf 0,8 aufgebogen.
Das habe ich noch mit einer zweiten Zündkerze gemacht, die gleich im Bordwerkzeug unter der Butterdose verschwand
Es begangen die bangen Minuten, bis der Baron von der Montagebühne geschoben wurde und startbereit war.
Was soll ich sagen? Er sprang sofort an und lief ruhig. Leider konnte ich nur ein paar Runden im Hof drehen. Wenn das Wetter mitmacht, kommt morgen eine kleine Fahrt nach Hirschhorn.
Fühlt sich schon gut an und als sie warm war, ließ sie sich anstandslos bis knapp 10000 Umdrehungen hochjubeln.
Dauertest folgt...
Gruß Dirk