Seite 10 von 30
Hinweis zum Motor von Wilhelm
Verfasst: Mo 16. Feb 2015, 23:03
von Peter
Von: Wilhelm
Datum: 15.02.2015 22:42
An: <peter@youngtimerbikes.de>
Hallo Peter,
spare dir die Kolben und das Honen! Damit machen die Werkstätten Geld ohne jede Notwendigkeit.
Wahl in Fellbach macht deine alte Kolben mit neuen Ringen und zus. Bohrungen besser.
Meine A2, die Z1R und mein alter 6 Zyl. Benz haben diese Prozedur hinter sich. Der A2 habe ich nach
scharfen 60 TKm nochmals neue Ringe gegönnt. Kein Ölverbrauch mehr! Ich glaube nicht, dass deine schwarze
jemals so gequält wird;-)
UND: Originalvergaser der Z1R: 28mm
Grüße
Wilhelm
Danke für den Tip. Das ganze war aber ein Aufwasch und Scheuerlein hat einen guten Preis
gemacht. Optisch sieht das ganze jetzt top aus. Frank macht Meldung wie der Motor läuft,
wenn er zusammen ist...
Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe
Verfasst: Di 17. Feb 2015, 06:25
von The Spirit
Bohren und neue Kolben waren notwendig,auf Grund des Verschleißes der Kolben.
Zum Honen:
Ist notwendig zur Aufnahme des Gleit/Kühlmediums Öl an den Zylinderwänden.
Wenn die Wände zu glatt sind kann das Öl nicht anhaften.
Auch das Honen ist nach gewissen Vorgaben auszuführen.
Die Honlinien sollten einen Winkel von 35-45 Grad haben.
Unter 30 Grad läuft der Kolben evtl.zu trocken.
Über 45 Grad wird zu viel Öl mitgezogen.
Selbst wenn die Kolben maßhaltig gewesen wären und nur neue Ringe montiert worden wären,wäre das Honen unabdingbar notwendig für den Schmierfilm.
Außer:Es wäre noch ein perfektes Honbild vorhanden gewesen.
Aber dann wäre wohl auch noch die alten Ringe gut gewesen,weil alles maßhaltig wäre.
Desweiteren haben moderne Kolben oft eine andere Materialzusammensetzung und auch geringeres Gewicht,so daß mit geringerem Laufspiel (Ölverbrauch/Kaltlaufeigenschaften) gearbeitet werden kann.
Bezüglich der Ringe werden heute hier oft solche mit anderem Aufbau und anderer Vorspannung verwendet,oft auch einer mehr.
All dies bringt in vielen Bereichen Vorteile,ohne diese jetzt weiter ausführen zu wollen.
Gruß
The Spirit
Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe
Verfasst: Di 17. Feb 2015, 16:49
von The Spirit
Kabelbaum Nr.1
Gruß
The Spirit
Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe
Verfasst: Di 17. Feb 2015, 16:54
von The Spirit
Fortsetzung
Gruß
The Spirit
Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe
Verfasst: Mi 18. Feb 2015, 16:37
von The Spirit
Kabelbaum Nr.2 und diverse Kleinteile sind auch fertig.
Gruß
The Spirit
Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe
Verfasst: Mi 18. Feb 2015, 16:45
von The Spirit
Das Wachstum des "Metallbaukastens" will kein Ende nehmen.
Synchronrestauration-wer hatte bloß diese Scheißidee...
Gruß
The Spirit
Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe
Verfasst: Mi 18. Feb 2015, 22:45
von Peter
Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe
Verfasst: Mi 18. Feb 2015, 23:14
von The Spirit
Aufgeben-das Wort kennen wir in Hessen nicht.
Sie ist nur etwas langweilig,diese Ausbildung zum "Zweiradteilereinigerhelferlehrling".
Bis morgen,im nicht hochdeutschsprachigen Ausland.
Gruß
The Spirit
Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe
Verfasst: Do 19. Feb 2015, 19:07
von The Spirit
Seltenes Fundstück
Kawa-Easy Rider :
Der Lenker ist selbstverständlich von Peter Fonda handsigniert
Gruß
The Spirit
Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe
Verfasst: Do 19. Feb 2015, 20:55
von Peter
noch ein Gerät mit Kult-Status ...
Frohes putzen !!
