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Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe & Z1R
Verfasst: Do 18. Dez 2014, 22:21
von Peter
Schwarze Witwe
Dieses Jahr fand ich eine
Z1R mit Z1000S Emblemen. Sie hat glaubhafte
34.000 km und ist in einem guten Originalzustand, außer der Lackierung.
Ziel ist eine Restaurierung mit einer 4-4 wie das Motorrad seinerzeit zum
Verkauf angeboten wurde. Den passenden Tank hat sie schon.
Als Vorlage zur Lackierung hat mir Uli seine
nachlackierten und originale Tanks
gezeigt und einen originalen kleinen als Muster für die Lackierung mitgegeben.
Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe
Verfasst: Sa 27. Dez 2014, 22:10
von Peter
Decal-Sets, Tachoscheiben und Aufkleber sind u.a. erhältlich bei
KZ900.com.
Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe
Verfasst: Sa 27. Dez 2014, 22:23
von Peter
RH Lacke bietet den passenden Lack an
Stardust silver metallic 7W Bestell Nummer 50.302
Adresse :
R.H. Lacke GmbH
Industrie Strasse 18
D-27239 Twistringen
Tel. (+49)4243-2088
Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe
Verfasst: Do 1. Jan 2015, 19:34
von Peter
Zur Restauration ist das Buch von Tony Sculpher eine wertvolle Hilfe.
Das hab ich mir 2010 in auf der Messe in Stafford UK gekauft.
Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe
Verfasst: Do 1. Jan 2015, 19:52
von Peter
Wenn nicht heute,wann dann ?
Frank hat heute ein Sylvester-Zerlegefeuerwerk gestartet, damit ihm im neuen Jahr
ja keine Langeweile aufkommt.
Einmal Vollrestauration und kein Zurück
Das komplette Bike 1/3 wurde zerlegt.
Ursprünglich sollte der Motor nicht zerlegt werden. Auf Grund der Ablagerung an den Ventilen und einer bescheiden verlaufenen
Druckverlustprüfung war es dann doch besser. Was mehr Gedanken machte sind die Kolben, die mit ihren Abnutzungen so gar
nicht mit dem makellosen Hohnbild der Zylinder korrespondieren. Bei 2 Kolben dürften defekte Schaftabdichtungen die Ursache
für die Ablagerungen sein und bei den anderen beiden habe ich den Verdacht,das die Vergaser munter die Kolben gespühlt
haben, da Ablagerungen dort wie abgewaschen wirken.
Laut Vorbesitzer wurde der Motor schon von einer Fachfirma "gemacht".
Das Ergebnis lies aber nicht erkennen was gemacht wurde.
Anscheinend wurden wohl die Zylinder gehont, aber die alten Innereien belassen.
Das heißt Schaftabdichtungen und Kolben alt, Vergaser spülen Zylinder.
Das beduetet also:
Bohren, honen, neue Kolben und Ringe ersetzen.
(honen : -> ab jetzt ohne "h" sonst ist´s ja der "Hohn" ...)
Z1R - Z1000S Info
Verfasst: Sa 3. Jan 2015, 20:52
von Peter
Danke an Didier für die Freigabe, sein Foto hier einzubauen. Er hat auch eine
Z1R - Z1000S aufgebaut.
Didier KALUZA, KB COMPETITION, France (personal collection)
Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe
Verfasst: So 4. Jan 2015, 18:12
von Peter
Z1000A Motor mit 4 in 4 wie die Z1000S - Vergaser & Abstimmung
Ich hab Jimmy mal angerufen. Er hat an seiner Z1000A auch ne 4-4 dran.
Laut seiner Aussage hat er nen 28er Vergaser dran. Die Bestückung (Hauptdüse)
konnte er mir leider nicht sagen.
Welchen Vergaserdurchmesser hat die Z1R serienmäßig ?!
Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe
Verfasst: So 4. Jan 2015, 18:26
von The Spirit
Ich muß erst ins schlaue Buch schauen (liegt in der Werkstatt).
1. 24er oder 26er bei 4-1 Auspuff.
2. 28er bei 4-4 ist richtig.
Gruß
The Spirit
Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe
Verfasst: So 4. Jan 2015, 19:54
von Peter
Als Vorlage habe ich heute mal noch ein
paar Bilder von Ulis Z1R gemacht.
Bitte beachten, daß der Linienverlauf am vorderen Schutzblech hier nicht korrekt ist !
Den Deckel für das Sitzbankschloß gibt es bei
ZPower in England als Replkateil.
Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe
Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 21:59
von The Spirit
So,heute mal feinsortiert.
Zu reinigende und polierende Metallteile, ohne Motorteile.
Zu reinigende Gummiteile und Sonstiges,ohne Motorteile.
Gruß
The Spirit