2024 Motorradmuseum Neckarsulm - Blick hinter die Kulissen

Neues & Wissenswertes

Moderator: Peter

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2828
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

2024 Motorradmuseum Neckarsulm - Blick hinter die Kulissen

Beitrag von Peter »

Sonderveranstaltung Motorradmuseum Neckarsulm - Blick hinter die Kulissen

Bild

In Facebook wurde diese Veranstaltung beworben. Das hat gleich meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen
und der Termin wurde eingetragen. Als Rentner hat man natürlich morgens um 10:00 Uhr eher Zeit als
die arbeitende Bevölkerung.

Bild

Die Besuchergruppe wurde durch die Museums-Leiterin begrüßt und u.a. in Begleitung durch den
wisseschaftliche Mitarbeiter Sven Heimberger durch die Führung geleitet.

Bild

Das Museum hat sich der Traditionsmarke NSU verpflichtet die ja vor Ort produzierte. So konnte man sich
auch ausgiebig die Geschiche und Exponate dieses Hersteller begutachten.

Bild

Eine Motorfräse gab unter anderem es auch zu sehen.

Bild

Sven Heimberger erklärte mit großem Enthusiasmus was es alles für Aufgaben in seinem Tätigkeitsbereich
gibt und kennt natürlich auch die Geschichten und technischen Details der Maschinen.

Bild

Nach der Darstellung wie eine Ausstellung entsteht wurde wir wie versprochen hinter die Kulissen geführt.

Bild

Da ja auch Autos produziert wurden sind im Depot auch welche zu finden.

Bild

Nachdem es sich ja um ein Motorradmusum handelt sind auch andere Marken im Bestand.
Alles hier wartet darauf ausstellungsfähig aufbereitet zu werden.

Bild

Runter ging es In die Katakomben. Gut gesichert mit einem originalen Karton der seinerzeit zum Versand
verwendet wurde.

Bild

Dort hängen platzparend jede Menge alte Fahrräder, nicht nur vom Hersteller NSU.
Leider ist das Raumklima dort nicht optimal.

MEN AT WORK - was macht man und wo arbeitet man ?

Bild

Der Fotoplatz zum Ablichten der angenommenen Exponate, welche dann ins Archiv aufgenommen
werden müssen. Es können auf Grund des Platzproblems und der vorhandenen Bestände nicht alle
angebotenen Fahrzeuge angenommen werden, da ja manches auch schon doppelt und dreifach
vorhanden ust.

Bild

Ein gutes Museum braucht auch einen Schrauberplatz mit Werkzeug und allem was dazu gehört.

Bild

Ein Lagerplatz für demontiere Sachen.

Bild

Originales NSU - Werkzeug für die Wartung.

Bild

Eine BERU Testbox für Zündkerzen. Sowas (moderneres) könnte ich auch noch brauchen ;)

Bild

Das gleiche Thema überall - wo gibt es noch den passenden Reifen für die Fahrzeuge ? TÜV spielt
dabei aber keine Rolle mehr. Bei alten Vorkriegsmodellen wird hier die Auswahl der Lieferanten
ganz schön dünn. So stammt dieser Reifen für die Husquarna Rennmaschine von einem Herstreller
aus England, der sich auf alte Reifenmodelle spezialisiert hatte. Inzwischen haben die den Betrieb
aber auch eingestellt ...

Bild

Auf der Hebebühne wartet ein NSU Prinz auf weitere Zuwendung.

Bild

Natürlich kam auch das gängige Thema Öl zur Sprache. Sven erklärte uns, dass mache alten Fahrzeuge
noch auf Rizinus-Öl angewiesen sind. Rizinus ist ein pflanzlich basiertes Öl, das einen eigentümlichen
Geruch bei der Verbrennung verströmt. Man könnte das Öl auch durch ein mordenes Mineralöl ersetzen.
Dabei ist jedoch die Frage ob es die Bauteile im Fahrzeug vertragen und dadurch nicht geschädigt werden.

Klar ist dass dann alles zerlegt und das alte Öl komplett ausgewaschen werden muss. Also eine aufwendige Arbeit
die halt auch ins Geld geht. Zum Glück hat er noch ein paar Flaschen des wervollen Öls auftreiben können.

Sven in seinem Büro.

Bild

Ein Blick ins Archiv.

Bild

Hier wird jegliche Art von Literatur als Nachschlagewerk eingelagert und muss verwaltet werden.

Bild

Nein - einzelne Motorrad Zeitschriften werden nicht mehr gesucht !!

Im Videoraum war die Führung beendet und es gab noch einen Film vom Einsatz auf einer
Gleichmäßigkeitsfahrt ("Bergrennen") zu sehen. Eine Honda K2 steht unter anderem auch dort.

Bild

Das Motorradmuseum wird mit einer Maschine am
Solitude Revival vom 22.06.-23.06.2014 teilnehmen.


Sicher eine sehenswerte Schau.
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2828
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

2024 Motorradmuseum Neckarsulm - Blick hinter die Kulissen

Beitrag von Peter »

Hier das Video von der Gleichmäßigkeitsfahrt bei der Auerberg Klassik in Bernbeuren.

Grüße - Peter
Bild
Antworten

Zurück zu „Neues & Wissenswertes / News“