Z650B die Geschichte meiner ersten Z - 1977
Verfasst: Do 28. Aug 2025, 13:33



Der gute alte Nava - Helm gehörte auch dazu


1977 habe ich mir die Z650B in grün als Nachfolger der Honda roten CB350Four zugelegt. Es war ein
Re-Import gekauft bei Solitude in Sindelfingen. Sie überzeugte mit 66 PS und einer guten Handlichkeit.
Damit war sie zur Honda CB750Four eine echte Alternative. Das knappe Lehrlingsgehalt von 500,00 DM / Monat
erlaubte die Anschaffung einer größeren Maschine seinerzeit nicht.

Das Kawasakiprospekt präsentiert auch ein super schönes Modell. Motiviert durch Tests in Motorradzeitungen
machte ich mich auf die Suche nach einem günstigen Anbieter. Das unten gezeigte Inserat von
Solitude in Motorrad bot den besten Preis und war zudem nicht sooo weit weg.

Dort kaufte ich meine erste Z - der kleine Prinz, wie sie seinerzeit genannt wurde.
Sie war zuerst nur mit einer Bremsscheibe ausgestattet wurde jedoch auf mehrfaches Drängen
noch kostenlos mit einer 2. Scheibe nachgerüstet. Ein Schuh-Gepäckträger war für Reisen zweck-
mäßig.
Zwischen den Instrumenten habe ich eine selbst gebastelte LED Zeile zur
Anzeige der Batteriespannung eingebaut.

Später wurde noch eine kontaktlose Zündung von BOSCH nachgerüstet.

Damals hat der TÜV schon den nicht einklappbaren Seitenständer bemängelt, daher musste der weg sein.

1978 waren wir zum Polterabend in Wilhelmshaven .
1979 Reisen führten uns Reisen nach Meran in Südtirol und auf große Tour an den Atlantik nach Les Landes in Frankreich.

Man beachte die ultimative Sicherheitsbekleidung mit der man damals unterwegs war !!
Auf einem Campingplatz trafen wir eine Gruppe Biker aus Forchheim Namens Klaus, Scotty, Django etc.,
die gerne ein paar Biere (zuviel) zu sich nahmen und mit einer XS650 & CB550KFour unterwegs waren.

Bei den Touren musste immer wieder die Kette geschmiert und gespannt werden. Dazu
habe ich in einer kleinen Nivea-Dose Maschinenfett mitgenommen, das dann mit einem
Tempo-Taschentuch auf der Kette verteilt wurde. Da mir das zu lästig war kam der Wunsch
für eine Kardanmaschine auf. Hier sollte es ein Vierzylinder Viertakter sein und meine
Wahl fiel auf die neue Yamaha XJ650 mit 71 PS.