Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe & Z1R
Moderator: Peter
Z1R - Z1000S Info & Werbung
[Quelle : 1978 Motorrad Heft 01]
[Quelle : 1978 Motorrad Heft 04]
Grüße - Peter
Z1R Optionen schwarz & mit 4-2 für 10 PS Mehrleistung
Die Firma Solitude mit Sitz in München und Sindelfingen war ein Grauimporteur die diverse Modelle anbot.
In Sindelfingen habe ich mir meine Z650 gekauft.
Sie boten in 1980 Motorrad Heft 13 die Z1R gegen Mehrpreis mit einer 4-2 oder auch in schwarzer Lackierung an.
In Sindelfingen habe ich mir meine Z650 gekauft.
Sie boten in 1980 Motorrad Heft 13 die Z1R gegen Mehrpreis mit einer 4-2 oder auch in schwarzer Lackierung an.
Grüße - Peter
Z1000S Inbetriebnahme
Die Dicke kommt nächstens zu Steffen Keller zur Inbetriebnahme.
Folgende Arbeiten müssen gemacht werden :
- Tank spülen
- Vergaserdeckel unten drehen
- Bremsen entlüften vorne
- Hz hinten in Gang setzen
- Fußrastenhalter hinten demontieren und lackieren
- Batterie beschaffen & einbauen
- Bremslichtschalter vorne beschaffen und montieren
- Probelauf & Motorölwechsel zum spülen
Dann kann mal Herr Vogler wieder kommen zur Abnahme für die rote Nummer.
Grüße - Peter
Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe & Z1R
Hallo Peter,
NICHT VERGESSEN:
Kupplungszug korrekt verlegen Gehört Original hinter Unterzug !
Auspuff-Briden sind nicht original. Habe originale Stahl verchromt neu hier liegen.
Gruß
Frieder
NICHT VERGESSEN:
Kupplungszug korrekt verlegen Gehört Original hinter Unterzug !
Auspuff-Briden sind nicht original. Habe originale Stahl verchromt neu hier liegen.
Gruß
Frieder
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- Registriert: Fr 12. Dez 2014, 19:40
Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe & Z1R
Ich glaube wir hatten damals nur die glatten Teile.
Gruß
Gruß
Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe & Z1R
Hallo Frieder,
Danke für den Tip mit dem Kupplungzug. In der Tat sind die glatten
Auspuff-Briden verbaut. Würdest Du die originalen abgeben ?
Danke für den Tip mit dem Kupplungzug. In der Tat sind die glatten
Auspuff-Briden verbaut. Würdest Du die originalen abgeben ?
Grüße - Peter
Z1000S - 2022 Inbetriebnahme
Ich hatte die Z1000S zu Steffen Keller zur Inbetriebnahme gebracht.
Ende November nahm er mit mir Kontakt auf. Er hat keinen Zündfunken.
Ob ich mal einen Schaltplan schicken kann.
Am 01.12.2022 hat er nach genauem hinsehen den Grund gefunden
Wo nix ist geht auch nix !
Vom Aufbau 2015 liegen mir Rechnungen von Accent & Frank Bach über die Teile vor.
Die müssen wohl irgendwo verdunstet sein. Nun blieb nur die Möglichleit nochmal eine
neue Zündung von Uwe Gottwald bei Accent Electronic zu beschaffen, was
gottseidank zügig gelang. Als Problem stellte sich der Zündversteller heraus.
Es musste für den von Frank Bach 2015 neu gelieferten ein Ersatz her. Auf Rückfrage
stellte sich heraus, dass Frank keinen mehr besorgen kann. Von Gary Horsman aus England
bekam ich für eine NOS Teil ein Angebot über US$ 275 Plus Versand US$15.
So blieb mir nichts anderes übrig, das Teil mit der Befestigungsschraube aus der
anderen Z1R - 1981 Metallic Stardust Silver auszubauen.
Gestern war ich dann bei Steffen um die Teile vorbeizubringen. Zur Montage
auf den Zündversteller muss die Hülse heraus und gegen den Rotor von Accent
ausgetauscht werden.
Danach geht der Einbau recht einfach.
Die Kabelverlegung muss halt ordentlich gemacht werden.
Jetzt kann sich Steffen in Ruhen über den Rest der Elekrtik hermachen,
da hier auch der Seitenständerschalter verbaut wird.
Ende November nahm er mit mir Kontakt auf. Er hat keinen Zündfunken.
Ob ich mal einen Schaltplan schicken kann.
Am 01.12.2022 hat er nach genauem hinsehen den Grund gefunden
Wo nix ist geht auch nix !
Vom Aufbau 2015 liegen mir Rechnungen von Accent & Frank Bach über die Teile vor.
Die müssen wohl irgendwo verdunstet sein. Nun blieb nur die Möglichleit nochmal eine
neue Zündung von Uwe Gottwald bei Accent Electronic zu beschaffen, was
gottseidank zügig gelang. Als Problem stellte sich der Zündversteller heraus.
Es musste für den von Frank Bach 2015 neu gelieferten ein Ersatz her. Auf Rückfrage
stellte sich heraus, dass Frank keinen mehr besorgen kann. Von Gary Horsman aus England
bekam ich für eine NOS Teil ein Angebot über US$ 275 Plus Versand US$15.
So blieb mir nichts anderes übrig, das Teil mit der Befestigungsschraube aus der
anderen Z1R - 1981 Metallic Stardust Silver auszubauen.
Gestern war ich dann bei Steffen um die Teile vorbeizubringen. Zur Montage
auf den Zündversteller muss die Hülse heraus und gegen den Rotor von Accent
ausgetauscht werden.
Danach geht der Einbau recht einfach.
Die Kabelverlegung muss halt ordentlich gemacht werden.
Jetzt kann sich Steffen in Ruhen über den Rest der Elekrtik hermachen,
da hier auch der Seitenständerschalter verbaut wird.
Grüße - Peter
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Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe & Z1R
Wie soll das gehen, Zündung weg? Auf Seite 23 sieht mand die verbaute Zündung und bei Abholung liefen die beiden sehr gut.
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Re: Z1R - Z1000S Restauration der schwarzen Witwe & Z1R
Klärung:
Ein älterer Herr hat versucht seine Erinnerungen zu ordnen um den damaligen Ablauf zu rekapitulieren, was auch mit großen geistigen Anstrengungen gelang.
Ein noch etwas älterer Herr hatte derweil seinen unendlichen Fundus gesichtet was unter großen körperlichen Anstrengungen auch gelang und wurde fündig.
Gruß
The Spirit
Ein älterer Herr hat versucht seine Erinnerungen zu ordnen um den damaligen Ablauf zu rekapitulieren, was auch mit großen geistigen Anstrengungen gelang.
Ein noch etwas älterer Herr hatte derweil seinen unendlichen Fundus gesichtet was unter großen körperlichen Anstrengungen auch gelang und wurde fündig.
Gruß
The Spirit