Seite 28 von 29
Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe & Z1R
Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 13:23
von Peter
Heute habe ich vom Vorbesitzer den Kontakt zum Sohn des Verkäufers in Asperglen
bekommen, wo er das Motorrad seinerzeigt gekauft hat. Mal sehen ob er sich meldet.
Z1R - Z1000S IFMA 1978
Verfasst: Mo 13. Apr 2020, 21:40
von Peter
In Facebook ist ein Foto der Z1000S mit dem 22 Liter Tank auf der IFMA 1978 aufgetaucht.
Darauf ziert ein schnöder Aufkleber den Seitendeckel. Dieser wurde später geändert.
Z1R - Z1000S Ankündigung in Italien
Verfasst: Fr 17. Apr 2020, 13:20
von Peter
Hier eine Ankündigung von Kawasaki Modellen aus Italien - Jahr & Quelle unbekannt.
Dort ist auch die Z1000S mit 22 l Tank und 4-4 zu finden ...
Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe & Z1R
Verfasst: Sa 5. Sep 2020, 12:59
von The Spirit
Die 90.000er Marke ist überschritten, wer hätte das erwartet,
vielleicht schafft der Thread auch noch die 100.000er.
Gruß
Frank
Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe & Z1R
Verfasst: Mi 28. Okt 2020, 20:28
von The Spirit
100 000
Klicks und Peter bleibt den Lesern immer noch den Fahrbericht schuldig.
Gruß
Frank
Z1000S Fahrbericht
Verfasst: Do 29. Okt 2020, 18:29
von Peter
Ja, da brauche in noch etwas Unterstützung bei der Inbetriebnahme dazu.
Wir könnten ja mal in Murr eine gemütliche IB-Runde machen
Coronabedingt müssen wir halt beim Schrauben 1,5 m Abstand halten ....
Z1R - Z1000S Wiederinbetriebnahme schwarze Witwe & Z1R
Verfasst: Fr 30. Okt 2020, 09:51
von The Spirit
Nach der Fertigstellung 2015 liefen die beiden Z1R´s doch.
Wenn du die Vergaser vor dem Abstellen geleert hast, sollte
es mit neuem Benzin, neuer Batterie, einem Ölwechsel und
Bremsflüssigkeitswechsel getan sein.
Alles in allem kein großer Akt für dich oder einen der befreundeten
Schrauber aus dem Club. Geh´s mal an, die Teile wollen endlich
wieder bewegt werden.
Gruß
Frank
Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe & Z1R
Verfasst: Mo 16. Aug 2021, 17:30
von The Spirit
In der aktuellen "Oldtimer Praxis" (9/2021) findet ihr einen Bericht über Peters Z1R.
Gruß
The Spirit
Z1R Restauration in Oldtimer Praxis Heft 09-2021 - Jetzt am Kiosk
Verfasst: Di 17. Aug 2021, 15:17
von Peter
Z1000S mit 4-4
Verfasst: Fr 20. Aug 2021, 14:14
von Peter
Dass die Z1000S mit 4-4 kam ist ein unausrottbarer moderner Mythos.
Frank Lorenz der in den 70er Jahren
Kawasaki-Händler war hat uns bestätigt, dass
die Z1000S offiziell nie von Kawasaki in Deutschland mit 4-4 ausgeliefert wurden.
Trotzdem existieren Fotos von diesem Modell.
Kawasaki Deutschland selbst hatte mit einem Schreiben "Information Kundendienst"
vom 29.11.1978 an die Händler auf ein Sicherheitsproblem hingewiesen.
Angegebener Grund :
Die von der Charakteristik her anderen Schwingungen / Vibrationen dieser
Auspuffanlege (4-4) führen bei der Z1R dazu, dass sich die Bremsflüssigkeit
der Hinterradbremsanlage aufschäumt. Die kann, speziell bei Hochgeschwindigkeit,
zum totalen versagen der Hinterradbremse führen.
Um aus einer Z1R eine Z1000S zu machen gab es den Austausch der Embleme.
Die Händler bekamen für den Job irgendwas um 5 Mark vergütet.
Ein Freund von Uli W. kaufte damals in 1979 eine Z1000S neu. Einziger Unterschied
die besagten Embleme. Die Maschine hat er dann 1983 übernommen.