Z250C Restauration

Moderator: Peter

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2828
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

Z250C Restauration

Beitrag von Peter »

Bild

Alle Bilder gibt es hier ....

Bild

Die Geschichte zum Bike - Stand 25.01.2014

2006 nach der HocketZe kam ein freundlicher Biker mit seinem Opel und der Z250C auf dem Anhänger zu mir.
Der gute arbeitete bei der Schrottverwertung in Heilbronn und dort wurde das Motorrad zum kleinmachen
angeliefert. Er erbarmte sich dem Zettchen und lud es auf seinen Hänger um es in gute Hände zu geben ....
Papiere und Zündschlüssel waren leider nicht dabei.

Es wurden Teile von eiem Teilespender Z250LTD entnommen. In E-Bay und von diversen Händlern
gab es Teile und der Lacksatz beim Sprayer um die Ecke in grünmetallic lackiert. Die Zierstreifen fehlen
jedoch noch. Etwas putzen und Schraubentuning ließ das Motorrädchen schon etwas besser dastehen.

Als David 2013 die Hubraumgrenze von 50 cm³ seiner Modellflieger erreichte kam er auf die Idee,
sich dem Zettchen zuzuwenden. Um sie starten zu können war ein Zündschloß mit Schlüssel not-
wendig, das er vom Teilespender ausbaute. Nach Einbau einer Batterie drehte der Einzylinder
lustig vor sich hin.

Bild

Bei einem Besuch 2013 im Kawasaki-Museum in Härkingen machte ich ein paar Bilder einer
originalen Z250C als Vorlage.

Zettchen zuckt

Heute nun spendierte ich einen neuen Kerzenstecker, schraubte die Zündkerze heraus und
putzte sie mit der Drahtbürste.

Bild

Die Spritversorgung erfolgte provisorisch aus dem Benzinbehälter des Synchronisiergerätes.
Danach träufelten wir etwas Sprit in den Zylinder. Ein Druck auf den Starterknopf und das Motörchen
lief ohne zu mucken an. Sie verbreitete nicht mal große Rauchschwaden.

Nun bleibt eben die Vergaserreinigung und ggf. neue Vergaserinnereien um alles in Betrieb zu haben.
Danach gibt es noch einen Öl- und Filterwechsel.

Bild

ich geh jetzt mal rüber um noch etwas weiter zu schrauben - schönes Wochenende ...
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2828
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

Z250C Restauration

Beitrag von Peter »

05.02.2014

Die Instrumente sind geputzt und montiert.

Bild

Die DZM Welle muß neu....

Bild

Sieht doch schon mal gut aus.

Kupplungszug geht ins leere. Unten am Getriebe fehlt der Hebel, der den Ausrücker betätigt.

Bild

Der Auspuff ist jetzt zum verchromen weg.
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2828
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

Z250C Restauration

Beitrag von Peter »

25.03.2014

Die Auspuffteile sind heute vom verchromen gekommen.

Bild

Bild
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2828
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

Z250C Restauration

Beitrag von Peter »

10.08.2014

Bild

In den zurückliegenden Wochen wurde gemacht
- Motor Ölwechsel
- Kupplungsausrücker montiert
- Kupplungszug in Stand gesetzt mit Schraubnippel und Reserve-Seele
- Neu verchromter Fußbremshebel mit Betätigungsstange montiert & eingestellt
- Auspuff montiert
- Neue Gel-Batterie eingebaut
- Luftfilter beschafft und eingebaut
- DZM-Welle instand gesetzt und als Reserve eine neue beschafft
- Fahrzeug, Felgen & Reifen gereinigt
- Benzinhahn in Stand gesetzt (war verkehrt zusammengebaut)
- Lacksatz montiert (fehlt halt der Dekorsatz)

Im Hof fanden dann Probefahrten statt. Von einer Bremswirkung der Vorderradbremse
kann man bis dato noch nicht wirklich reden. Muß wohl erst mal eingebremst werden ?!?

Der Motor läuft schön rund. Im Standgas allerdings ändert sich die Drehzahl von alleine im
Bereich 900 - 2.000 / min und dann wieder runter auf 900. Das heißt, der Vergaser muß evtl. mal raus.

Bild

Nächstens soll die Sitzbank neu bezogen werden.
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2828
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

Z250C Restauration

Beitrag von Peter »

30.08.2014

Letzte Woche habe ich in E-Bay eine Sitzbank entdeckt. Der Verkäufer war hier um die Ecke
aus dem 7 km entfernten Kleiningersheim (was für ein Zufall). Schnell wurden wir uns über den
Preis einig und ich war glücklicher Besitzer einer gut bezogenen Sitzbank. Ein Ersatzbezug
aus England wäre hier teuerer gekommen als die ganze Sitzbank. Den Sitzbankriemen habe
ich von der alten Bank übernommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bild

Das Sitzbankschloß


sowie der Helmhalter auf den anderen Seite schraubte ich von der Z250LTD ab die als
Teilespender dient.

Bild

Ebenfalls vom Teilespender übernommen wurde der Seitenständer der komplett fehlte.
Eine kleine Hamerite-Kur und er glänzt wieder wie neu. Der Schnappmechanismus war
nicht ganz einfach zu zu montieren. Neu verzinkte Federn waren im Sammelsurium
vorhanden.

Bild

Noch die Züge und Umlenkhebel mit Lagerung der Vorderradbremse geölt sowie die
Tachowelle ersetzt die ich bei Häcker neu bekam. Dann wieder etwas Schrauben-Tuning
(ersetzen alte gegen neu verzinkte Schauben aus dem Fundus) rundeten die ganze
Sache ab.

Heute war Roll-Out und wieder ein paar Runden im Hof gedreht - macht einfach nur Spaß.

Bild Bild Bild Bild

Bild

Eine vergilbte Feder am Hauptständer muß noch getauscht werden, wozu ich etwas
Hilfe brauche, da das ganze schlecht zugänglich ist. Dann soll ggf. das Vorderrad
aus dem Teilespender eingebaut werden, da der Vorderreifen hier einen besseren
Eindruck macht. Das wäre ne Sache für einen kleinen Schrauberworkshop.
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2828
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

Z250C Restauration

Beitrag von Peter »

03.09.2014

Heute stand wie vereinbart Franz um 18:00 auf der Matte und wir haben an
der ST das Vorderrad von der Nummer 3 auf den Supertourer für die
Dolomitentour nächste Woche umgebaut. Anschließend haben wir noch
die vergilbte Haupständerfeder ausgetauscht. Danach war für ihn noch
Probefahrt mit der Z250C zur Erholung angesagt und er hatte richtig Spaß dabei ...

Damit ist das Projekt Z250C ab heute offiziel fertig.

Na ja ihr kennt ja den Spruch : A bikers work is never done !!
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2828
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

Z250C Restauration

Beitrag von Peter »

28.11.2014

Marc Noll hat mir den passenden Original-Prospekt zukommen lassen. Danke dafür !!

Bild

Er findet sich hier im Archiv ...
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2828
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

Z250C Restauration Photoshooting

Beitrag von Peter »

04.01.2015

Heute habe ich noch Bilder in der Halle gemacht.

Bild

Bild

Alle aktuellen Bilder 2015 gibt es hier
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2828
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

Z250C Restauration

Beitrag von Peter »

06.08.2019

Heute war Enkel Levi zu Besuch und wir wollten nach langem mal wieder wie
so oft ein paar Runden im Hof drehen. Wir haben die Batterie geladen aber der
Motor sprang parout nicht an. Also das normale Programm
- Frischen Sprit in den Tank
- Kerze raus - war leicht feucht.
- Kerze gereinigt und getrocknet.
- Etwas Bremsernreiniger in das Kerzenloch

.... NIX !! :twisted: :twisted:

Dann mit tatkräftiger Unterstüzung von Levi aus der Sammlung eine andere
BR7ES eingebaut - und sie sprang an - hurra !! :D

Bild

Zündung aus, das Ladegerät abgebaut, Seitendeckel dran und wieder gestartet .... NIX !! :twisted: :twisted:

Wiederholung der ersten Aktion mit einer anderen der fünf Kerzen. Kurz gehustet dann .... NIX !! :twisted: :twisted:

Bild

Alle Kerzen durchprobiert. Wieder NIX !! :twisted: :twisted:

Bild

Ganz zum Schluß kam ich auf die Idee, eine der wertvollen Splitfire Kerzen
auszuprobieren. Also eingebaut Knopf gedrückt und Yiiipiehh - sie lief 8-) 8-)

Damit war der Tag für Levi gerettet und wir zogen im Hof unsere Bahnen hin und her.....

Beim letzten Aufbocken flog dann noch der Anschlaggummi für den Hauptständer weg.
Wird morgen provisorisch wieder angebracht wenn der Auspuff kalt ist.

Bild

Bild
Grüße - Peter
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2828
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:30
Wohnort: 71711 Murr
Kontaktdaten:

Z250C Wartung Vergaser

Beitrag von Peter »

14.01.2019

Winterzeit - Schrauberzeit

Nachdem das Zettchen nicht mehr lief, da es keinen Sprit mehr bekam, habe ich
sie zu Steffen Keller zur Wartung des Vergasers gebracht.

Bild

Er hat den Vergaser zerlegt und gereinigt. Leider war aber die Membrane
eingerissen. Daher habe ich den Vergaser aus dem Teileträger ausgebaut
und ihm gebracht.

Bild

Er füllte auch gleich frischen Sprit in den Tank.

Bild

Bild

Aus zwei mach eins. Zum Glück war der Kolben mit der Membrane des anderen
Vergasers OK.

Bild
Grüße - Peter
Bild
Antworten

Zurück zu „Viertakter“